Lymphknoten dauerhaft geschwollen, Kind 4 Jahre

Hey ihr Lieben,

Ich weiß, dass es hier schon einige Beiträge dieser Art gibt und ich hoffe jemanden zu finden, mit dem ich mich austauschen kann.
Mein Sohn ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat seit dem RS-Virus im November 2022 einen vergrößerten lymphknoten seitlich am Hals.
Er ist ca 1-1,2 cm gross und sichtbar, da er sehr schlank ist. Darunter ist auch noch einer, dieser ist erbsengroß. Beide sind verschieblich und eher gummiartig. Da man den einen aber immer sieht, besonders bei Bewegungen des Kopfes bin ich ständig in Sorge. Natürlich waren wir beim Kinderarzt und die Kinderärztin findet ihn unbedenklich.
Dennoch mache ich mir immer sorgen, weil er eben seit 1,5 Jahren nicht weg ging.
Über Austausch würde ich mich sehr freuen.

1

Ich hab seit ner Mumpsinfektion in Kinderjahren einen vergrößerten Lymphknoten am Kiefer. Bin mittlerweile 46 und qietschgesund.

Bearbeitet von Wachtelei
2

Mein Sohn hat das auch nachdem er vor nem Jahr 2 mal hintereinander Scharlach hatte.
Macht mich auch manchmal ganz nervös, Arzt sagt aber immer dass das viele Kinder haben.
Durch die ständigen Infektionen, gerade im Hals, Ohren etc. vergrößern sich die Lymphknoten um eben den ganzen "Dreck" besser abtransportieren zu können.
Und wenn die mal ne Weile vergrößert waren weil der Infekt länger gedauert hat, dann bleiben die oft so und bilden sich nicht mehr zurück...

4

Lieben Dank. Das beruhigt mich.

3

Mein Sohn hat einen nach seiner Influenza Infektion behalten, als er 8 Monate alt war.
Er wird dieses Jahr 6.
Es hat absolut keinen Krankheitswert

5

Ich danke dir ❤️