Hallo zusammen,
Ich bin jetzt in der 14ten ssw und hatte gestern erst eine starke painkattacke, ich Steiger mich dann auch so darein dass garnichts mehr geht.
Habt ihr vlt Tipps oder Tricks die es schaffen dass ich diese los werde ?
Ich suche aktuelle auch einen Therapie Platz aber dort ein Platz zu bekommen dauert sehr lange, und irgendwie möchte ich mir selber daraus helfen.
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps oder Tricks 🙄
Panikattacken in der schwangerschaft
Hallo Liebes...
Ich bin seit viiiiiielen Jahren Angstpatient. Ich war in Therapie und habe da auch bisschen was mitgenommen. Zuerst einmal der Tipp mit Dringlichkeitsüberweisung vom Hausarzt und dann über die 116117 einen Termin bekommen.
Ganz banal kann ich dir folgende Tipps geben:
1. Angstspirale durchbrechen. Gedanken stoppen.
Das heißt... Werde dir der Situation bewusst, nimm deine Symptome bewusst wahr und versuche deine Gedanken zu lenken. Frage dich, wo oder was war der Auslöser für deine Panik?
2. NICHT ablenken, sondern bewusst aushalten. Atme ruhig durch die Nase ein, und laaaaangsam durch den Mund wieder aus. Nimm deine Umgebung wahr, Gerüche, Geräusche. Bleib in der Situation. Das hilft dir, zu bemerken dass nichts Schlimmes passieren wird.
3. Vielen hilft es, ganz kaltes Wasser zu trinken. Oder ein Kühlpad an den Hals oder Kopf zu legen.
4. Die Tatsache sich immer wieder zu sagen, dass alles OK ist und nichts schlimmes passiert (weil zuvor auch nie was Schlimmes passiert ist) hilft mir persönlich auch sehr!
5. Schon mal Meditation versucht? Fand das früher lachhaft und albern. Heute ist es mein persönlicher Begleiter zum Einschlafen. Es gibt auch Soforthilfe-Meditationen auf YouTube. Das hilft auch sehr, gerade beim Atmen. Versuch es einfach mal. Wer dir da Stimmentechnisch zusagt, musst du selbst rausfinden.
Ich wünsche dir alles alles Liebe.❤️ Ich weiß dass es schwer ist und furchtbar. Aber du bist damit nicht allein.
Du könntest die Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes nutzen (nur in NRW gibt es zwei unterschiedliche), hierüber bekommst du zeitnah einen Termin zumindest zur psychotherapeutischen Sprechstunde (das ist dann noch kein Therapieplatz, aber zumindest ein erster Kontakt zu einem Psychotherapeuten).