Erfahrungen Gallen OP

Mir wurde gestern die Gallenblase laparoskopisch entfernt und ich wollte einmal erfahren wie eure Erdahrungen dazu waren.

Ich bekomme Novalgin Tabletten und habe das Gefühl, dass ich dennoch schmerzen habe. Vorallem da wo die Drainage drückt und vermutlich am Zwerchfell. Dabei tut mir der Rücken weh. Ich habe ansonsten keine Schmerzen an den Narben 🤷🏻‍♀️
Und wenn ich stehe, dann fühlt es sich halt besser an als wenn ich liege.

Ich vermute, dass es das verbliebene Gas ist, das diese Schmerzen verursacht. Es fühlt sich halt an wie ein starker Muskelkater. Nur hilft da das Novalgin nicht.

Wäre über eure Erfahrungen dankbar.

1

Liebe Nanunana 👋

Mir wurde gerade heute Nachmittag die Gallenblase entfernt. Ich habe "nur" leichte Schmerzen an einer Naht und etwas Halsschmerzen (wahrscheinlich vom Tubus). Auf der Schmerzskala eine 2. Drainage habe ich jedoch keine.
Ich erhielt heute regelmässig Schmerzmittel, seit Abend so alle 2-3 Stunden 2 Novalgin und um Mitternacht no eine Ibu 600.
Für mich ist es zur Zeit sehr gut aushaltbar, liegen oder stehen ist kein Problem. Bin gespannt wie es dann Morgen wird, wenn ggf. die Schmerzmittel reduziert werden... Ein blähendes Gefühl im Bauch durchs Gas habe ich und es gluckert auch ganz schõn.... 😬

Hast du dem Pflegepersonal deine Schmerzen gemeldet?

Wünsche dir gute Genesung

Liebe Grüsse🤗

2

Danke für deine schnelle Antwort!

Ach krass, schön, dass es bei dir von den Schmerzen her aushaltbar ist. Ich wurde gestern um 10 Uhr operiert. Bin im Aufwachraum mit schmerzen wach geworden und einer unheimlichen Übelkeit. Hatte vorher schon Vollnarkosen, aber dieses Mal nicht so gut vertragen, da ich mich übergeben musste.

Ich habe immer Bescheid gesagt. Mir wurden die Schmerzmittel aber immer erst auf Nachfrage gegeben. Die hielten auch so 2-3 Stunden und dann ging’s wieder los. Hab aber dann immer gewartet bevor ich was gesagt habe, mein Fehler.

Die letzte novalgin hab ich um 22 Uhr genommen und die Nacht eigentlich gut überstanden. Der Rücken tut halt noch etwas weh und da wo die Drainage liegt.

Ich bekomme immer 500mg novalgin. Die Pflegerin meinte ich könnte die alle 4 Stunden nehmen. Ich dachte eigentlich immer alle 4 Stunden und dann mit ibu oder paracetamol im Wechsel.

Ich wünsche dir noch eine gute Genesung!

3

Novalgin ist schon so das Standardprogramm. Ibuprophen ist entzündungshemmend, daher gibt man das gerne ebenfalls.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr schnell besser wird, sobald die Drainage weg ist. Das Gas in Deinem Körper ist für die Rückenschmerzen verantwortlich. Dein Körper muss das Gas nun langsam verstoffwechseln, das dauert ein bisschen. Sobald Du wieder beweglich bist, solltest Du versuchen Dich ein wenig zu bewegen. Das hilft, die Muskeln zu lockern, bringt Deinen Kreislauf und somit auch Deinen Stoffwechsel in Schwung. Die Scherzen werden dann schnell weniger werden.

Alles Gute.

4

Hallo, ich hatte drei Tage starke Schmerzen. Konnte nur gekrümmt gehen. Dann wurde es aber besser. Durchhalten. LG Eva

6

Danke für deine Antwort Eva. Die Schmerzen heute sind tatsächlich weg. Die Nacht war noch schlimm, weshalb ich morgens nochmal eine Novalgin genommen habe. Mittags brauchte ich schon nichts mehr. Klar, die drainage zieht noch etwas. Die kommt morgen aber raus. Darf dann vielleicht auch nach Hause

5

Mir wurde die Gallenblase im Januar entfernt. Die ersten zwei Tage hatte ich starke Schmerzen und Übelkeit, habe die Narkose und die Medikamente nicht gut vertragen. Die Übelkeit kann übrigens auch vom Novalgin kommen, viele vertragen das offenbar nicht so gut. Nach einem Wechsel auf Ibu wars bei mir deutlich besser und nach ein paar Tagen als ob nichts gewesen wäre. Die Verdauung hat ein paar Wochen gebraucht, um sich anzupassen. Nur Mut, es geht sicher bald bergauf :)

7

Danke dir auch für deine Antwort.
Hab nicht mehr so starke Schmerzen, mittags hab ich keine Tablette benötigt. Mal sehen wie es zum Abend hin wird. Sind Kopfschmerzen auch Nebenwirkungen davon? Hab keine tierischen Kopfschmerzen, es ist auszuhalten. Oder ich muss einfach mehr trinken

9

Hattest du im Krankenhaus auch weniger Appetit? Bekomme nur wenig runter, hoffe es wird zu Hause besser.

Bei mir ist nach der OP ein kaliummangel aufgetreten. Bekomme gerade eine Infusion und Kalium für zu Hause. Hab mich am OP Tag übergeben und das hat wohl schon gereicht.

8

Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine Bauch OP mittels Laparoskopie. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Was mir sehr weh getan hat war mein
Zwerchfell und die linke Schulter. Ich vermute von dem eingeleiteten Gas. Mir hat es geholfen auf dem Flur spazieren zu gehen. Das hat die Schmerzen komplett vertrieben. Aber wenn was weh tut, scheue dich nicht etwas zu verlangen.
Gute Besserung wünscht dir die
Schwabentante