Dornwarze sehr ansteckend? Wie Kinder davor schützen?

Hi, keine Ahnung ob es das richtige Forum ist aber da es auch um mein Kind geht poste ich mal hier.

Ich war beim Hausarzt und anscheinend ist die Vorwölbung an der Fußsohle bei mir eine Dornwarze.
Ich frage mich woher weil Schwimmbad war ich ewig nicht mehr und generell laufe ich nirgendwo barfuß oder versuche zu vermeiden wo mit Socken rum zu laufen aber egal.

Ich habe gelesen dass die sehr ansteckend sind und frage mich wie ich es mit Hygiene machen soll bei uns im Bad. Wenn ich dusche und die Kinder am nächsten Tag baden könnten sie sich ja anstecken. Oder mein Mann. Muss ich jetzt jedes mal die Badewanne desinfizieren? Habe Sorge ob ich da auch alles erwische dann.

Handtücher und Socken auf 60 Grad reicht?

Und wie ist es mit meinen Schuhen (grade jetzt in der Sandalen Zeit wo man barfuß drin ist, oder Hausschuhe), soll ich die dann jedes mal desinfizieren? Oder lieber Turnschuhe mit Socken tragen für die Zeit?

Kennt sich generell jemand damit aus? Die in der Apotheke sagt ich soll die dann auspulen wenn es aufgeweicht ist durch das Warzenmittel, im Internet steht das sollte nur ein Arzt machen.

1

Hallo,

Mein Mann hat seit 20 Jahren Dornwarzen an den Füßen 🤷‍♀️ weder unsere Kinder noch ich haben sich jemals angesteckt.
Das warzenmittel aus der Apotheke kannst du ganz ohne schlechtes Gewissen in den Müll schmeißen, hilt nämlich nix 🙃

Wir haben es jetzt tatsächlich und ganz ohne Witz, mit Bananenschalen wegbekommen, nachdem überhaupt nichts genutzt hat, kein Arzt die Dinger rausbrennen oder schneiden wollte.

Alles Gute

4

Hi. Ohje 😥. Danke für deine Antwort.

Und ihr habt die Badewanne/Dusche nicht desinfiziert?

Warum wollte der Arzt die nicht ausbrennen/ausschneiden?

Wir habt ihr das mit den Bananenschalen gemacht? Einfach drauf gelegt? Für was für eine Zeit?

Danke nochmal

5

Nein, noch nie.

Keine Ahnung, bei uns macht das kein Arzt mehr bzw macht man gar nicht mehr, so die Aussage 🤷‍♀️

Eine bananenschale am besten über Nacht drüber machen, mit Verband oder ähnlich fixieren. Mindestens 7 Tage lang.

Wir haben alles ausprobiert, alle frei und rezeptpflichtige Mittel. Erst die Banane hat geholfen.
Ausprobieren schadet nicht 😊

Viel Glück

2

Naja, Warzen werden durch Viren hervorgerufen. Nicht bei jedem Kontakt mit einem Virus erkrankt jemand. Über die Ansteckung würde ich mir also gar keine Gedanken machen. Das ist bisher ja auch nicht passiert. Die Badewanne würde ich nicht desinfizieren.

Als ich eine Warte hatte, habe ich sie nach der Salicylsäurebehandlung selbst ausgekratzt. Das hat, entgegen der Behandlung durch den Arzt, geholfen und sie ist verschwunden.

3

Hi. Danke dir. Hat sich bei dir niemand angesteckt?

Wie hast du die Warze ausgekratzt? Also mit was?

Ich habe End warts das muss nur einmal wöchentlich aufgetragen werden. Und glaube vor der nächsten Behandlung soll ich dann auskratzen.

6

Ich war 16, von daher verzeih mir, dass ich das mit einer Nagelschere gemacht habe, die ich davor und danach mit Sterilium desinfiziert habe. 😅

Mit Endwarts habe ich keine Erfahrung. Es wurde bei mir zweimal mit Kryotherapie versucht und mit Salicylsäure kam sie dann nicht wieder. Das musste mehrmals täglich aufgetragen werde und hat auch recht weh getan.

Angesteckt hat sich niemand und die Warte war an der Handfläche und damit habe ich normal alles im Haushalt angefasst.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
7

Ich hatte als Kind ne Dornenwarze unter der Ferse...die wurde vom Arzt entfernt.....das war kein Vergnügen, wikrlich nicht und das Loch brauchte ewig um abzuheilen.

Was habe ich daraus gelernt.....behandeln solange die Teile noch ganz klein sind. Bei mir kam aber nie wieder eine, auch bei niemandem ind er Familie damals. Meine Tochter kam mit einer an, auch da hat sich niemand angesteckt.....und wir haben auf nix geachtet, außer getrennte Handtücher.

Den freiverkäulichen Kram aus der Apotheke kannst du dir sparen. Kind hatte vom Arzt eine Tinktur bekommen. Regelmäßig drauf, über Wochen....irgendwann ist das Teil abgefallen....ohne Blut, scharfem Löffel, eiwg heilender tiefer Wunde. Einfach weg und das reizlose Loch verheilte auch recht fix.

8

Hi. Weisst du noch wie das Zeug hieß was deine Tochter damals vom Arzt bekommen hat?

10

Ich glaube verrumal, bin mir aber nicht sicher.....es war aber rezeptpflichtig.

9

Hallo,

Ich habe seit meiner Jugend leider regelmäßig Dornwarzen an den Füßen. Kaum ist die eine weg, kommt an einer anderen Stelle eine neue. Das einzige, wie ich sie wegbekommen, ist sie bei der Ärztin vereisen lassen.

Um eine Ansteckung zu vermeiden, laufe ich nie barfuß und trage auch im Bett Socken (jaja, ich weiß... nicht sexy... aber besser als meinen Mann oder unsere Tochter anzustecken). Socken werden bei 60 Grad gewaschen und die Dusche brause ich immer heiß aus.

Bisher haben sich mein Mann und meien Tochter nie angesteckt. Ich denke manche sind dafür auch einfach anfälliger als andere.
.

Bearbeitet von Warzi994
11

Ich hatte sie als Teenager mit 15-16 ganz stark. Aber niemand in meiner Familie hat sich damit angesteckt. (auch meine kleine Schwester 12 Jahre jünger nicht)

Mir hat Salicylsäure geholfen. War langwierig, aber alles andere hat mir nicht geholfen.

12

Die letzte Dornwarze habe ich mit Schöllkraut Saft weg bekommen. Hat zwar etwas gedauert hat aber geklappt. Die Pflanze wächst bei uns im Hof.
Bricht man das Schöllkraut, quillt ein gelber Saft hervor. Diesen Saft täglich 2-3 mal für zwei Wochen direkt auf die Warze auftragen. Achte darauf, dass die umgebende Haut nicht mit dem stark ätzenden Saft in Kontakt kommt. Mit Fettcreme eingekreist.
Die vorherigen Dornwarzen konnte ich durch Vereisen (zu Hause) loswerden. Der Hautarzt wollte nur über Salicylsäure behandeln, geplante Behandlungsdauer 3 Monate. Das war mir zu lange. daher hatte ich vereisen und später Schöllkraut versucht.

13

Als Jugendliche hatte ich mehrere Warzen.. die hab ich mit allerhand Kram behandelt.. selbst vereisen beim Arzt - nix hat geholfen..

Ich hab irgendwann aufgegeben, und nach einiger Zeit sind sie von selbst verschwunden 😅

Ansteckend ist das auf alle Fälle, vor allem bei Wunden, Krankheit, schlechtem Immunsystem
Aufpassen wenn du dran herumpulst - das was runterfällt ist wohl besonders „gefährlich“

Bevor ich die ganz Badewanne desinfizieren würde, würde ich die Warze einfach abkleben.
Ich liebe Kinesio Tape für solche Sachen 😅🫣 klebt gut, trägt nicht auf, stört nicht..