Hallo ihr Lieben,
Ich mache mir langsam wirklich Sorgen um meine Tochter. Wir waren letze Woche beim Kinderarzt, weil sie über Bauchschmerzen klagte und fiebrig war. Sie wollte nicht aber der Kia hat sie in Unterwäsche auf die Waage gestellt und ihren Blutdruck und den Zucker gemessen. Ich habe sie länger nicht mehr unbekleidet gesehen und war wirklich schockiert. Sie wiegt 87,6 Kg auf gerademal 159 Körpergröße, ihr Blutzucker ist viel zu hoch und der Blutdruck auch. Sie war immer dünn, fast schon untergewichtig, wir essen überwiegend gesund und keiner aus der Familie ist übergewichtig.
Ich kann es mir nicht erklären. Der Kia meinte nur, dass sie abnehmen muss.
Was würdet ihr mir raten?
Vg
Meine Tochter wird immer dicker
Wie alt ist sie?
Wie sieht die Ernährung und die Bewegung aus? Gerade wenn du hier alles im grünen Bereich siehst, würde ich hier weitere Untersuchungen (Schilddrüse etc) durchführen.
Es gibt Gesundheitskurse und Gruppen für Kinder und Jugendliche, da kannst du auch bei der Krankenkasse nachfragen. Oft werden die finanziell unterstützt.
Außerdem kann ich dringend eine Kinderreha über die Rentenversicherung empfehlen. Bis 12 Jahre mit Elternteil als Begleitung, darüber dann alleine. In der Gruppe mit Gleichbetroffenen können die Kinder gemeinsam lernen und Alternativen erproben.
Was hast du denn bisher schon gemacht gemacht? Wie schon geschrieben, das ist ja nicht ein bisschen Speck am Bauch, sondern massives Übergewicht das man durch jegliche Versuche, es zu kaschieren, sieht...
Was sagt sie denn dazu? Weiß sie, dass sie zu dick ist? Weiß sie, welche Lebensmittel dick machen? Kauft sie sich Süßigkeiten nach der Schule? Weiß sie ,dass auch vier Portionen von "überwiegend gesund" zu viel sind? Je nach Alter: wurde eine Schwangerschaft ausgeschlossen (Bauchschmerzen/plötzliche Gewichtszunahme)?
Wie schon empfohlen, die Krankenkasse fragen bezüglich Abnehm-Programmen, außerdem Rehabilitation/Mutterkind Kur überlegen. Nicht nur die Schilddrüse überprüfen lassen, auch mit einer ausgeprägtem Schilddrüsenunterfunktion kommt es nicht zu so einem Übergewicht, sondern auch andere Stoffwechselstörungen, also am besten in einer endokrinologischen Spezialambulanz.
Viele Erfolg!
Mutter-Kind-Kur reicht da nicht! Da bekommt sie zwar ein paar Informationen und macht etwas Sport, kommt aber nicht wirklich ins Abnehmen rein. Da sind 3 Wochen und Fokus auf der Mutter einfach viel zu wenig.
In einer Kinderreha wird sie und eventuell auch die Mutter (wenn Kind unter 12 Jahre alt) intensiv geschult und sie hat normalerweise 6 Wochen Zeit. Da kann man manche Gewohnheiten ändern.
Na, das wird dir doch wohl nicht erst beim Arzt aufgefallen sein dass deine Tochter von fast untergewichtig zu massivem Übergewicht mutiert ist, sowas geht ja schließlich nicht über Nacht 🤔
Wie viel isst sie denn und wie oft? Auch gesunde Sachen machen dick wenn man sie in Massen isst, gerade Kohlenhydrate (Brot, Brötchen, Nudeln,...)
Macht deine Tochter regelmäßig (ein bis zweimal pro Woche) Sport? Wenn nein dann wird es höchste Zeit (langsam anfangen - walken, schwimmen, Radfahrern etc.)
Beantrage auf jeden Fall eine Kur und achte mal auf das Essverhalten und Bewegungsverhalten deiner Tochter. Sollte da nichts zu finden sein, dann lass ärztlich abklären, warum sie so zunimmt (kann mit den Hormonen zusammenhängen).
Kur reicht nicht, das muss schon eine Kinderreha über die Rentenversicherung sein. Sonst bringt das nichts.
Ich würde da nicht selbst an einer Diät rumbasteln, höchsten die Ernährung schon mal etwas umstellen und mir professionelle Hilfe suchen, in Form einer Ernährungsberatung für das Alter deiner Tochter. Oder den KiA und Krankenkasse genau darauf ansprechen.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Tochter ist, aber ist irgendetwas vorgefallen was sie seelisch belastet? Tod eines nahen Angehörigen, Mobbing etc.?
Bei mir ging das mit 10/11Jahren ca. an. Ich war immer das zu dünne Kind, sehr aktiv und aß aber normal.
Aber in dem Alter begann ich zuzunehmen. Meine Eltern haben das auf die Pubertät geschoben und so richtig hat mich keiner vom Essen abgehalten. Im Nachhinein hatte ich aber eher psychische Probleme, die ich mit dem Essen irgendwie versucht habe zu versorgen (als ich 9 war, starb meine Halbschwester, dann mit 10 mein geliebter Opa, ich hatte eine stark ausgeprägte Neurodermitis, für die ich mich sehr schämten). Meine Eltern waren selbst damit beschäftigt, mit dem Tod meiner Schwester umzugehen und damals hat uns niemand auf die Idee gebracht eine Therapie zu machen. Ich zog mich dann zurück - mit Essen.
Muss jetzt bei euch nicht der Fall sein, aber die psychische Schiene wird oft vernachlässigt.
Das sind ja um die 30kg Übergewicht und das bei einem Kind! Wie kann man denn das nicht früher bemerkt haben?
Ich denke, deine Tochter braucht eine Therapie um den Grund dahinter aufzuarbeiten, einen Schilddrüsentest und ihr als Familie eine Ernährungsberatung.
Ich bin echt schockiert, das arme Kind.