Habt ihr Erfahrung? 2 merkwürdige Leberflecken

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute meine Leberflecken unter die Lupe genommen (mache ich einmal Jährlich) und zwei sehen merkwürdig aus…
Habt ihr Erfahrung mit kritischen Leberflecken?

Ich bin von privater KV in die freiwillig gesetzliche gewechselt und muss mir nun einen neuen HA suchen, aber leiderbekomme ich nirgendwo einen Termin. Alle voll! Muss mich nun erstmal an die KV wenden. 😬

Danke euch schonmal im Voraus für eure Antwort..

1

Hier der Zweite…

2

..

3

4

Du nimmst deine Leberflecken einmal jährlich selbst unter die Lupe? Wieso gehst du dafür nicht zum Hautarzt? Du als Laie kannst doch genauso wenig wie die User in einem Laienforum beurteilen inwiefern ein Leberfleck fragwürdig ist oder nicht.

Dazu braucht es auch keine Haus- sondern einen Hautarzt. Ruf mal die Praxen in deiner Gegend an und wenn du keinen Termin bekommst wende dich an die KK.

5

Hallo..

zum einen ist mit HA natürlich der Hautarzt gemeint und nicht der Hausarzt und zum anderen ist es logisch einmal jährlich zum Hautarzt zu gehen. Aber für dich zur Information, man sollte sich ebenso auch selber ab und zu nach neuen Flecken bzw äußerlichen Veränderungen von vorhandenen Flecken anschauen —> empfiehlt jeder Hautarzt.

Ab und an gibt es Menschen, die sich mit Leberflecken und deren Erscheinungsbild auskennen.
Ich muss mich auch nicht bei der KK melden, sondern bei der VK (Kassenärztliche Vereinigung) melden und die Wartezeit auf solch einen Termin bei uns in der Region kann derzeit bis zu 4 Wochen und weitaus länger dauern.
Starke Veränderungen stellen jedoch eine Art Notfall dar, womit mal schneller einen Termin bekommen kann.
Daher meine allgemeine Frage an die Erfahrungen diverser „Laien-User“ was die Optik angeht, bevor ich bei den Ärzten unwissentlich die Pferde scheu mache.

Dennoch, danke für deine Antwort.

6

Hallo,

das zweite Bld wird mir nicht angezeigt, deshalb kann ich nur etwas zum ersten schreiben. Man kann nicht erkennen, wie groß er ist, aber sehe, was du meinst. Wenn man googelt findet man ja diese Listen an Eigenschaften, die einen Leberfleck verdächtig machen, darunter zählen auch verschiedene Farben. Neben der Größe und dass er erfühlt werden kann. Ich würde mir jetzt an deiner Stelle keine Sorgen machen, vor allem, wenn der Fleck kleiner als 2cm ist. Ich würde ihn aber mal messen und beobachten. Sobald er größer wird, würde ich zum Arzt damt. Wenn er jetzt schon größer als 2cm ist oder du ihn gut erfühlen kannst, würde ich auch vorsichtshalber direkt zum Arzt. Aber ich bin auch nur Laie.

Liebe Grüße

Bearbeitet von liat6
7

Ganz lieben Dank liebe Liat6…

Das hat mir schon sehr weitergeholfen 🙏🏼😉🙋🏼‍♀️