Hallo ihr lieben, ich bin hier um mich mal mit Leuten auszutauschen die das gleiche Problem haben und mir vielleicht auch ein paar Erfahrungen mitteilen können.
Also ich leide seit letzten Jahr November an einer Analfissur. Bin aus scham erst sehr spät zum Proktologen gegangen. Hab mich wochenlang gequält, geweint vor schmerzen, Nächte nicht geschlafen. Stuhlgang tagelang zurück gehalten vor Angst. Gezittert vor Schmerz und Angst auf Toilette. Immer währenddessen und nach dem Stuhlgang über Stunden bis in den nächsten Tag so starke Schmerzen gehabt. Nichts hat geholfen. Ein warmes Bad vielleicht. Alle cremen die es gibt zuhause, gekühlt, gewärmt.. nichts geholfen.
Dann endlich zum Arzt, Untersuchung war auch sehr schmerzhaft. Sie meinte dann große Analfissur. Hat mich mit Nifedipin Creme nachhause geschickt. 8 Wochen jeden Tag 2 mal eincremen. Und Postericort mit Analdehner - hat alles nur schlimmer gemacht. Es hat nichts gebracht, mir nur die Schmerzen ein wenig genommen wegen der betäubenden Wirkung in der Creme. Dann war ich nach 8 Wochen nochmal bei der Ärztin. Sie war gegen eine Op und wollte mich mit Botox behandeln. Das wollte ich aber nicht und hab mir eine Klinik rausgesucht. Dort Termin gemacht und vor 3 Tagen dort gewesen. Er hat sich das angeschaut und direkt gesagt dass das operiert werden muss. Eine sehr große, chronische entzündete Analfissur mit Vorpfostenfalte und einen sehr großen Analpolyp. Ich soll es bis zur op kühlen. Am 30.05 habe ich mein Op Termin, früher ging es nicht.
Die Wunde nässt und in meiner Slipeinlage finde ich braunen und grünen Schleim die letzten Tage - der aber komplett geruchslos ist. Und ich habe so ein Druck Gefühl. Hat der Arzt vielleicht einen Abszess oder Fistel übersehen? Kann es auch sein das sich ein Fistelgang in die vagina ausbreiten kann?
Ich habe auch sehr sehr Angst vor den Schmerzen nach der op 😕. Man hört immer nur grausame Sachen und der Arzt selber meinte auch das es sehr schmerzen kann nach der op. Ich danke jetzt scjonmaö für Antworten ..
Chronische Analfissur, wie war es bei euch?
Hallo! Leider kann ich dir nicht alles beantworten.. Aber ich kann dich bei einer Sache beruhigen.. eine Fistelbildung in die Vagina ist bei einer Analfissur nicht möglich. Sowas müsste tiefer im rektum liegen das evtl eine Fistelung entsteht. Ich habe beruflich schon einige solche Scheidenfistel gesehen, aber nie im Zusammenhang mit einer Analfissur.
Alles Gute!
Super, trotzdem danke. Dann weiß ich Bescheid☺️
Hallo,
ich leide auch unter einer chronischen Analfissur seit bald 2 Jahren.
Nicht so schlimm wie du, aber die Schmerzen, das Jucken und Brennen übernehmen schon meinen Alltag.
Ich würde den Arzt nochmal vor der OP draufschauen lassen, denn ich hab gelesen es ist ganz oft so dass sich unter einer chronischen Analfissur eine Fistel bildet.
Bzgl der OP: Ich wurde wegen etwas anderem am After operiert, inklusive offener Wundheilung.
Der Stuhlgang tat bei mir so 2 Wochen höllisch weh. Wichtig ist die Wunde danach immer auszuduschen und vorsichtig zu behandeln.
Es gibt eine Betäubungscreme die man davor auftragen kann, die hilft etwas… und wirklich die erste Zeit jeden Tag die empfohlene Dosis Schmerzmittel nehmen (wird dir der Arzt dann verschreiben.
Ich fand die Schmerzen nach der OP im Vergleich zu der Analfissur aber irgendwann nicht mehr so schlimm.
Hol dir auf jeden Fall vorher so ein Sitzring auf den du dich schon direkt nach der OP auf dem Heimweg setzen kannst!! Der Sitzring sollte dann die nächsten Wochen dein stetiger Begleiter sein.
Vielleicht könntest du ja hier deine Erfahrung mit der OP teilen. Die wird mir die nächsten Monate wahrscheinlich auch bevorstehen.
Ich wünsche dir alles Gute, und eine schnelle Genesung!!
Vielen dank für deine Antwort.
Den Arzt vor der Op nochmal draufschauen zu lassen wird warscheinlich schwierig. Ich hab den Termin zur Untersuchung erst voll spät bekommen. Mein Op Termin konnte er auch nur dazwischen schieben weil er schon so viele Termine hat. Aber jetzt hast du mir ein bisschen Angst gemacht. Bis zur Op ist ja noch eine Weile hin und wenn sich eine Fistel gebildet hat, wäre das bis zur Op gefährlich zu warten oder? Ich weiß ja nicht was schlimmstenfalls passieren kann und woran merke ich dann das es jetzt doch besser wäre mal in die Notaufnahme zu fahren?
Ich habe mir schon ein Sitzkissen besorgt und Flohsamen zur Stuhlregulierung.
Ich kann mir gut vorstellen das es sehr wehtut nach der Op aber was ich bislang schon mit der Fissur erlebt habe an schmerzen, das ist so grauenvoll. Seit es chronisch ist schmerzt es nicht mehr so stark aber sind andere Begleiterscheinungen da..
Ich werde aufjedenfall berichten wenn ich es geschafft habe. Habe so Angst.. aber da muss ich irgendwie durch 😇
Kannst du nicht einfach mal beim Arzt/Chirurg anrufen und um ein telefonisches Gespräch bitten? Und ihm deine aktuellen Symptome mit der grünen Flüssigkeit nennen.
Eine Fistel müsste ja auch operiert werden. Vielleicht kann das ja im Einen mitgemacht werden.
Oder du sprichst es wirklich am Tag der OP an und fragst ob das auch überprüft wird, vielleicht sieht der Chirurg das auch direkt.
Ohje, das klingt furchtbar, fühl dich mal gedrückt. Ich kann es mir nur im Ansatz vorstellen. Ich hatte nach der Geburt von meinem Sohn ein knappes halbes Jahr auch Probleme mit einer Analfissur. Mein Stuhlgang bzw. meine Verdauung hat sich nach der Geburt einfach komplett verändert, es war als würden da nur noch Kieselsteine hinten raus kommen 🫣 ich war dann auch beim Proktologen und habe auch eine Creme bekommen. Die hatte im Ansatz auch geholfen, das Problem war aber, dass es durch den harten Stuhl immer und immer wieder aufs Neue gereizt wurde. Ich habe dann hier im Forum den Tipp bekommen, den Stuhl mit Macrogol zu regulieren und der war goldwert. Hab das dann auch beim Proktologen angesprochen und der meinte das wäre absolut in Ordnung und hat auch keinen Gewöhnungseffekt. Bei mir war es nicht so schlimm wie bei dir jetzt, aber vielleicht hilft es dir bis zur Op und auch danach? Mit weicherem Stuhl war es zwar immer noch schmerzhaft, aber deutlich besser und mit der Zeit ist die Wunde dann verheilt.
Flohsamen hatte ich übrigens auch probiert, haben bei mir leider überhaupt nichts gebracht. Und ich fand die auch richtig furchtbar von Geschmack/Konsistenz.
Alles Gute für die OP und ich hoffe du bist bald schmerzfrei 🍀 LG Nina
Danke, es ist auch wirklich gefühlt einer der schlimmsten Dinge die man haben kann - eine Fissur. Und das zieht sich schon so lange, das geht an die Psyche.
Mit meinem Stuhlgang hab ich nicht so das Problem, es ist eigentlich immer okay von der Konsistenz. Das Problem ist glaub ich dieser Polyp oder Hautfalte die ich immer wieder zurück schieben musste nach dem Stuhlgang, das es immer wieder aufgerissen oder zusätzlich gerissen ist. Hab ich es nicht zurück gedrückt ist es richtig angeschwollen und hat richtig weh getan. Und das zusätzlich zu den allgemeinen Fissuren schmerzen war das grausam .. mein Stuhlgang ist auch mal so, und mal so. Aber steinhart nicht. Ich freue mich schon auf die op, weil dann alles weg ist aber ich habe auch total Angst. Da kannst du froh sein das deine Fissur wieder von alleine weggegangen ist 😇
Hast du die OP mittlerweile hinter dir?
Ich habe seit einem Jahr auch eine Fissur die nicht verheilen will und bin mit dem Gedanken am spielen eine OP zu machen, jedoch habe ich so große Angst vor den Schmerzen danach!