Ich leider leider schon seit Jahren unter kaufsucht ganz schlimm ist es online , ich habe alles versucht aber wenn es akut ist lade ich wieder alles runter .
Ich habe mir ein altes Tastenhandy geholt und überlege mein iPhone wegzulegen .
Aber ich weis nicht was ich dann mit mir anfangen soll …
Ich bin noch in Elternzeit habe zwei Kinder , irgendwie habe ich das Gefühl ich brauche das Handy .
Wir haben wegen mir viele Schulden und sind auch immer im minus , denkt ihr man kann mit so einem tasten Handy in der heutigen Zeit leben ?
Online Shopping kaufsucht
Es gibt dafür Fachleute, die sich damit auskennen. An denen würde ich mich wenden.
Alles Gute.
Am besten du wendest dich an eine Suchtberatung zum Beispiel bei der Diakonie oder Caritas. Die sind sehr kompetent und haben viel Erfahrung.
Ansonsten kann man natürlich auch ohne Smartphone leben, frag mal deine Eltern oder Großeltern 😉
Wünsch dir viel Durchhaltevermögen 🍀
Ein Tastenhandy wird dich nicht heilen.
Du brauchst fachliche Unterstützung, einen Schuldnerberater und vor allem ganz viel eigenen Willen.
Ich hab mir mal einen Ergometer gekauft, weil ich davon überzeugt war ihn zu nutzen.
Weit gefehlt!
Einkaufen wirst du dein ganzes Leben müssen.
Also brauchst du Strategien um wirklich nur das zu kaufen was benötigt wird.
Ich halte auch nichts davon z. B. deinen Mann zu schicken um Lebensmittel zu besorgen. Das wäre lediglich Vermeidung, aber nicht zielführend. Um dauerhaft standhaft zu bleiben, musst du dich damit konfrontieren.
Halte dir deinen Kontoauszug vor Augen bevor du etwas kaufen willst. Oder schau dir die Ware bei dir zu Hause an, die sich unbenutzt stapelt.
Wieviel davon brauchst du wirklich?
Irgendwann, oder vielleicht jetzt schön, kannst du notwendiges wie Miete, Strom usw. nicht mehr bezahlen. Dann stehst du auf der Straße.
Lass es nicht soweit kommen und halte es dir stets vor Augen.
Kaufsucht ist eine Krankheit bzw. ein Symptom für irgendwas was in deinem Leben schief gelaufen ist. Du kompensierst damit etwas.
Das gilt es rauszufinden um dich zu heilen.
Liebes, ich verstehe dich. Sucht ist was Böses. Aber ein anderes Handy ist nur eine Symptombehandlung und löst nicht das Kernproblem.
Bei mir war es die Esssucht, weniger Lebensmittel kaufen und weniger Essen hat mich auch nicht glücklich gemacht, sondern maximal mein Geldbeutel geschont und meinem Gewicht gut getan. Aber die Essanfälle kamen irgendwann doch zurück.
In der Therapie habe ich gelernt, dass Sucht etwas im Leben kompensiert.
Dir fehlt etwas (Aufmerksamkeit? Liebe? Freizeit? Bestätigung? Oder schlichtweg irgendwelche unterdrückten Gefühle? Überforderung?), und deswegen suchst du Ersatzbefriedigung / Ventil beim Kaufen. Kaufen kann Glücksgefühle auslösen, und das ist die Ersatzbefriedigung für das, was dich eigentlich unglücklich macht. Aber Achtung, das ist nur sehr oberflächlich erklärt!
Nimm es nicht auf die leichte Schulter. Trau dich, Hilfe von Außen zu holen und arbeite es auf! Den ersten Schritt, das Problem zu erkennen und zu benennen, das schwierigste überhaupt, hast du doch jetzt schon geschafft!
Fühle dich gedrückt
Nun ja, deine Sucht (die ja ganz deutlich anerkennst), gehört eben therapeutisch in Behandlung.....wie jede andere auch.
Das Handy selber ist nicht das Problem, aber als "Entzug" gibt es eben die Möglichkeit, das komplette OnlineBanking (auch die Bezahlfunktion über Handy) für dich abzuschaffen....die Verführung ist einfach zu groß. Ohne ist es heutzutage ja schon schwierig (nicht unmöglich), aber Zugriff darauf sollte dann eben nur dein Mann haben, nicht du.
Und dann mußt du auf dich selber achten, ob sich die Sucht verlagert. Trotzdem ist eine Therapie unumgänglich.
Da man ja oft auf Rechnung bestellen kann, ist das nur ein erster Schritt. Letztlich hilft nur an die Ursachen zu gehen und befriedigende Alternativen zu finden.
Da sie von "vielen Schulden" schreibt, ist da der Ofen dann bei "Kauf auf Rechnung" recht fix aus. Ich habe da aber auch im Hinterkopf, das man eben versucht, die Sucht zu verbergen udn über finanzielle Grenzen geht, wie lang der der persönliche Rattenschwanz der TE ist, das kann ich hier nicht beurteilen.
Und natürlich, das Problem muß vernünftig angegangen werden, gar keine Frage.