Gallenkolik Gallenblasenentfernung

Hallo ihr lieben,

ich habe wohl durch meine zwei Schwangerschaften Gallensteine bekommen, hatte vor 2 Monaten die erste Gallenkolik mit Gallenstau, vorgesehen die zweite bisher ohne Gallenstau, aber durchgehender schmerzen.. Hab angst vor der Op und das ich irgendwie nichts mehr essen darf..

Meine Gallenkoliken sind nicht kolikartig sondern durchgehend gleich..

Habt ihr die Galle entfernen lassen, wie gehts es euch heute super wären langzeiterfahrungen?

Danke im voraus

1

Hallo, meine Gallenblase wurde vor vier Jahren entfernt - zählt das schon als Langzeiterfahrung? :)

Die OP war völlig problemlos, ich kann mich auch nicht erinnern danach irgendwelche nennenswerten Schmerzen gehabt zu haben. Nur zwei Probleme hatte ich: Ich habe mich in den Stunden nach der OP quasi ununterbrochen übergeben müssen - wohl ein recht häufiges Problem wenn man das Narkosemittel nicht so gut verträgt. Zum anderen war es schon hart, in den ersten Tagen nach der OP erst mal nur irgendwelche Suppen serviert zu bekommen. Ich hatte wirklich sehr großen Hunger und war froh als ich dann langsam wieder auf feste Nahrung umsteigen konnte.

Nach zwei oder drei Tagen durfte ich schon nach Hause und auch danach gab's keine Probleme. Ich kann alles essen und vertrage alles wunderbar.

Alles Gute für Dich!

6

Hi danke für deine Info, mir wurde sie am Freitag notfallmässit entfernt und ich fühle mich soooo kaputt, außerdem pumpt meine Leber so komisch schmerzhaft, wenn ixh was esse… hattet ihr das auch?

2

hallo, ja, Galle ist doof, ich hatte so richtige Gallenkoliken über Std., ohne Wärmflasche war ich aufgeschmissen. ich habe es dann mit konsequenter fettarmer Ernährung probiert, und das hat auch geklappt. hab jetzt keine schmerzen mehr. keine OP notwendig.bei der letzten Untersuchung sagte der Internist, dass der Stein größer geworden ist, so dass er nicht mehr in den Gallengang rutschen kann und deswegen keine Probleme macht. Mir hat geholfen, dass ich während der Schmerzphasen absolut nichts gegessen habe, sondern erst nach dem Abflauen. ich hab so Körnerbrot gegessen mit veganen Aufstrich, manchmal noch die magerste Wurst drauf, keine Sahne Sauce, mit der Zeit wurde es besser.

Bearbeitet von Barbara47
3

Meine Galle ist seit 2014 draußen, da war ich erst Anfang 20. Ich war nach der OP super schnell wieder fit und hab direkt am Tag danach Bolognese gegessen - was vorher bei mir stets Gallenkoliken ausgelöst hat.
Es ging wunderbar! Ich habe keine Nachwirkungen von der Entfernung und kann alles essen was ich möchte.

5

Hi danke für deine Info, mir wurde sie am Freitag Notfallmäßig entfernt und ich fühle mich soooo kaputt, außerdem pumpt meine Leber so komisch schmerzhaft, wenn ixh was esse… hattet ihr das auch?

8

Hmm nee, ich hatte auch direkt danach keine Probleme mit dem Essen...aber bei meiner Mutter dauerte es auch länger bis sie wieder fit war.
Dir eine gute, möglichst rasche Besserung!

4

Hallo!
Ich habe meine Gallenblase vor 10 Jahren entfernt bekommen, hatte auch Gallensteine durch meine Schwangerschaft.
Seitdem geht es mir gut, ich kann alles essen und trinken, habe nie wieder Beschwerden gehabt, also absolut die richtige Entscheidung gewesen.

LG

7

Ich habe seit 2018 keine mehr und habe keinerlei Probleme. Kurz nach der Geburt hat es mit Koliken angefangen, es musste nichtmal fettiges Essen sein, die erste hatte ich nach einem Joghurt. Es war einmal so schlimm, dass ich dachte ich hätte einen Herzinfarkt und der RTW musste kommen.

Dann nach 3 Monaten und etlichen Koliken die OP. Völlig problemlos. Nur das Gas vom Bauch aufblähen hat mir ein paar Tage üble Schulterschnerzen verursacht.

Ich habe nur bei ganz fettigen Festessen manchmal ein schnelles Völlegefühl und drücken im Oberbauch. da helfen lit Bitterstofftabletten sehr gut. Bitterstoffe unterstützen die Leber sehr gut, probier das mal, z.b. Löwenzahn oder so typische Verdauungstees,
Leber-Galle-Tee

Bearbeitet von ourhope123