Hallo zusammen, vielleicht ist hier ja ein Imker, der mir meine Frage beantworten kann :)
Wir sind heute beim Spaziergang an Bienenkästen vorbei gekommen. Meines Wissens kann man da ohne Probleme einfach vorbei laufen, es stand auch nirgends ein Schild und der Weg ist auch nicht privat also haben wir uns nichts weiter gedacht.
Wir sind quasi auf dem Feldweg gelaufen, rechts neben uns kam ein Graben, dann ein Zaun und 3m hinter dem Zaun waren 5-6 Bienenkästen nebeneinander. 3m weiter waren nochmal ca 5 Bienenkästen, diese standen etwas näher am Zaun. Als wir auf Höhe der näheren Bienenkästen liefen, fing auf einmal alles an zu Summen und ich spürte direkt den ersten Stich. Die Bienen sind wie wild auf mich los, weshalb ich aus Panik einfach angefangen hab zu rennen. In der Hoffnung wenn ich weit genug weg bin lassen die Bienen von mir ab. Mein Mann ist samt Kinderwagen hinterhergerannt, bis ich gestürzt bin. Als er mir auf helfen wollte, wurde er auch gestochen. Unser Sohn blieb zum Glück verschont. Es kam dann zufällig jemand mit Auto vorbei, in das wir uns dann geflüchtet haben. Ich glaube nicht, dass die Bienen sonst von mir abgelassen hätten und jetzt ist meine Frage: wie verhalte ich mich in so einer Situation korrekt? Ich vermute ganz stark, dass mein Haar-Geruch die Bienen gestört hat, da ich überwiegen an der Kopfhaut gestochen wurde, wie weit hätte ich denn einen Bogen um die Bienen machen müssen, dass sie sich davon nicht bedroht fühlen?
Hab ca 15 Stiche davon getragen, die Stacheln wurden in der Notaufnahme entfernt. Wir haben den Vorfall gemeldet, nicht dass noch andere Leute angegriffen werden
Gibt es hier Imker?
Hallo!
Das kann man so pauschal nicht beantworten denke ich.
Wir haben selber 2 Bienenvölker im Garten. Direkt daneben steht meine Wäschespinne, ca. 4m weiter das Trampolin der Kinder. Noch nie ist jemand gestochen worden, außer mein Mann, wenn er die Bienenkästen aufmacht und mal wieder keine Schutzkleidung angezogen hat.
Wenn man vor den Bienenkästen sitzt, sieht man, dass sie vom Flugloch raus und direkt hoch/weg fliegen. Sie halten sich eigentlich nicht übermäßig im Bereich des Stocks auf.
Was Bienen manchmal triggert ist Wetterwechsel, also wenn zB Gewitter kommt, dann können sie aggressiv werden, oder vielleicht hatten sie heute viel Stress ,weil sie von Wespen angegriffen wurden zB. Ansonsten kann ich mir das Verhalten nicht erklären, ist eigentlich sehr ungewöhnlich.
Dass sie dich hautsächlich in die Kopfhaut gestochen haben, kann daran liegen, dass sie sich in deinen Haaren verfangen haben und dann Panik bekommen haben.
Alles Gute,
Sunni
Hm, wie sind die denn so drauf, wenn die ausschwärmen? Ist doch jetzt eigentlich so die Zeit dafür.
Und es ist eben auch ein Szenario, wo ich mir gut vorstellen könnte, das die Tiere ziemlich unter Strom stehen. Umzug ist ja immer stressig .
Bienen, die gerade am schwärmen sind, sind eigentlich friedlich.
Sie haben die Aufgabe, im Inneren der Schwarmtraube ihre Königin zu schützen. Sieht nur immer sehr bedrohlich aus, wenn da alle so dicht zusammen sind.
Puh, nee das habe ich noch nicht erlebt. Unser Nachbar hat mehrere Stöcke stehen, viele Jahre schon. Selbst dort ind er nähe gelandete Bälle konnte man bisher holen...man merkte zwar, das sie unruhig wurden, aber Angriffe nee.
Bist du dir sicher, das es Bienen waren? Ein Bekannter berichtete nämlich, das er große Probleme mit asiatischen Hornissen bei seinen Bienen hat(te).
Die sind ja kleiner als unsere Hornissen, aber eben mega aggressiv. Ich habe noch keine in echt gesehen, aber wenn ich mir so die Bilder anschaue, dann könnte man die leicht verwechseln...finde ich, besonders wenn man nicht im Thema so drin ist. Vielleicht seid ihr da gerade in einen Angriff reingeraten. Also das ging mir jetzt als erstes so durch den Kopf.
Ihr wart ja nicht mal richtig dicht dran, komisch.
Ja es waren ganz sicher Bienen. Im Krankenhaus wurde mir noch ne ganze Biene aus den Haaren gezogen und wir haben sie dann eben noch begutachtet, um sicher zu gehen dass es welche sind.
Hab mich jetzt im Dorf umgehört, ich bin tatsächlich auch nicht die erste die von diesem Volk angegriffen wurde. Es wurden jetzt gewisse Schritte eingeleitet, ich hoffe dass die Bienen umgesetzt werden an einen Ort wo sie in Ruhe ihr Bienending machen können und Spaziergänger nicht frei hin können..