Hallo,
Wir waren zur Vorsorge beim Kinderarzt und er hat bei unserem Sohn einen Hodenhochstand entdeckt. Er wird bald 10. Jahre alt! ich bin völlig fertig mit den Nerven weil wir es nie bemerkt haben und auch unser alter Kinderarzt bei den ganzen Us nie was gesagt hat obwohl er früher immer in die Windel geschaut hat.
Jetzt lese ich nur Horrorsachen mit Unfruchtbarkeit und Krebsrisiko wenn es nicht im ersten Lebensjahr behandelt wird.
Es ist wohl nur der rechte Hoden. Der linke ist meistens im Hodensack drinnen (soweit ich die Tage beobachten konnte) aber das rechte rutscht immer noch.
Kennt sich jemand damit aus? Wir sollen es beobachten und dann ggf eben operieren.
Ich hab so Angst, dass er später mal unfruchtbar sein könnte weil der Arzt und wir es nicht bemerkt haben 🥲
Ich hoffe nun einfach nur so sehr, dass wenigstens der linke Hoden noch funktionsfähig ist. Wie grausam wäre es wenn er später keine eigenen Kinder zeugen könnte. Ich kann nicht mehr schlafen vor lauter Sorgen.
Hodenhochstand mit 9 Jahren
Dieses Problem hatten wir auch, obwohl der Sohn aufgrund chronischer Krankheiten dauernd in ärztlicher Behandlung war und wir sogar zweimal beim Chirurgen zur Kontrolle waren.
Ale es dann endlich mit neun operiert wurde, wurden wir zusammen gepfiffen, wieso wir erst jetzt kommen.
Es ist wohl wichtig, es ca. alle zwei Jahre kontrollieren zu lassen, um ein Tumorwachstum zu bemerken. Außerdem sollten Jungs unterwiesen werden, wie sie sich selber untersuchen können, was im Teeniealter auch nicht so lustig ist.
Wurde bei euch was zum Thema Fruchtbarkeit gesagt und waren es beide oder nur einer?
Ich dachte wirklich bis Donnerstag das wird im Windelalter erkannt und danach muss man da nichts mehr beachten. Er war ja auch jährlich bei den U-Untersuchungen :(
Es wurde nichts zum Thema Fruchtbarkeit gesagt.
Eben nur, dass man wegen erhöhter Tumorgefahr kontrollieren muss.
Ich habe mich auch sehr geärgert, dass keiner der Ärzte da früher reagiert hat, obwohl so viele ihn angeschaut haben.
Ich würde mal zum Urologen gehen und es genau abklären lassen.
Bei unserem Sohn wurde nämlich mit 9 Jahren beim Urologen auch entdeckt, dass ein Hoden quasi fehlt/ leer ist.
Nachdem wir auch erklärt hatten, dass der Kia nie was gesagt hatte, meinte die Urologin wir sollten es beobachten.
Und mal zu Hause tasten, wenn Kind entspannt ist. Weil es wohl häufiger vorkommt, wenn Kinder angespannt sind, dass da was nicht stimmt.
Zu Hause war dann der Hoden wieder da-- und bei der nächsten Untersuchung bei der Urologin auch.
Also keine OP und gar nichts, da Pendelhoden.
Hallo 👋🏼
mein Sohn hatte auch einen Hodenhochstand (links) es wurde aber direkt nach der Geburt festgestellt. Und ich wurde dann auch bei der ersten Untersuchung beim Kinderarzt direkt angesprochen dass man es operieren muss/soll und wurde direkt in die Kinderchirurgie vermittelt.😅
Es wurde dann mit 1 1/2 Jahren operiert. Eig sagt man bis spätestens 1 Jahr sollte man es machen, es kann aber leider immer sehr viel dazwischen, weshalb es nicht vorher geklappt hat.
Die OP an sich war wirklich nicht schlimm, er war 2 Nächte im Krankenhaus (man hätte es auch Ambulant operieren können). Dann musste ich nach 2 Monaten nochmal zur Kontrolle. Dann nochmal nach 6 Monaten und jetzt jedes Jahr einmal.
Der Arzt hat gesagt, dass wenn man es nicht operiert das Risiko für Hodenkrebs höher ist, weil der hoden einer höheren Temperatur im Körper ausgesetzt ist, als er es im Hodensack ist. Außerdem bemerkt man es nicht so einfach wenn der hoden in der Leiste ist.
Unfruchtbar kann man werden, die meinten aber dass er ja noch einen anderen Hoden hat und man sozusagen nur mit einem hoden trotzdem noch fruchtbar ist.
Wir waren heute nochmal beim Arzt. Also es ist ein einseitiger Pendelhoden. Das ist nicht behandlungsbedüftig und harmlos. Ich bin so erleichtert. Er hat sich auch entschuldigt, dass er mir das letzte Woche nicht genauer erklärt hat und ich mir jetzt umsonst so sorgen gemacht habe. Wir sollen jetzt trotzdem immer mal einen Blick drauf werfen und ihn daran erinnern den Hoden ggf nach unten zu schieben aber das muss nicht ständig kontrolliert werden.