Buch ins geöffnete Auge bekommen..

Hallo zusammen,

das ist zwar kein Kiwu/Schwangerschaftsthema, aber vielleicht hat das ein oder andere Elternteil Erfahrungen:

Mein kleiner Sohn hat vorhin ein Buch (P… Unkaputtbar) hinter sich werfen wollen. Leider war ich genau hinter ihm mit meinem Kopf und hab die Seiten des Buches genau in mein geöffnetes Auge bekommen. Leider auch noch bevor er es losgelassen hat, d.h. er hat es mir unbeabsichtigt ins Auge gestoßen. Das tat erstmal ordentlich weh und ich konnte mein Auge kaum öffnen. Mittlerweile ist der Schmerz eigentlich weg, man sieht evt eine leichte Rötung, es brennt ein wenig, aber das Auge fühlt sich komisch an, beim blinzeln „reibt“ der Liddeckel, als wäre mein Augapfel „dick“.. hatte das schon mal jemand? Erfahrungen? Tipps woran man merkt, dass es was schlimmeres ist oder nur ne Prellung?

Wenn es nicht besser ist, geh ich natürlich zum Arzt, aber heute Abend eher nicht mehr..

Vielen Dank 🙏

Bearbeitet von Sophie0
1

Kann sein, dass deine Hornhaut verletzt wurde. Dann brauchst du antibiotische Augentropfen.
Wenn du dein Auge nicht öffnen kannst und sehr lichtempfindlich bist und zudem schmerzen hast, solltest du dir so schnell wie möglich die Tropfen besorgen (Notaufnahme). Wenn es jetzt nicht ganz so schlimm ist, kannst du auch bis morgen warten. Dann würde ich aber auf alle Fälle zum Augenarzt (Notfallpatient) gehen.
Wenn Bakterien ins Auge / Verletzung kommen, kann es zu einer schlimmen Entzündung kommen und das Augenlicht kann gefährdet sein.

2

Ui, danke für deine Antwort! Ich hatte nicht gedacht, dass es so kritisch ist. Ich bin Kontaktlinsenträgerin, meinst du die Linse könnte mein Auge/meine Hornhaut etwas geschützt haben? Das war nämlich so meine kleine Hoffnung..

3

Ja das kann sein, dass die Kontaktlinse das Auge geschützt hat. Ich geh mal davon aus, dass du weiche hast.
Die solltest du jetzt aber auf alle Fälle erst mal draußen lassen und es vom Arzt abklären lassen.
Unterschätz das bitte nicht,
Ich hatte erst einen Fall im Bekanntenkreis mit schlimmer Entzündung und einer Woche Krankenhausaufenthalt um das Augenlicht zu retten. Ist zum Glück gut ausgegangen,


4

Ab zum Arzt! Falls deine Hornhaut eine Verletzung abbekommen hat bzw einen Kratzer benötigst du unbedingt ein Antibiotikum! Eine Hornhautentzündung ist kein Spaß.
Das wird ganz sicher wieder gut, aber geh bitte zum Arzt und lass es sicherheitshalber abklären.

10

Danke dir! Ich hab unten etwas mehr geschrieben. Wir haben leider keinen augenärztlichen Bereitschaftsdienst, weshalb ich jetzt am Wochenende in die Augenklinik müsste. Gestern war es mir leider nicht möglich zum Augenarzt zu kommen. Dh ich würde jetzt dazu tendieren, das Wochenende noch auszuharren, sofern sich nichts verschlimmert und das Auge am Montag kontrollieren zu lassen.

5

Ab zum Augenarzt. Heute!
Mir ist Ähnliches passiert und es war tatsächlich ne ordentliche Schramme in der Hornhaut, musste dann täglich tropfen und ne antibiotische Creme ins Auge schmieren und habe für 10Tage eine Augenklappe getragen, damit ich nicht so viel blinzele.

7

Hallo, danke für deine Nachricht. Bislang konnte ich noch nicht zum Augenarzt (siehe unten), welche Symptome hattest du denn bei deiner Verletzung? Ich merke es eigentlich nur noch an einen reiben beim blinzeln. Sehprobleme habe ich keine..


6

Und warst du beim Arzt?
Was kam denn raus?

9

Danke dir für deine Nachfrage. Ich hatte gestern (Freitag) noch eine AS nach einem MA mit Vollnarkose und war deshalb recht lange im Krankenhaus. Daher konnte ich noch nicht zum Augenarzt. Wenn was ist, kommt natürlich alles immer zusammen..

Ich muss jetzt daher mal schauen, wir haben hier keinen augenärztlichen Bereitschaftsdienst, dh ich müsste in die Augenklinik. Ich hab allerdings keine Sehstörungen oä auf dem Auge, sondern lediglich ein Reiben/Kratzen unter dem Liddeckel. Für die Notaufnahme fühlt sich das etwas zu marginal an, ich möchte da nicht die Zeit der Ärzte für „echte“ Notfälle blockieren. Nach aktuellem Stand, wenn es nicht schlimmer wird, würde ich am Montag zum Augenarzt und das kontrollieren lassen. Ich hoffe, das reicht und es ist wirklich nur eine Reizung. Das ist jetzt mit der OP und dem Wochenende alles ein bisschen viel..

Bearbeitet von Sophie0
11

Oh man das tut mir leid.
Da kommt ja echt alles zusammen…

Aber wenn du dein Auge normal öffnen kannst und lediglich die Reibung da ist, wird es wohl nicht so schlimm sein. Sobald irgendwas schlimmer wird, dann geh sofort ins Krankenhaus.
Und pass gut auf, dass sonst nichts ins Auge kommt (Spritzer, Staub usw).
Gute Besserung

8

Ich hab damals als Kind einen Fingernagel ins Auge bekommen. Resultat war Besuch in der Kopfklinik, eine Woche Augenklappe und Augentropfen und Salbe.

Hatte einen Kratzer in der Hornhaut, und das tat wie bei dir im ersten Moment höllisch weh. Der zweite Tage ging schon eher. Aber da muss definitiv danach geschaut werden.

Bearbeitet von Einhorn.95