MRT Befund

kann mir jemand bei meinem
Befund helfen?

Befund: Die von der Patientin angegebene Stelle wurde mit einer Lipidkapsel markiert. Im subkutanen Fettgewebe findet sich hier eine 5 x 6 x 7 mm große Gewebsformationen mit hypointensem T1 und schwach hyperintensem T2 Signal. Nach Kontrastmittelgabe zeigt sich eine leichte Signalanhebung.
Weiterhin finden sich beiderseits leicht vergrößerte Lymphknoten bis 17 x 7 mm an den Kieferwinkeln und unter dem Musculus sternocleidomastoideus beiderseits.
Deutliche Schleimhautschwellungen in den abgebildeten paranasalen Sinus (Sinus maxillares beiderseits, Ethmoidalzellen beiderseits und Sinus sphenoidalis links).
Keine Raumforderungen in der Pharynxregion. Unauffällige Abbildung des Mundbodens und der Zunge sowie des Gaumens. Keine Auffälligkeiten der Kopfspeicheldrüsen. Regelrechte Abbildung des Kehlkopfes und der subglottischen Trachea. Keine Raumforderungen in der Schilddruse.
Beurteilung: Lymphadenitis colli bei Polysinusitis. Die infrage stehende Läsion entspricht sehr wahrscheinlich ebenfalls einem (nicht vergrößerten) Lymphknoten.

1

Beurteilung: akute Infektion der Lymphknoten/ Schwellung der Lymphknoten bei Kieferhöhlenentzündung und Stirnhöhlenentzündung bds., Keilbeinhöhlenent. Links


Die Verhärtung die du abklären wolltest wird auch vermutet dass es ein Lymphknoten ist


Ps: bin kein Arzt - kann da nix dazu sagen

2

Entzündung der Halslymphknoten bei Entzündung mehrerer Nasennebenhöhlen.
Die von dir angegebene Verhärtung ist wohl ein nicht vergrößerte Lymphknoten. Ansonsten alles normal.