Helicobacter - Bluttest?

Hallo,
ich habe seit 4 Wochen leichte Schmerzen in der Magengegend, häufiges Aufstoßen, dieses Brennen und Schmerzen beim Schlucken. Großes Blutbild war in Ordnung. Verdacht auf Reflux, deshalb habe ich von meinem Hausarzt Pantoprazol bekommen, zuerst 40 mg, dann 20 mg. Aber es wird nicht besser. Am 21.6. habe ich einen Termin zur Magenspiegelung. Nun habe ich von Helicobacter gelesen(da können solche Symtome auch auftreten?) und dachte mir einen Bluttest beim Hausarzt zu machen. Hat das schon jemand machen lassen? Habe hier im Forum gelesen das kann man nur machen wenn man noch keine Pantoprazol genommen hat? Oder muss ich mir Sorgen wegen Krebs machen? Da hab ich auch von diesen Symtomen gelesen 🙁

1

Helicobacter pylori sind Bakterien, die gerne mal im Magen leben. Bei der Magenspiegelung wird getestet, ob diese Bakterien im Magen sind. Man kann auch einen Atemtest machen, der ist aber nicht so genau.

4

Das warten bis zur Magenspiegelung dauert mir zu lange, mache mir Sorgen das etwas zu lange nicht behandelt wird. Die Magensäuretabletten helfen garnicht, was kann das nur sein 🙁

2

Also ich habe den Test gemacht, aber als Atemtest. Habe von meiner Hausärztin eine Überweisung fürs Labor gekriegt. Musste dann morgens nüchtern hin. Ganz nüchtern. Nichts trinken, nichts essen, rauchen Kaugummi etc natürlich auch nicht und nicht mal die Zähne durften geputzt werden. Ging auch total schnell. Haben so erstmal eine Probe entnommen, dann musste man eine Tablette schlucken und 10 min oder so warten und dann nochmal in so ein Beutel pusten. Das wars. Leider war es negativ, obwohl ich auch immer die Beschwerden habe. War dann beim Gastroenterologen zum Gespräch und er sagte, ich soll erstmal eine Pantoprazol Kur machen 1 Monat jeden morgen 40mg. Naja. Richtig viel hat es nicht gebracht. Haben notfalls ein Termin für September zur Magenspiegelung freigehalten. Ich glaube, ich sage den aber ab, weil wir letztes Jahr Magen und Darm Spiegelung gemacht haben, natürlich ohne Befund. Er tippt auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, aber das glaube ich weniger.

5

Ok. Danke dir

3

Hallo hatte meine Tochter mit ca 7 Jahre ihr wahr öfter übel und Bauchschmerzen Blut wahr in Ordnung wurde dann über eine Stuhlprobe nachgewiesen sie mußte dann Antibiotika nehmen 2 Stück und dann war es wieder weg

6

Hmm wäre dann eine Stuhlprobe besser wie ein Bluttest?

7

Also bei uns war dann halt nur der Stuhltest positiv und Blut in Ordnung ich würde zur einer Stuhlprobe raten lg

weitere Kommentare laden
8

Diese Symptome habe ich auch immer mal wieder. Der Test auf Helicobacter bei der Magenspiegelung vor 2 Jahren war negativ.
Bei mir ist es Stressbedingt.
Und mir helfen bei akutem Brennen Nüsse essen, eine Hand voll direkt nach dem Essen. Hilft bei mir viel besser, als die Säureblocker.

9

Hallo,

ich habe das auch. Es wurde Heliobacter über eine Stuhlprobe bestimmt, war aber negativ.

Pantoptazol habe ich einige Zeit eingenommen, das hat tatsächlich akute Magenschmerzen gelindert aber wirklich gut ist es davon nicht geworden.

Mein Arzt meinte ich solle auf die Ernährung achten und schauen was ich eventuell nicht vertrage. Vor allem Zucker ist problematisch! Das war mir nicht bewusst.

Ich würde auch gerne eine Magenspiegelung machen, aber der Arzt ist noch recht entspannt. Scheinbar kommt das öfter vor.

Gute Besserung!

14

Hallo,

bei meinem Mann wurde letztes Jahr im August der Helicobacter per Bluttest festgestellt.
Antibiotika Therapie für 10 Tage, 120 Tabletten.

Bitte nimm die Magenspiegelung in Anspruch, dieses Ding kann fies sein!

Alles Gute,

Ronja

15

Hallo,
danke für deine Antwort. Hatte dein Mann Symtome und deshalb wurde der Test gemacht? Ja die Magenspiegelung mache ich auf jeden fall.

16

Hi,
ja, er hatte die gleichen Symptome wie du, bei der zweiten Magenspiegelung wurde ein Tumor festgestellt.

Pass auf dich auf!

Ronja

weitere Kommentare laden