Ringelröteln Erfahrung

Guten Morgen.

3 meiner Kinder hatten/haben Ringelröteln.
Waren letzten Montag beim Arzt, der dies bestätigte durch den typischen Ausschlag, der an dem Wochenende bei allen ausbrach.
Eins der Kinder hatte erhöhte Entzündungswerte, bekam Antibiotika und hat daher vorsichtshalber alle 3 eine Woche krank geschrieben, auch wenn die anderen beiden nichts hatten.
Bei einem Kind war nach ein paar Tagen der Ausschlag schon weg, bei dem anderen verblasst es langsam und beim Jüngsten ist immer noch alles voll :(

Der Kindergarten sagte mir jetzt, er soll solange zu Hause bleiben, bis der Ausschlag komplett weg ist.
Dabei sagte der Arzt (und auch das internet), dass man ab dem Ausschlag eigentlich nicht mehr ansteckend ist und sehr wenige sogar 7-8 Wochen lang den Ausschlag haben.
Heißt, wenn wir Pech haben, soll ich ihn noch 6-7 Wochen zu Hause lassen, wenn er solange den Ausschlag haben sollte?!

Er war übrigens nicht der, der das Antibiotika brauchte.

Wie lange hattet ihr/eure Kinder den Ausschlag?
Ich bin zum Glück immun, kann mich aber auch nicht erinnern, wann ich das hatte.

Danke im Voraus.

1

Hey,
ich bin Erzieherin und bei uns dürfen die Kinder mit Ausschlag wieder kommen, nur in der vorherigen Zeit nicht wenn sie Symptome haben. Das ist ja das tückische an der Erkrankung, dass man es erst beim Ausschlag bemerkt. Wenn vorher keine starken Erkältungsymptome, wo man das Kind zuhause lassen sollte.

Ich kann die Entscheidung der KiTa nicht nachvollziehen, da wenn man sich richtig informiert die Kinder wieder kommen dürfen. Das wirkt auf mich so, als ob sie keine Lust auf Kinder im Haus haben.

Ich gebe dir einen Tipp, lass es vom Arzt bescheinigen, dass das Kind wieder die KiTa besuchen darf kostet halt leider ein wenig Geld so ein Attest und suche das Gespräch mit der KiTa. Ansonsten kannst du ihnen auch gerne den Tipp geben sich mal richtig beim Gesundheitsamt zu informieren, die sagen denen das gleiche.

Wünsche dir alles gute und sich das alles regelt! 😊

2

Vielen lieben Dank.
Das mit dem Attest ist eine gute Idee 🙌🏻
Bei unserem Arzt muss man für nichts zahlen, auch für Entschuldigungen nicht ☺️

Verstehe auch nicht, warum ich überall höre, die Kinder dürfen mit Ausschlag wieder „raus“, aber der Kindergarten so reagiert 😣
Er ist jetzt 2 Wochen (3. angefangene) Woche zu Hause und man merkt es ( er ist noch wach 🙄). Dabei waren wir den ganzen Tag im Garten. Ist aber halt nicht das gleiche. Sonst schläft er zwischen 20-20:30 Uhr 🥲

3

Hallo von Beginn des Ausschlags bis er soweit weg war etwas über eine Woche.
Bei uns kommen aber z.b die roten backen wieder wenn sie in der Sonne ist.
Dieses immer wieder erscheinen bei Wärme Sonne usw kann ja wohl bis zu 8 Wochen so gehen.
Hast du es mal mit Fenistil gel probiert?
Hatten wir vom Kinderarzt bekommen wo der Ausschlag extrem war.
Kindergarten war übrigens kein Problem.
Lg

4

Das mit der Sonne ist mir auch seit gestern aufgefallen.
Wieder voll da an den Armen und im Gesicht 😩

Fenistil haben wir nicht aufgeschrieben bekommen. 2 andere Salben.
Was mit A und L …
Fällt mir gerade spontan nicht ein 🫣

8 Wochen? Super… wenn der Kindergarten meint dabei zu bleiben, brauch er bis zu den Sommerferien ja nicht mehr hin 😒