Frage zu Zahnkronen und Füllungen

Halli hallo nochmal,

Ich habe eine Frage zum Thema Zähne, vlt. Kennt sich ja jemand aus. Ist zwar kein Forum dafür, woanders habe ich noch leider keine antworten erhalten, ich Versuch mal hier mein Glück.Mir ist schon lange her mal ein Stück vom Schneidezahn, oben, abgebrochen wegen einem Sturz. Ich glaube, die Füllung die als Ersatz dienen sollte, ist schon zum 4. Oder 5. Mal erneuert worden. Es hält eigentlich nie länger wie ein halbes Jahr, auf die Problematik hatte mir meine Zahnärztin gesagt ich soll halt einfach nix abbeißen. Mach ich eh nicht, aber irgendwie will ich nicht unbedingt noch weitere 20 Jahre darauf verzichtet...nach langen Jahren mit Mitte 20 .... Ich habe mir schon über eine Krone Gedanken gemacht. Mein Problem, ich kriege bald einen Retainer, dieser dünne Draht hinter die Zähne der dauerhaft verweilt. Muss ich mir den für eine Füllung, Krone, etc jedes Mal entfernen lassen und wieder neu anbringen...? Das könnte ich niemals bezahlen..Und dann war meine Behandlung auch für den A*sch..die ich mir ebenfalls niemals nochmal leisten könnte. Ihr wisst was ich meine, falls ihr euch auskennen solltet. :(
Irgendwie finde auch nirgends etwas zu dem Thema, und da ich noch 5 Wochen bis zu meinem nächsten Termin habe und es mich nicht in Ruhe lässt...

1

Ich habe auch einen abgebrochenen Zahn, Schneidezahn unten. Es ist nur eine Ecke, das Zahnbein selber ist nicht betroffen. Von daher kann man sowohl Füllung als auch Krone getrost vergessen, es sei denn dich stört das optische. Ist das Zahnbein betroffen, frag deinen ZA. Vielleicht kann man die Krone vor dem Retainer machen, oder du verschiebst den Retainertermin nochmal, bis die Krone drauf ist.

2

Ich habe auch einen abgebrochenen Schneidezahn. Mir wurde von Zahnarzt gesagt, mit einer Füllung bräuchte man es gar nicht versuchen, das hält nicht. Krone sei ein zu großer Eingriff dafür, dass es sich mit in ein ästhetisches Problem handelt und die Zahnsubstanz an sich intakt ist. Mir wurde jetzt ein Veneer empfohlen, auch saumäßig teuer, aber wohl das Mittel der Wahl.

Ich denke an deiner Stelle würde ich mich nochmal ausgiebig beraten lassen, evtl. auch mit Zweitmeinung.

3

Du bekommst einen Retainer? Hattest oder hast du aktuell eine Zahnspange?

Mein Sohn hat sich durch einen Unfall ein Eck vom Schneidezahn abgebrochen. Sämtliche Versuche, das optisch wieder zu korrigieren, scheiterten. Wie du schon schreibst: nach ein paar Monaten brach die "Füllung" wieder ab. Der Zahnarzt wusste keinen Rat mehr.
Er war zeitgleich beim Kieferorthopäden in Behandlung. Dieser hatte dann eine Idee. Er baute die Zahnspange derart um, dass besagter Schneidezahn nach oben gehobelt wurde. Nur minimal. Dann war er etwas höher als die anderen Zähne und konnte abgeschliffen werden. So war das kaputte Eck draussen. Ich weiß nicht, ob das bei dir geht. Ich dachte nur, ich schreibe dir das mal

4

das geht nur kaschierend und der angleichende Abschliff sollte da auch nur wenige Nano-mm sein sonst hast da eben auch den Schmelz weg und irgendwann ein Loch.

Veneer bleibt da nur. Is eben halbe Krone und hält oft auch nur bedingt dafür das man sein Zahn vorzeitig schwächt. Hast dann quasi statt Füllungen neu machen in 20 Jahren entsprechendes anderes Problem. (freiliegenden Zahnhals-immer länger werdenen Zahn, geschädigten Zahn der früher hops geht… oder bei Pech rennst eben alle halbe Jahr um Veneer neu zu machen statt Füllung). Bei sowas gibts einfach nur Probierlösungen. Vlllt klappts oder eben nicht.

5

Die Möglichkeiten hängen - wie schon geschrieben wurde - maßgeblich davon ab, wie groß die fehlende Ecke ist - wobei ich wenn nur wenig fehlt, könnte man den Zahn mit der Zahnspange etwas nach unten ziehe, dass er länger ist als der Nachbarzahn und dann insgesamt etwas kürzen. Wenn die Ecke größer ist, muss man sie aufbauen. Ein Kunststoffaufbau hält beim manchen Patienten ewig, bei anderen gar nicht - frag mich nicht warum... Wenn jedenfalls ein Eckenaufbau nicht hält, kann man den Zahn natürlich überkronen (Krone wird zu 60% von der Krankenkasse bezahlt), schonender ist ein Veneer (zahlt die KK aber nicht, kostet ca. 1000€)

Und was den Retainer angeht: Wenn der nah genug am Zahnfleisch liegt bzw. weit genug von der fehlenden Ecke entfernt ist, kann der Zahnarzt die Ecke evt. ohne Entfernung reparieren. Normalerweise muss ein Retainer aber für Füllungen entfernt werden. Als Alternative zu einem geklebten, festsitzenden Retainer könntest Du aber nachts auch eine lose Zahnspange tragen. Die stabilisiert aber nicht ganz so gut. Eine Schiene wäre besser, muss aber bei neuen Füllungen u.U. auch erneuert werden.

LG

Bearbeitet von dentatus77