Hallo,
Mein Sohn (fast 12) hat sich gestern Abend beim klettern und anschließendem runter springen die Ferse geprellt. Es ist etwas geschwollen und er klagt über sehr starke Schmerzen. Konnte vor Schmerzen heute Nacht nicht schlafen.
Nun weiß ich gar nicht was ich so richtig machen soll. Das Gelenk ist nicht dick und blau ist auch nichts. Er kann aber nicht auftreten vor Schmerz.
Ich selber würde wahrscheinlich abwarten, ein Arzt kann ja eh nix machen. Aber sollte ich mit meinem Sohn trotzdem zum Arzt? Und würdet ihr ihn in die Schule schicken?
Liebe Grüße
Ferse geprellt
Hallo,
wenn er so Schmerzen hat, dass er nicht schlafen kann, würde ich ihm Schmerzmittel geben, heute von der Schule daheim lassen und schon eher bald zum Arzt gehen. Auch wenn nichts gebrochen ist, bekommt er vielleicht eine Schiene, die den Fuß ruhig stellt und ein passendes Schmerzmittel. Ansonsten kühlen, hochlagern schonen und eine Salbe wie Voltaren oder ähnliches aufbringen.
Alles Gute,
minitouch
Wenn das Kind vor Schmerzen nicht schlafen kann, würde ich am nächsten Tag definitiv zum Arzt gehen.
Es könnte auch etwas gebrochen/angebrochen sein.
Gerade wenn er auch nicht auftreten kann.
Ein Bekannter hatte auch 2 Tage gewartet, Ende vom Lied. Mittelfuß gebrochen oder angebrochen, weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, aber auf jeden Fall hatte er Glück, dass er den Fuß schön geschont hat.
Also ab zum Arzt.
ich würde Schmerzmittel geben, - falls möglich zur Schule schicken, weil der Kopf ja noch funktioniert und vom Arzt abklären lassen, ob nicht doch was gesplittert ist. -- bei uns setzt man sich in die Notaufnahme, denn vor ort kriegst du keinen Termin in kurzer Zeit.
Aber ja: du hast recht: wenn rauskommt, dass da nix ist, ist man beruhigt, - tut das vermutlich ne Zeitlang hölleweh und man muss sich arrangieren mit Krücken, Schmerzmittel etc....
Mein Tochter ist so eine.
Letzten Herbst das Knie (keine Zerrung, "nur" Kapsel gestaucht, 4 Wochen starke SChmerzen + Krücken)
diesen Frühling die Schulter (ausgerenkt, - nicht gebrochen, aber 6 Wochen schmerzen)
ein paar Wochen später Halswirbelsäule verrenkt mit 2 Tagen Krankenhausaufenthalt, weil sie Atemprobleme hatte, nur um festzustellen, dass einmal Chiropraktiker nach dem KH Aufenthalt und auf eigene Faust organiseirt , alles lösen könnte.
In allen Fällen hat der Arzt nie was gravierendes festgestellt geschweigedenn irgendwas hilfreiches "gemacht" und diese Stunden und Stunden Warterei waren mehr oder weniger umsonst. Rückblickend. --- -- Trotzdem will man es ja abgeklärt haben, dass nicht doch innen drin was kaputt ist, also macht man es halt sicherheitshalber bei so starken Schmerzen. Der Keine Vorteil: man kriegt fürs Kind eine grosse Packung IBU verschrieben und muss es nicht selber zahlen, wenn man zum Doc geht. Ausserdem gab es eine Schlinge verschrieben bzw. so ein Sützverband. Das ist hilfreich bei so schmerzen am Fuss.
Hallo, nur kurz zur Info, ich bin von deiner Beschreibung her vor ein paar Jahren ähnlich auf meinem rechten Fuß nach einem Sturz von einer Zaunsäule aufgekommen, es wurde damals auch nicht ordentlich untersucht (in meinem Fall im Krankenhaus), ich hatte monatelang Schmerzen, bis dann herauskam, dass ich eigentlich über Wochen einen Entlastungsstiefel hätte tragen müssen....
Ich würde es ansehen lassen, mit Bildgebung, wenn die Schmerzen in der Nacht ohne Belastung schon so groß waren.
Lg
Woher weißt du das es nur geprellt ist? Es könnte genauso gut ein Haarriss im Knochen sein oder angebrochen. Sofern du kein Röntgen Gerät im Haus stehen hast kannst du nur vermuten.
Ich würde definitiv zum Arzt vorallem wenn das Kind nicht Schlafen kann vor Schmerzen.
Hallo an Alle und danke für eure Antworten.
Ich hatte ihn heute zu Hause gelassen (er hätte zwei Stunden Sport und zwei Stunden Musik gehabt, der Rest ist eh ausgefallen).
Wir waren vorhin beim Arzt und der Fuß wurde geröntgt.
Dort sah alles in Ordnung aus. Es ist aber ganz schön angeschwollen.
Der Arzt meint gepellt, es gab einen Stützverband und eine Sportbefreiung für 1,5 Wochen. So wie die Empfehlung wenn es zu sehr wehtut Schmerzmittel zu geben.
Liebe Grüße