Keine Menstruation, spielt Propofol eine Rolle?

Hallo Leute,

Meine letzte Periode war am 10.3..
Am 25.3 hatte ich eine Magen-Darmspiegelung mit Propofol. Am 11.4 ungefähr hatte ich bisschen Schmierblutungen, also ganz leicht, da dachte ich ok ich krieg meine Periode.
Nun haben wir schon den 23.4. und ich habe doch meine Periode immer noch nicht bekommen. Ich habe bereits 4 SS-Tests gemacht, alle negativ. Bereits schon seit dem ersten Tag nach der Magen-Darmspiegelung hatte ich rechts unten ein ziehen und ein Schmerz, dass immer wieder auftritt. Weiß nur nicht ob es von der Spiegelung kommt oder der rechten Eierstock.
Mein Frauenarzt gibt mir kein Termin, er ignoriert meine Aussage, also nicht der Doktor direkt aber die Mädels die dort arbeiten.

Wir haben bereits ein Kind mit mein Mann und wollen langsam fürs zweite loslegen, wir haben nur auf die Spiegelung gewartet.

Woran kann das liegen? Kann mir jemand helfen und sagen ob das propofol dafür zuständig ist?

LG

1

Ich würde die Sache vielleicht von der anderen Seite betrachten.

Offenbar hattest du ja Probleme mit dem Unterleib/Bauchraum sonst hätte es keine Magen-/Darmspiegelung gegeben. Kam dabei etwas heraus?

Vielleicht lagen die Probelme, die zur Spiegelung geführt haben gar keine Probleme im Verdauungstrackt sondern eher bei den Eileitern/Gebärmutter ?

Und wieso entscheiden die Damen an der Anmeldung, dass Du keinen Termin bekommst? Ich kenne das nur so, dass man bei einem Arzt anruft und nach einem Termin fragt. Dass dieser dann etwas weiter in der Zukunft liegt, ist natürlich möglich. Aber es wird einem doch in der Regel kein Termin verweigert. Falls doch, anderen Arzt suchen oder zum Hausarzt gehen und das Problem schildern.

3

Hallo, und danke dir für die Antwort. Ich hatte letztes Jahr eine Hämorrhoidenektomie und laut Arzt musste ich innerhalb von ein Jahr sicherheitshalber auch ne Darmspiegelung machen. Die habe ich jetzt machen lassen in Kombination mit der Magenspiegelung. Ich dachte ich mach gleich beides, weil ich ständig auch unter Sodbrennen leide.
Da kamm der Verdacht auf Morbus Crohn aber es ist nicht zu 100%, muss extra noch ein MR Sellink machen, ist eine spezielle MRT Untersuchung.

Nach der Magen-Darmspiegelung hatte ich die ersten Schmerzen, rechts unten im Bauch. Am 10.4 müsste meine Periode kommen. Seit mein 12.Lebensjahr hatte ich nie probleme mit meiner Periode. Nur dann wenn ich schwanger war. Jetzt ist es total komisch. Alle Schwangerschaftstest sind negativ. Und ich wundere mich wirklich ob es mit der Magen Darm Spiegelung zu tun hat, also mit Propofol.

Ich habe bereits schon 2mal in der frauenarztpraxis angerufen aber die wollen mir nicht weiterhelfen.

5

Ich kenne mich mit den Nebenwirkungen der Medikamenten auch nicht aus.

Aber vermutlich ist da alles möglich.

Wie alt bist Du? Vielleicht sind das schon Vorboten der Wechseljahre?

Dass man Schmerzen nach einer Darmspiegelung hat, ist leider normal. Die pumpen ja dann auch massig Luft rein. Das kann bis zur 4 Wochen dauern, ehe die Luft wieder weg ist.

Wie gesagt, wenn der Frauenarzt nicht helfen kann oder will, würde ich einfach beim Hausarzt vorstellig werden. Auch wenn er nicht der Fachmann ist, kann er doch vielleicht vermitteln.

Meine Hausärztin ist manchmal so nett und ruft selbst bei anderen Fachärzten an, wenn man sonst keinen Termin bekommt.

weitere Kommentare laden
2

Nach meiner Gebärmutter-/Bauchspiegelung hatte sich auch 2 Wochen lang die periode verschoben (hab ich sonst nie), ixh weiß nickt mehr, was ich von der Anästhesistin bekommen habe, aber ich habe s darauf geschoben.

Und was den Arzt angeht: vll mich 1-2 Wochen abwarten, weil du ja einen nachvollziehbaren Verdacht hast und sonst auf einen Termin bestehen notfalls als Akutfall mit Wartezeit

4

Hallo, und Danke für die Antwort. Das Problem ist. Ich habe Schmerzen rechts unten im Bauch und ich habe den Verdacht, dass da etwas mit der Eileiter/Eierstock nicht stimmt. Jahrelang hatte ich nie, nieee Probleme mit meiner Periode. Das einzige mal, bei meinen Schwangerschaften. Ich war 3mal schwanger aber davon hatte ich 2 Fehlgeburten. Alle andere Male hatte ich ganz normal meine Periode. Vielleicht eine Verspätung von 3-4 Tagen, wehen Klimawechdel oder so. Aber jetzt? Warum? Weiß nicht wenn ich fragen soll?
Der Hausarzt meint das ist Sache des Gynäkologen, der Gynäkologe hat keine "Termine". Was soll ich machen? 😔

9

Wenn es dir wirklich schlecht damit geht, wie gesagt: einen akuttermin wahrnehmen (vielleicht ein bisschen übertreiben mit den Schmerzen, vielleicht haben sie das nicht ernst genommen und nur gehört "bekomme meine Periode nicht"). Bei meinem Arzt gibt es da bestimmte Zeiten für, sonst direkt morgens auf der Matte stehen, entweder darfst du mit Wartezeit dort bleiben oder soe sagen, kommen sie um xy Uhr wieder. Aber auf jeden Fall mehr klagen und jammern und sagen, das mit den Schmerzen geht leider nickt mehr...

Sie müssen ja akutfälle behandeln, so wie sienakut halt einschätzen...

weiteren Kommentar laden
8

Propofol ist eher nicht daran schuld, die Wirkung hält nur während der Gabe an, sobald man aufhört es zu geben lässt die Wirkung nach wenigen Minuten direkt nach und baut sich sehr schnell ab deswegen wird es sehr gerne für Kurznarkosen genutzt. Bei einer Magen/Darmspiegelung bekommt man auch nur sehr wenig davon, gerade so viel das man im Dämmerschlaf ist aber noch selbstständig atmen kann.
Auf der Intensivstation nutzen wir es auch viel für ein künstliches Koma (in Kombi mit weiteren Medis) weil es so gut zu dosieren und die Tiefe des Koma sehr gut zu steuern ist. Wenn wir mal junge Frauen haben die ein künstliches Koma brauchen haben die trotzdem ganz normal ihre Periode bekommen.

Ich würde beim Gyn nochmal hartnäckig nach einem Termin fragen, wenn du Beschwerden hast muss man dir einen Termin geben. Falls man sich trotzdem weigert ruf in einer anderen Praxis an und lass dir einen Akuttermin geben, das gehört auf jedenfall abgeklärt.

12

Ich würde mir jetzt wegen einer einmalig ausgefallenen Periode eigentlich überhaupt keine Gedanken machen.

Wenn es nächsten und übernächsten Monat wieder Probleme gibt, dann ist das Zeit für den Frauenarzt.

Steht wahrscheinlich bei Propofol nicht als Nebenwirkung mit drin, aber natürlich könnte es sein, dass furch den Eingriff dein Körper beschlossen hat: Dieser Monat ist nicht optimal für ein Kind und deshalb die Gebärmutterschleimhaut gar nicht groß aufgebaut wurde und deswegen jetzt auch nicht viel abgeblutet werden kann.