Pilz seit Ende Februar , hilflos

Mein kleiner, 7 Monate alt, hat wie ihr oben lesen könnt, seit Februar einen Pilz auf beiden Oberarmen. Der Pilz war anfangs schrecklich groß & schuppig. Nachdem wir das erste mal beim KiA waren, haben wir die Salbe mykoderm verschrieben bekommen und als Pflege die Sanacutan Salbe. Alles schön und gut, der Pilz ging meiner Meinung nach gut zurück und es hinterblieben wochenlang ‚nur‘ rote Stellen, ohne Schuppen und Juckreiz. Pltzloch fing das ganze wieder an stärker zu röten und zu jucken. Sobald ich ihn auf den Rücken gelegt habe, hat er quasi mit seinen Armen auf und ab gerieben um sich die Stellen zu kratzen. Daraufhin haben wir einen Termin im Krankenhaus vereinbart auf Anraten der KiÄ, da im Blut wohl ein immunwert erniedrigt war. Im Krankenhaus wurde erneut Blut abgenommen und ein paar Schuppen vom Pilz wurden auch entnommen. Beides soweit in Ordnung , es ist im Labor kein weiterer Pilz gewachsen und die blutergebnisse sind nicht besorgniserregend. Ich sollte eine neue Salbe testen, undzwar die clotrimazol 1%. Hat super geholfen , dachte ich. Juckreiz war weg. Das ganze ist mittlerweile 4 Wochen her. Seit einer Woche , geht es wieder von vorne los, extremer Juckreiz, sodass es ihm mittlerweile vom Schlaf reißt. Er ist Bauchschläfer und dreht sich mitten in der Nacht auf den Rücken um die Arme auf dem Lacken zu kratzen und zu reiben. Mittlerweile nässen die Wunden sogar etwas. Also ging ich vor 3/4 Tagen zum KiA. Ergebnis: ich soll viel eincremen und pflegen 🤦🏻‍♀️ , als würde ich es nicht ohnehin schon tun!!! Ich creme seine Arme bestimmt 15 mal am Tag ein. Und ja ich hab auch versucht ihn mal nicht einzucremen, um zu sehen ob seine Haut einfach mal Ruhe braucht, es wurde nur schlimmer. Wir verwenden derzeit die Linola fettcreme oder die Sanacutan basiscreme.. zu Hause ist er nur im kurzarm Body damit seine Arme ordentlich durchlüftet werden. Außerdem bade ich ihn ausschließlich in Wasser und Mandelöl, was bei solchen Infektionen gut sein soll. Morgen haben wir einen Termin beim Hautarzt, aber da habe ich keine Hoffnung. Ich kann ihn wirklich keine zwei Sekunden auf den Rücken legen ohne das er sich die Arme wund kratzt , es tut mir im Herzen weh !! (Auf dem Foto ist er vor kurzem eingecremt worden weshalb man nicht sieht das es schuppig ist) falls irgendwer sowas durch hat bin ich für jeden Tipp dankbar!

1

Hallo!
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie verzweifelt du bist 😔!
Vllt. ist es auch wirklich kein Pilz mehr und es geht in Richtung atopisches Ekzem/Neurodermitis? Ist ja nicht so selten im Babyalter!
Habt ihr es mal mit einer leichten Cortisonsalbe probiert?
Ich weiß, man möchte sowas eigentlich umgehen, aber wenn es so arg juckt und alles andere nicht hilft.. vllt. ist es wirklich eine Überlegung wert! Advantan 0,1% hat meiner Tochter auch schon oft geholfen!
Und Linola Fettcreme ist ja wirklich schon sehr reichhaltig, vllt. reicht da auch eine Körperlotion, z.B. von Eubos Kinder Hautruhe!

Ich wünsche Euch alles Gute!

LG Julia

2

Glaubst du mir wenn ich dir sage das ich am liebsten eine cortison Salbe möchte um ihn wenigstens ganz kurz sein Leiden nehmen kann? Ich möchte einfach nur wissen was er hat, denn meinermeinung nach wird das im Leben nicht besser wenn ich ihn nur ständig mit fettiger Creme eincreme. Ich möchte einfach nur eine vernünftige Diagnose, selbst wenn es Neurodermitis ist. Da weiß man wenigstens wie man das ganze angehen muss😢 Danke für deinen Tipp, ich werde morgen beim Arzt mal ansprechen ob och diese Salbe verwenden kann. Alles liebe dir und deiner Familie !

3

Ja verstehe dich da total! Man leidet einfach mit 😔!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass dein Baby endlich eine richtige Diagnose und dementsprechende Therapie bekommt!
Bitte berichte mal was der Hautarzt gesagt hat!

LG ☺️