Fingernagel löst sich nach Quetschung

Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Monat etwa den Zeigefinger richtig fest gequetscht. Leider bin ich nicht zum Arzt um den Druck dann auszulassen durch eine Bohrung. Der Nagel ist durch den Bluterguss fast ganz schwarz und ich glaube er wird sich demnächst lösen 🙈. Ich hab so Angst davor. Habe Angst dass irgendetwas total beschädigt wurde und er gar nicht mehr nachwachsen tut. Oder wenn dann nur krumm oder keine Ahnung... 🙈. Bisher habe ich das ohne arzt ausgesessen, aber jetzt krieg ich doch angst. Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen ob ich zwingend zum Arzt muss oder ob ich einfach abwarten soll bis er abfällt? Kann es denn sein dass ich das Nagelbett so verletzt habe dass da nichts mehr nachwachsen wird? Ich setz mal ein Bild rein. Da sind so komische rillen sichtbar, deshalb denke ich dass eventuell alles kaputt sein könnte für immer 🙈. Das rote ist kein Blut sondern Reste vom Nagellack.... Schon mal lieben Dank für irgend eine beruhigende Antwort

1

Hallo!

Wenn der Vorfall vier Wochen her ist und bisher nichts abgefallen ist, wird auch nichts mehr abfallen. Tut denn noch was weh oder sieht das nur nicht so schick aus, bereitet aber keine Probleme?

Ich hatte das mal weniger ausgeprägt am großem Zeh. das Schwarze ist altes Blut. Das wird sich durch Wachsen des Nagels nach oben schieben und irgendwann verschwunden sein. Kann aber dauern.

LG

2

Hallo liebe golm1512,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe so dass du recht hast. Jetzt bin ich ein klein wenig beruhigt.
Ja, ist ziemlich genau einen Monat jetzt her. Weh tut es nicht wirklich, ich hatte nur gestern das gefühl dass es leicht gebrannt hat nachdem ich kurz mit essigreiniger etwas geputzt habe. Das sieht auch so aus, als ob es etwas offen wäre am Nagelbett. Ich dachte der fällt auf jeden Fall ab, da er sich hinten ja schon so rausgewölbt hat und nicht mehr richtig drin sitzt. Siehst du die Rillen beim Nagelbett? Ich versuch mal noch ein anderes Bild zu machen, ich hoffe man sieht es gut. Durch deine Antwort habe ich zumindest schon mal ein klein wenig Hoffnung dass ich nicht nagellos bleibe... Lieben Dank und viele Grüße

3

Hallo.

Wie geht's denn dem Fingernagel inzwischen?

Wir hatten etwas Ähnliches bei unserem Sohn, nachdem ihm etwas auf den Fuß gefallen war. Bei ihm war eine große Zehe betroffen. Direkt danach waren wir beim Arzt, um einen Bruch auszuschließen, was zum Glück auch nicht der Fall war.
Die schwarze Stelle unter dem Nagel ist im Laufe der Zeit immer weiter heraus gewachsen und irgendwann hat sich der betroffene Teil des Nagels dann vorne/ seitlich abgelöst und ist irgendwann ganz abgefallen. Teilweise habe ich auch hochstehende Kanten mit der Nagelschere vorsichtig entfernt, damit nichts einreißt und noch viel schlimmer wird.
Aussage vom Kinderarzt war damals, dass der Nagel so lange wie möglich dran bleiben soll als Platzhalter für den nachwachsenden Nagel. Wir haben ihn deshalb über Wochen mit einem Pflaster und der Socke darüber "gesichert".
Nach dem Abfallen des Nagelstücks ist der neue Nagel unkompliziert drüber gewachsen. Man sieht heute gar nichts mehr davon.

Aber es war ein langer Prozess. Ab dem Unfall hat es ziemlich genau ein halbes Jahr gedauert, bis es so weit rausgewachsen war.
Gefühlt wachsen Fingernägel ja schneller, aber nach unserer Erfahrung würde ich davon ausgehen, dass sich das noch ein Weilchen hinziehen wird.

Gute Besserung!

5

Hallo Junimaus, danke auch dir für die Antwort ☺️. Der Fingernagel ist irgendwie immer noch gleich. Abgefallen ist immer noch nichts. Und das schwarze wächst irgendwie auch nicht vorwärts raus. Vielleicht muss ich einfach noch Geduld haben. Eine Bekannte macht Nägel und meinte sie würde langsam von oben den Nagel immer wieder bischen abfeilen und mit öl pflegen. Hab ich mich bisher aber noch nicht getraut 🙈. Liebe Grüße Gabi

4

Ich hatte das erst vor einigen Jahren am Zeh. Da bin ich gegen den Tisch gestoßen, Zeh gebrochen und der Nagel war auch ziemlich beleidigt. Irgendwann ist er von selbst abgefallen. Der Nagel ist wieder nachgewachsen, aber irgendwann wieder abgefallen, das ging bestimmt 3mal so, seitdem bleibt er aber :)