Krätze.. bin am Ende meiner Kräfte

Hallo nochmals,

wir, bzw unser Sohn (2 J.) kämpft schon seit Dezember gegen die Krätze und ich kann euch schwören ich bin am Ende meiner Kräfte. Man wird nicht ernst genommen und einfach mit einer Salbe getröstet und das wars.. Ich hab so viel schon ausprobiert. Kennt jemand vllt was wirklich effektives gegen diesen Sch****. Ich kann wirklich nicht mehr. Hautklinik bekommen wir Termin in 3-4 Monaten. So lange will ich wirklich nicht warten finde keinen anderen Hautarzt, der uns aufnimmt. Auch wenn, man wird sowieso nicht ernst genommen.

Bin um jede Hilfe dankbar !

Lg

1

Zum KIA gehen und darum bitten, dass die direkt bei der Dermatologie der Klinik anrufen und es dringend machen.

Wir hatten das mit unser Großen, die damals extremen Haarausfall hatte und der Kia uns zum Hautarzt geschickt hatte, der uns aber am Telefon sagte " das wäre unnötig" - der Kia war extrem sauer darüber und hat uns zur Dermatologie im Kinderkrankenhaus geschickt. Dadurch gab's relativ schnell einen Termin...


Ansonsten - als Notfall in der Dermatologie aufschlagen -- dein Kind kann nicht mehr ....du weißt nicht weiter....
Da wäre ich dreist -- du kämpfst seit 5 Monaten damit ...

Alles Gute!

6

Der KiA hat sich schon schwer getan, als er die ÜW ausstellen musste nachdem ich darum gebeten habe.. Der ruft niemals in der Klinik an. So ein Glück haben wir leider gar nicht.

2

Meine Tochter hatte das auch.

Ich habe jeden Tag die Bettwäsche von allen gewechselt und auf 60 Grad gewaschen.

Alle Kuscheltiere in einen luftdichten Sack und für 1-2 Monate in den Keller.

Klamotten auch jeden Tag gewechselt und auf 60 Grad gewaschen.

Die Creme die der Arzt verschieben hat sollte man nur einmal abends benutzen. Ich habe die sicherheitshalber einmal abends und am nächsten Tag morgens nochmal benutzt. Danach mit einer sehr reichhaltigen Creme die Haut pflegen.

Ein Bad mit ein paar Tropfen Teebaumöl habe ich gemacht.

Bei Amazon habe ich ein krätzmilben Spray gekauft und alles damit eingesprüht ( Teppich, Matratzen, Sofa, Vorhänge) und danach alles durchgesaugt.
Jeden Tag mehrmals staubsaugen und danach den Staubsaugerbeutel unbedingt wegschmeißen.

Du solltest dich zeitgleich behandeln lassen (auch wenn du kein Ausschlag hast) , da es sein kann das ihr euch immer gegenseitig ansteckt.

Irgendwann waren sie dann weg, ist sehr nerven aufreibenden aber hat sich dann gelohnt.

Viel Glück

5

Vielen Dank für deine Antwort.

Stofftiere haben die Kids schon seitdem der Kampf angefangen hat nicht mehr.

Wir haben uns sogar neue Matratzen gekauft.

Krätzespray und die restlichen Hygienemaßnahmen führen wir auch schon die ganze Zeit durch.

Ich glaub wir verlassen die Wohnung (haben ein Büro) morgen nachdem wir uns abduschen für ne Woche. Müssen nur Matratzen mitnehmen. Ich hoffe dann nimmt dieser Spuk ein Ende.

Behandelt haben wir uns Alle mehrmals also jedes Mal eigentlich.. wir hatten zwischenzeitlich auch 8 Wochen „Ruhe“ und jetzt beginnt es wieder..

Wie lange habt ihr denn gebraucht ? Kann es einfach nur sein, dass diese Viecher unter der Haut überleben und dann erneut ausbrechen und wir quasi so lange dagegen kämpfen bis jedes eklige Tier abstirbt ? Ich dreh wirklich bald durch..

3

Hallo ladylion,

nachdem du schon mehrere Monate die Krätze deines Sohnes behandelt hast und nach deiner Schilderung keine Heilung seiner Hauterscheinungen siehst, würde ich auch an die Möglichkeit einer entzündlichen Hauterkrankung nach erfolgreicher Therapie denken (sogenanntes postscabiöses Ekzem).
Ein erfahrener Hautarzt könnte dir da sicherlich weiter helfen.

7

Hallo,

danke dir. Wir werden leider von keinem Hautarzt aufgenommen. Kleine Kinder werden hier komischerweise nicht behandelt..
Ich weiss nicht mehr weiter 😔

4

Krätze ist meldepflichtig.
Wenn du seit Dezember dabei bist, dann müsste das Gesundheitsamt dir doch auf' s Dach steigen 🤔.

Was machst Du noch, außer eincremen?

8

Der Kleine ist noch nicht im KiGa oÄ.. vllt deswegen ?

Glaubst du mir, ich habe mich sogar beim Gesundheitsamt selbst gemeldet und das Anliegen geschildert. Das war im Januar. Da wollte sich sogar jmd von denen melden.. bis heute kam kein Rückruf. War wohl doch nicht so interessant :)


Eincremen und die restlichen bekannten Hygienemaßnahmen..

Bearbeitet von ladylion
12

Hallo,

wenn dein Kind noch nicht in der Kita ist, wo habt ihr euch denn deiner Meinung nach mit Krätze anstecken können?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

als ehemals Betroffene empfehle ich dir Antiscabiosum. Das kann man bei Amazon kaufen. Die Durchführung ist darin sehr gut erklärt. Man trägt es drei Tage nacheinander auf und muss parallel wieder Wäsche waschen bis zur Kotzgrenze. Danach war der Spuk bei uns vorbei.

Die Hautärzte haben mich auch nicht ernst genommen und das, was sie mir empfohlen haben, hat mir null geholfen. Das Antiscabiosum war ein Segen! Beim ersten Auftragen brennt es ziemlich ( vor allem an den wundgekratzten Stelle), aber von Mal zu Mal wurde es deutlich besser.

10

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Das Antiscabiosum haben wir auch schon genommen. Auch 3 aufeinanderfolgenden Tagen aufgetragen und dachten es ist jz vorbei aber dann nach zwei Wochen hatten wir den Sch*** wieder.

😔 es belastet einen so sehr.. die Waschmachine läuft schon seit Stunden wieder non stop..

11

Man, mich regt es hier wirklich auf, das die Antwort verschwindet, sobald ein Beitrag innerhalb der Antwortzeit verschoben wird. Danke Urbia, das man sich da dann immer die doppelte Arbeit machen kann.

Okay, meine Antwort ist weg....also von vorn und in Kurzfassung. Sorry.

Wurde jemals für die Diagnostik ein Mikroskop oder ein Klebebandtest vom Kia genutzt?

Hast du schon den Terminservice unter 116 117 genutzt?
Was steht genau auf der Überweisung drauf? Dringlichkeitscode?
Bei uns in der Gegend bekommt man ohne Dermatologen überhaupt keine Termin in der Hautklinik. Dermatologen bieten häufig offene Sprechstunden an, frag explizit danach, ohne zu sagen worum es geht.


Da du ja sämtliche gängigen Maßnahmen aufgelistet hast, sollte sich hier die Frage stellen, ob es wiklich Krätze ist oder eben eine andere Hauterkrankung.

Ich habe dir auch noch mal die Seite des RKI verlinkt, wer seinen Feind kennt, der kann ihn bekämpfen.....gilt für alles an Parasiten und co.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Skabies.html

Man, ich hatte in der anderen Antwort noch mehr Punkte....jetzt fallen sie mir nicht ein.

Ahhh, doch: Zu wem hat euer Kind noch längeren Körperkontakt außerhalb der Kernfamilie? Oma? Opa? Verwandte?

Bearbeitet von Butterstulle
14

Oh man, das ist ja total ärgerlich..

Der KiA hat bisher immer mit seinem Dermatoskop nennt sich das glaube ich geschaut.

Er hat heute wirklich sehr lange geschaut und dann gesagt er sieht eine.. dann hab ich drum gebeten auch noch am Arm zu schauen. Da hat er wohl dann auch eine Milbe gesehen.

Ich werde morgen mal in der Hautklinik anrufen und das Anliegen schildern. Das Problem bei den Dermatologen ist, dass die uns wieder heim schicken, sobald sie sehen, dass es um unser Kind geht..

Den Terminservice über die KV kann ich halt auch nur dann nutzen, wenn der KiA mir den Dringlichkeitscode ausstellt. Ob der das macht, puh..


Was mich halt wirklich stutzig macht ist, dass wir 8 Wochen lang angeblich nichts hatten und jz doch wieder. Wir waren zwischenzeitlich in mehreren Notaufnahmen und auch öfter beim KiA zur Nachkontrolle weil das nächtliche Jucken nie aufgehört hat. Fenistil etc hatte auch nicht geholfen..


Oma, Opa sehen wir einmal die Woche und bisher hatte keiner von denen iwelche Symptome innerhalb der 5 Monate..

Oh man.. ich weiss echt nicht mehr weiter.

15

Hm, da man beim Cremen ja den Kopf auslassen soll und das Kind noch so klein ist....da könnte evtl der Haken sein. Die Creme tötet doch nur vorhandene ab, hat aber keine "vorbeugende" Wirkung. Heißt, wenn das Kind noch schnell ein paar in die Haare geschmiert hat, können sie dort auch überleben. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Ich würde bei so einem kleinen Kind, wenn ich es komplett eincremen müsste, nicht unbedingt an den Händen anfangen...so gedanklich, beginne ich da an anderen Körperstellen. Ich komme darauf, weil ich meine Tochter immer komplett eincremen musste...die Hände kamen immer irgendwie zum Schluß. Nur so ein Gedankengang, ohne Gewähr.

weitere Kommentare laden
16

Wenn die Salbe nicht hilft, es gibt das Mittel auch in Tablettenform.
Wurde das mal versucht?

Ansonsten - steig dem KiA aufs Dach und finde ganz deutliche Worte. Es wird nicht besser, ihr kämpft seit 5 Monaten, du brauchst und willst eine dringlichkeitsüberweisung.
Hautarzt Kreisübergreifend suchen. Frag am besten in größeren Städten an, auch wenn da Fahrtweg auf euch zu kommt.

20

Hey, nein Tabletten bekommen wir aufgrund seines Gewichtes nicht.


Ja ich gebe mein Bestes.. habe es bisher schon so oft angesprochen.


Mir fehlt einfach nur noch die Freude am Leben.

Lg