Hallo zusammen,
ich wende mich mal an euch.. seit längerem (halben Jahr ca.) habe ich folgende Symptome:
Besonders beim einkaufen werde ich plötzlich innerlich total nervös. Ich ziehe am Pullover, beiße auf die Lippe.. besonders schlimm ist es wenn ich irgendwo an einer Kasse warten muss. Ich wippe von einem Fuß auf den anderen, habe das Gefühl mir wäre schwindelig. Auf der Arbeit (Büro) passiert mir dies auch häufiger. Ich werde plötzlich innerlich nervös, wackel hin und her spiele mit den Fingern.. Versuche muss dann abzulenken. Mal hilft es, mal nicht. Ich habe das Gefühl, dass es seit Corona so geworden ist. Können das Panikattacken sein?kennt jemand solche Symptome im Zusammenhang mit irgendwelchen Krankheiten.
Ich muss dazu sagen das ich immer gerne kaufen gegangen bin und auch jetzt mich nicht davor scheue weil ich immer wieder hoffe das es besser wird.
Allerdings habe ich die letzten Tage eher das Gefühl es wird schlimmer. Bekomme es sogar wenn ich mit Freunden in der Kneipe sitze. Komischerweise NIE zuhause.
Panikattacken?
Was denkst du denn in den Situationen? Du hast deine körperlichen Empfindungen und Gefühle gut beschrieben, aber welche Gedanken hast du dann?
Eigentlich denke ich nur „hoffentlich merkt es keiner und hoffentlich ist es gleich wieder vorbei“
Ok derartige Gedanken verstärken dann die ganze körperliche Symptomatik (machst du nicht absichtlich, sondern passiert dann automatisch). Ok, gibt bestimmt auch schon Erwartungsängste, heißt, jedesmal wenn du einen Supermarkt auch nur betrittst hast du bestimmt schon Angst, dass es wieder auftritt.
Du hast geschrieben, dass das ganze seit Corona besteht, meinst du seit der Pandemie, also vor allem seit den Lockdowns oder seit einer eigenen Corona-Erkrankung?
Um von Panikattacken ausgehen zu können muss vorher sämtliche körperliche Ursache ausgeschlossen sein. Hier vor allem: Schilddrüsenüberfunktion, Herz/Blutdruck, Zucker. Das heißt du solltest zum Hausarzt gehen und dies untersuchen lassen, als ersten Schritt.
Wie ist der zeitliche Verlauf? Wie lange bleiben die Symptome in den Situationen bestehen?
Dein Beitrag hätte vor nem Jahr auch von mir sein können...
Hatte ich genau so - dieses schwindelige im Kopf und das Gefühl umzukippen wenn ich z.B. im Supermarkt bin, das ständige auf die Lippe beißen und so ein nervöses Gefühl.
Ich denke bei mir waren es auch Panikattacken.
Zum Teil kam's aber auch vom Nacken (total verspannt) und vom Magen (schlimme Magenschleimhautentzündung und dadurch immer einen aufgeblähten Magen, wodurch ich das Gefühl hatte, kaum Atmen zu können).
Durch die magenprobleme hab ich wohl auch zusätzlich einen Nährstoff / Vitamin Mangel bekommen...
Als es meinem Magen und meinem Nacken dann besser ging und ich Nahrungsergänzungsmittel genommen habe, ging es mir wesentlich besser.
So 100% weg ist es noch nicht und in stresssituationen bekomme ich noch immer Schwindel und Kreislaufprobleme aber es ist nicht mehr Dauerzustand.