Dammnarbe Massage, es blutet??

Hallo, die Geburt ist jetzt ca 3 Monate her, mir wurde gesagt dass ich einen dammriss 1. Grades hätte, wurde aber trotzdem eine halbe Stunde lang genäht.
Der erste Sex war nach 7 Wochen, es tat sehr weh aber irgendwie ging es doch. Als wir es zum zweiten Mal versuchten, kam er nicht mal rein, es tat fürchterlich weh. Zur Narbenpflege hat meine Fa mit geraten regelmäßig Damm Massagen zu machen, damit auch alles elastischer wird. Habe jetzt ein Öl gekauft und es heute zum ersten mal ausprobiert, es war extrem unangenehm, alles war so hart und eng das Gewebe und danach hatte ich sogar Blut am Finger. Ist das normal? Wie soll denn da Geschlechtsverkehr funktionieren? Habt ihr Tipps für die Narben pflege dass es bald besser wird? Hab manchmal Angst dass ich zu eng genäht wurde, hatte auch ehrlich gesagt schon vor der Geburt oft Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, das Gefühl entweder bin ich zu eng oder mein Mann sehr breit, ging immer nur mit sehr viel gleitgel schon damals...

1

Wie sieht die Narbe denn jetzt aus? Ist alles wieder verschlossen?
Oder ist sie jetzt wund und offen?

Dass es nach einer Narbenmassage kurz dazu kommt dass Flüssigkeit austritt ist „normal“. In den Fällen ist die Narbe sofort danach wieder verschlossen, und es sieht aus als wäre nichts gewesen.

Wenn die Narbe wund, offen oder entzunden ist - ab zum Arzt.
Ansonsten kann ich dir auch Therapie empfehlen.
Narbenentstörung, Massage und Lasern