Zwei dunkelblaue "Eier" unter Scheideneingang

Hallo zusammen :)

Ich und meine Freundin rätseln schon ewig hin und her, was denn diese 2 blauen Blasen unter dem Scheideneingang sein könnten.

Damals meinte ihr Frauenarzt noch zu ihr es seien Schwangerschaftsbedingte Krampfadern, allerdings ist die Schwangerschaft nun schon einige Zeit her. (Über 1 Jahr).

Wir haben uns zugegebenermaßen lange vor einer Zweitmeinung gedrückt, da es ja immer wieder Belastung für eine Frau ist, sich jemandem neues zu öffnen und demnach auch wieder einen komplett neuen Frauenarzt kennenlernen ein Umstand ist.

Jetzt bin ich jedoch mal auf die Idee gekommen, ob es denn nicht jemanden gibt der das selbe Problem auch hatte und ggf. Weiß was es denn sein könnte.

Was wir beobachten konnten:
Es sind zwei kleine sehr dunkelblaue kleine "Eier" (ca. 2 erbsen groß pro seite, eine links und eine rechts) direkt unterhalb der Vagina Öffnung, wo die beiden inneren schamlippen sich wieder zusammenfinden. Diese können mal weh tun beim GV, mal aber auch nicht. Bei extremerem GV besteht die Gefahr, dass die Haut zwischen diesen beiden Bläschen einreißt, es blutet und demnach weh tun kann. - Was mir noch aufgefallen ist, ist dass von den bestehenden und bekanntem Gewulst am After (sind wohl marisken) wie so zwei Linien hoch gehen zu besagtem Punkt über den damm hinweg, kann aber auch täuschen.

Vielleicht kennt das ja jemand schon irgendwoher.

Liebe Grüße

1

Also ehrlich gesagt könnten das schon Vulvavarizen sein, diese müssen sich auch nicht zwingend nach einer Schwangerschaft zurückbilden. Ursache dafür kann eine Varikosis (also Krampfader) der Vena ovarica sein. Das kann man auch behandeln, wenn es extrem störend oder auch schmerzhaft ist.

2

Nachdem ich Vulvavarizen mal angeschaut hatte bin ich auf folgende Grafik gestoßen. Die markierten Bereiche sind quasi angeschwollen und dunkelblau nach außen sichtbar wie oben beschrieben.

Könnte es also ziemlich sicher einfach eine "hängen gebliebene" Krampfader aus der SS sein? Falls ja, hatte ich gesehen kann man diese Venen blockieren oder auch operativ entfernen lassen- gilt das dann als Ästhetik oder medizinisch notwendig zwecks KÜ?

Liebe Grüße

3

Wenn es Beschwerden beim Geschlechtsverkehr macht und blutet, dann ist das denke ich kein kosmetischer Eingriff und müsste eigentlich von den Kassen übernommen werden.

4

Also, wenn ich zwei unerklärliche blaue 'Eier' hätte, wäre das für mich eine größere Belastung, als zu einem neuen Arzt zu gehen und mich zu 'öffnen'.