Hallo zusammen,
ich wurde letzte Woche Dienstag an meiner Bartholin Zyste operiert, nachdem sich ein Abszess gebildet hatte. Es wurde eine Marsupialisation durchgeführt.
Kann mir jemand von euch von seinen Erfahrungen nach der OP berichten, wie lange der Heilungsprozess etc. angehalten hat? Bei mir ist die OP jetzt 8 Tage her, die Wunde ist noch nicht ganz verheilt und die Stelle ist auch noch leicht geschwollen. War es bei euch so ähnlich?
Ich habe Angst, dass die Zyste wieder verstopft oder ähnliches.
Schon mal vielen Dank!
Erfahrungen Bartholin Zyste nach OP Marsupialisation
das dauert eine Weile, so 2-3 Wochen, bis sich die Wunde komplett beruhigt. Wichtig ist jetzt: konsequent sauber halten, sollte ja nun auch nicht mehr so schmerzhaft sein. Am besten mit der Handbrause der Dusche immer vorsichtig ausduschen, klares Wasser reicht.
Vielen Dank, das ist beruhigend! Mir wurde gesagt, dass ich nach 2 Wochen wieder Sport machen kann und GV haben kann. Ist das realistisch? Und wie oft hast du die Wunde ausgeduscht?
Ausduschen morgens mit der normalen Dusche, und wenn du das Gefühl hast, es ist verunreinigt (z.B. Periode, sehr weicher Stuhlgang, je nach Lage der Zyste), würde ich es auch noch mal kurz säubern.
Sport und GV würde ich mich nach 2 Wochen mal vorsichtig rantasten, wenn es nicht mehr weh tut, dann geht es. Hängt ja auch davon ab, ob du high oder low impact machst, einen Marathon laufen würde ich damit dann noch nicht.