Eustachische Röhre seit Monaten zu

Hallo zusammen,

Ich hatte vor 2-3 Monaten mehrere Infekte (bakteriell als auch viral) und zu der Zeit hatte ich auf beiden Seiten einen Paukenerguss. Ich konnte 1 1/2 Monate nichts hören und jetzt kann ich wieder relativ gut hören. Aber ich habe immernoch Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche und ein wenig Hörprobleme. Ich bin immer wieder beim HNO Arzt und der sagt ich habe eine Belüftungsstörung (eustachische Röhre). Bekomme jetzt Kortison Nasenspray. Was kann das sein? Nur mal angemerkt, habe ich auch chronische Nase Probleme (verstopft, wahrscheinlich chronisch NNH Entzündung). Kann das davon kommen? Was kann ich noch machen? Nehme seit 2 Tagen jetzt wieder Sinupret und eine Nasenspülung.

Bearbeitet von Darzy2k
1

Die Ohrengeräusche können auch von Verspannungen im Nacken und/oder Kiefer kommen. Eine Bekannte von mir hat ähnliche Probleme. Ihr haben tatsächlich Entspannungsübungen im Gesicht / Kiefer geholfen.

Bearbeitet von Frida
2

Ich hatte das in Winter auch - bestimmt 6 Wochen war mein eines Ohr zu, teilweise auch das andere...
Hatte auch erst ne Nebenhöhlenentzündung und durch das heftige Nase schnäuzten hab ich mir scheinbar den Schlotz schön ins Ohr katapultiert.
Mit hat Infrarot Licht geholfen, täglich inhalieren und jede Menge Nasensprey.
Außerdem immer mal leicht mit den Fingern massieren und abklopfen und den Kiefer bewegen.