Kinderreha

Hallo,

Ich benötige dringend eure Erfahrungen.

Ich suche für meine 9 jährige Tochter eine psychosomatische Rehaklinik.

Das ist leider nicht so einfach, denn wenn ich mir die Bewertungen durchlese gruselt es mich.

Ich möchte als Begleitperson mit, das wäre sehr wichtig.
Der Ort ist uns völlig egal.

Danke euch.

1

Vergiss die Bewertungen.
Das "Fach" und die Therapie-Angebote sind wichtig und ob sie für Deine Tochter passen.

Das ist wie mit den weiterführenden Schulen: 800 Schüler im Jahr ... wenn in der Stadt nur die richtigen 5 schlimm genug tratschen, ist der ganze Ruf der Schule dahin und hält sich über Jahre.
Die wenigsten setzen sich extra daheim hin und schreiben extra positive Bewertungen.

Mein Sohn hasst seinen Therapeuten und die wöchentlichen Termine. Aber auch, weil es echt unangenehm für ihn ist und zum Teil richtig "Arbeit" . Würde ich bewerten, was mein Sohn so schimpft, dürfte ich an der Psych. Klinik, wo er ist, kein gute Wort lassen -- ich als Mama sehe da aber tatsächlich den Erfolg. Auch wenn Sohnemann schimpft.
Und ob das Essen schmeckt ist auch nicht wichtig. - Oder ob es ein Altbau ist, wenn innen sauber und sanitär okay ist. Sowas muss man wirklich mal mit Abstand sehen.....

An Eurer Stelle wäre ich froh, überhaupt zeitnah irgendwo unterzukommen. Übrigens: viele Bewertungen sind alt. Man muss sich die Zahl mal anschauen, wie viele Bwertungen in wie vielen Monaten(Jahren) bei hunderten Patienten im Monat.

Bearbeitet von tr357
2

Ehrlich geagt, kann ich mit deiner Antwort nichts anfangen.
Sie hat nicht mal im Ansatz meine Frage beantwortet.

Wie Bewertungen zu bewerten sind ist mir durchaus bewusst.
Aus diesem Grund frage ich hier nach Erfahrung und Empfehlung.

Seltsam finde ich, daß es nicht wichtig sein soll, ob das Essen schmeckt.
Aus dieser Aussage entnehme ich, daß du noch in keiner Einrichtung warst, in der es 3 wochenlang furchtbares Essen gab, das deine Kinder unter Tränen daß essen verweigerten.

Also, danke trotzdem für deine " Antwort ".

6

Du wirst dort 6 Wochen sein und keine Kinderrehaklinik, in der wir bisher waren, hatte schreckliches Essen gekocht.
Unser einer Sohn hat extrem schwere und viele Allergien. Manche Rehaklinik hatte da wirklich Probleme, ihm was leckeres zu kochen. Aber das war uns egal. Es zählt nicht das Essen, sondern die Therapien und das freundliche Personal.
Wir waren bisher in 2 Kliniken mit Asthma, die auch psychosomatische Rehas anbieten: In Wangen im Allgäu und auf Amrum in der Satteldüne. Wie die psychosomatischen Rehas dort sind, kann ich nicht beurteilen. Aber die Kliniken haben uns sonst gut gefallen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich war vor ein paar Jahren mit meiner Tochter zur Reha, und auch hier sind die Bewertungen nicht alle positiv. Allerdings fällt mir auf, dass es sehr viele sehr gute Bewertungen gibt und eben auch einige sehr schlechte Bewertungen. die Bewertungen 2-4 Sterne sind hingegen sehr selten. Und gerade diese 1-Sterne-Bewertungen ziehen das Ganze runter.
Das nächste, was mir schon damals aufgefallen ist, war, dass viele 1-Sterne-Bewertungen von Jugendlichen geschrieben wurden. Da spielen dann oft noch sehr viele andere Dinge mit rein als die reine Klinikbewertung. Z.B. war ein Kritikpunkt, dass das W-Lan nicht kostenlos war - tja, ist halt kein 4*-Hotel. Auch Internet will bezahlt werden...
Das Essen ist oft ein Kritikpunkt - aber eben auch Geschmackssache. Meine Tochter war 4 Wochen in der Klinike, 1,5 Wochen war mein Mann mit dabei, 2,5 Wochen ich. Mein Mann fand das Essen furchtbar, ich fand es super. Wer hat nun recht?

Und dann stammen viele Bewertungen auch noch aus der Corona-Zeit. Wie soll man die beurteilen?

Ich hab letztlich die Klinik genommen, wo ich den frühesten Platz bekommen hab. Das war bei uns die Prinzregent Luitpold Klinik in Scheidegg. Wir waren sehr zufrieden dort, und ich denke noch gerne an die Zeit dort zurück. Natürlich gab es auch Negativaspekte. Aber im Großen und Ganzen hatten wir eine schöne Zeit dort und meine Tochter eine erfolgreiche Reha. Aber vieles steht und fällt auch mit den Therapeuten. Mein Mann war jetzt zur Neuroreha, die super Erfolge gebracht hat. Andere haben in der gleichen Zeit deutlich weniger Fortschritte gemacht. Über das Essen hat mein Mann auch gemeckert, aber er hatte schnell raus, welche Speisen genießbar waren und welche eben nicht ;-). Und wenn es gar nicht geht, gibt es überall einen Pizzadienst ;-).

LG

4

Schau dir mal die Internetseite

Kinder-und-Jugendreha-im-Netz

an.

Zu Erfahrungen mit Reha findest du viele Einträge bei Rehakids.

5

Danke dir.