Mrt für Selbstzahler

Hallo Leute
Ich habe seit paar Wochen statken husten und Schmerzen im Brustbereich und wollte gerne mal ein Mrt oder Röntgenaufnahme meines Brustkorbs machen (hatte auch einen Autounfall bor 2 monaten) aber leider nehmen mich die ärzte nicht wirklich ernst. Daher wollte ich mal nachsehen ob man auch als Selbstzahler ein Mrt machen kann. Habt ihr damit erfahrungen oder weiss jemand wo man das machen kann?

1

Wurde nach Keuchhusten geschaut?
Ein MRT wegen Husten? Wenn, dann ist eine einfache Röntgen-Thoraxaufnahme in 2 Ebenen sinnvoll.

2

Ob dein Vorhaben in deinem Fall sinnvoll ist oder nicht, davon habe ich keine Ahnung.

Aber man kann jegliche Untersuchen natürlich ganz einfach privat in Anspruch nehmen.
Bei den Privatversicherten läuft es ja genau so. Da wird die Rechnung an den Patienten geschickt, der muss diese erstmal bezahlen und holt sich das Geld dann von seiner Versicherung zurück.
Wenn du nicht privat versichert bist, kannst du es dir halt nirgendwo zurück holen, aber das ist der Praxis, wo du in Behandlung warst, ja egal.

Sprich, du kannst überall hingehen wo du willst und sagst einfach, du bist Selbstzahler. Fertig 😉

3

Hi,

als Selbstzahler ist ein MRT in radiologischen Praxen und auch in Radiologien im Krankenhaus möglich.
Lass dich unbedingt zu den Kosten beraten. Je nach Aufwand und ggf Kontrastmittel kostet ein MRT schnell mehrere 100 €.

Ein Röntgen des Thorax in zwei Ebenen wird vermutlich um die 50 € kosten. Aber auch da unbedingt vorher nach den Kosten fragen.

Viele Grüße romsboms

Bearbeitet von romsboms
4

Wenn ich kurz Wasser in den Wein gießen darf: es geht bei einer ärztlichen Maßnahme übrigens anders als in der Auto Werkstatt auch um die rechtfertigende Indikation, gerade dann wenn Strahlung angewendet wird. Das bedeutet man kann nicht als Selbstzahler auftreten und irgendetwas wollen. Bei einem MRT wird man vielleicht noch eher jemanden finden, aber im vorliegenden Fall muss es ja einen Grund für die Untersuchung geben und die Art der Untersuchung muss geeignet sein, das was man vermutet auch abzubilden, wie Lexa gesagt hat. Am besten an den Hausarzt wenden.