Hallo leute ich bin 23 Jahre alt und der Spuck begann mit 17 Jahren als ich beim liegen eine Art Knoten spürte ich hatte dann jahrelang groß angst ging dann mit 18 das erste mal zum FA dort tastete die Ärztin alles ab und meinte ich hab einfach festes drüßengewebe da fühlen sich manchmal stellen so an. Diese Antwort lies mir natürlich keine Ruhe also ging ich erneut hin und lies einen Ultraschall machen der war total unaufällig und alles so wie es seien sollte bei mir in der brust. Vor meiner periode haben ich immer schmerzen in den brüsten gehabt mal mehr mal weniger. Nachdem ganzen spürte ich den Knoten noch immer also holte ich mir ne zweite Meinunng diesmal bei einem privatarzt. Erneut alles unaufällig und auch eine ähnliche Antwort. Aber ich war immer unsicher mammographie ist in meinem Alter nicht aussagekräftig laut den FAs jetzt war ich noch bei einem dritten Fa vor 1 Jahr und erneut das gleiche . Immer wieder ist es in meinem Kipf und ich frage mich ob es irgendwem auch mal so ging und wie ihr reagiert hättet das ganze ist jz schon 5 Jahre her meine mama meinte sie habe auch sowas in meinem alter gehabt. Bitte um meinungen :)
Brustkrebsangst
Hallo Lia,
ich gehöre auch zu den Frauen mit "festem Drüsengewebe" und je nach Zyklusphase fühlt sich die Brust mal knubbeliger/knotiger (vor der Periode) und mal weicher an. Das ist völlig normal.
Es haben jetzt schon einige Ärzte deine Brust untersucht und es gibt keinen Anlass zu glauben, dass du Brustkrebs hast. Vielmehr glaube ich, dass du dich da zu sehr in deine Angst hineinsteigerst. Das ist nicht gut.
Lass also deine Brust weiterhin beim jährlichen Screening beim Frauenarzt abtasten - und geh um deiner Lebensqualität willen die Angst an. Du bist eine junge, gesunde Frau, die das Leben genießen sollte - ohne diesen Ballast.
Liebe Grüße und alles Gute für dich!
DieKati
Danke für deine Antwort❤️❤️