Huhu,ich weiß leider nicht in welches Forum diese Frage passt. Ich hoffe ich bin hier richtig.
In drei Wochen fliege ich mit meiner Familie in den Strandurlaub nach Spanien. Leider werde ich ausgerechnet zu der Zeit wieder meine Regelblutung haben. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig und daher wird es mich wohl leider im Urlaub "treffen".
Ich habe zwei kleine Kinder die noch nicht schwimmen können und kann und möchte daher auch nicht darauf verzichten mit ihnen in den Pool und ins Meer zu gehen. Eigentlich nehme ich immer Binden,aber die kann ich im Wasser natürlich nicht verwenden. Mentruationstasse habe ich schon probiert, ist mir aber unangenehm. Nun will ich mich nochmal an Tampons versuchen, aber sind die so sicher, dass da auch wirklich nix im Wasser ausläuft?
Wie sind eure Erfahrungen in solchen Situationen? Oder bleibt ihr dem Wasser im Strandurlaub fern,wenn ihr dann ausgerechnet grad eure Tage habt?
Danke schonmal für eure Hilfe!
An alle Frauen:geht ihr mit Regelblutung schwimmen?
Das hängt denke ich von deinen Tagen ab. Meine sind idR so stark, dass Tampons bei mir nicht funktionieren. Bei einem schwall läuft alles an den Seiten vorbei, selbst Super Plus. Von den Mens-Tassen ist mein Gyn nicht begeistert und die würde ich alle 10 Min wechseln müssen. Bei mir ist schwimmen mit Menschen daher tabu. Bei schwächeren Blutungen sollte ein Tampon denke ich gehen.
Okay...auf das schwimmen möchte ich definitiv nicht verzichten. Ist ja wie gesagt ein Badeurlaub.
Ich hätte gar keine Wahl, aufgrund meiner sehr starken Blutung. Ich würde es an deiner Stelle mal mit Tampon versuchen, vielleicht klappt es ja. Bevor ich Kinder hatte war die Blutung nicht so stark, da ging das.
Ja, gehe ich. Früher mit Tampons, mittlerweile mit Menstruationstasse. Wenn sie für dich unangenehm war, hattest du wahrscheinlich die falsche Größe. Wenn sie richtig passt, merkt man sie nicht.
Ich gehe schwimmen. Ich habe sie aber auch nicht sehr stark.
Versuch doch Tampons + Perioden Badehose
Kannst du Periodenbadehosen empfehlen? Gibt es gute? Hast du da Erfahrung?
Nein, leider nicht. Ich wollte mich auch erst informieren
Ja mache ich. Tampons saugen sich im Wasser voll, so dass das Blut zwangsläufig raus und ins Badewasser läuft. Bei leichter Blutung nicht unbedingt von außen sichtbar, trotzdem sehr unhygienisch für andere Badegäste. Ich benutze daher eine Menstruationstasse. Wenn sie beim Tragen unangenehm ist, musst du evtl. noch an der Einsetztechnik arbeiten oder eine andere Größe wählen.
Eigentlich sollte deine Beckenbodenmuskulatur so gut dicht machen, dass keine nennenswerte Menge Wasser zum Tampon durchdringt. Genauso, wie beim Baden kein Wasser in Darm oder Blase geraten sollte. Wenn du schwimmen gehst und danach das Tampon mit Badewasser durchnässt ist, dann würde ich beim FA um Beckenbodentherapie bitten.
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Bei mir wäre auch noch nie Wasser reingekommen, da ist alles gut verschlossen :)
Klar gehe ich dann ins Wasser. Tampon oder Softtampon und los geht’s.
Hey, also ich bin immer schwimmen gegangen. Anfangs hab ich Tampons verwendet. Später die Menstruationstasse - das ist wirklich nur Übungssache und du musst einfach die passende für dich finden. Ist eine super Sache!! Mittlerweilen verwende ich die FemDisc, mit der kann man natürlich auch baden gehen :)
Danke für den Tipp🤗
Nein, noch nie. Ist nicht meins. Ich plane Urlaub auch immer weit von diesem Ereignis (sofern möglich) entfernt. Das brauche ich nicht.
Ich hatte im März eine schwere Operation, dadurch hat sich meine Regelblutung um 5 Wochen verschoben,eigentlichhätte ich meine Regel also in unserem Urlaubnicht gehabt, wenn alles nach"Plan" gelaufenwäre. Der Urlaub im Juni war schon gebucht.
Ja, manchmal lässt es sich leider nicht planen.
Ähnlich wie dir ging es mir vor 10 Jahren. Drei OPs und ewig lang (4 Monate) keine Tage und dann einen positiven Schwangerschaftstest (nach 6 Jahren vergeblichen Versuchen). Da hatte sich dann die Frage nach "wann hatten sie ihre letzte Periode?" auch erledigt.
Vielleicht findest du für dich eine "bequeme" Lösung.
Hi,
ich bin in einem Ort mit einem tollen Badesee groß geworden und klar auch als Teenie war das im Sommer Hauptanlaufpunkt. Egal ob ich gerade meine Tage hatte oder nicht.
Ich hab von Anfang an, Tampons benutzt und hatte nie Probleme, auch nicht beim Schwimmen. Wichtig ist eben, dass der Tampon ganz weit oben sitzt, du darfst ihn nicht spüren. Wenn du ihn bei Bewegung etc. spürst sitzt er nicht richtig und dann kann auch was daneben gehen.
Ich fand Tampons immer super und Binden total eklig, weil ich dann immer gemerkt habe, wenn was rausläuft :D
Ich nehme inzwischen die Pille immer durch, daher hab ich das Problem nicht mehr, aber Tampons sind, wenn ich mal eine Pause machen muss, so 1 - 2 x im Jahr habe ich dann eine leichte Schmierblutung, da mache ich dann mal die 7 Tage Pause, immer noch meine erste Wahl.
Okay,danke.
Ich verhüte nicht mit Pille,daher habe ich die Option mit "durch nehmen " nicht.