Hallo meine lieben,ich habe eine Frage, und hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Jänner kam mein pap Test und es war pap 3d1 musste dann 3 Monate warten und bekam jetzt mein Ergebnis pap 3d2 also hat er es sich verschlechtern. Ich gehen morgen zur Kolposkopie, kann mir jemand sagen ob die da schon sehen wie schlimm es ist und ob die da auch schon Auskunft geben können oder warten sie die Biopsie ab? Danke
Pap 3d2 kolposkopie
Hallo das einzige was Sie da sagen können ob sich das Gewebe optisch verändert unter den Lösungen.
Und dann wurde die Biopsie genommen und ich musste auf die Ergebnisse warten.
Lg
Danke ich habe etwas Angst!
Ja ging mir genauso kann dich gut verstehen
Mein Gyn hat direkt eine Tendenz abgegeben bei der Kolposkopie. Es wird ja erst das Gewebe eingefärbt und da wo es auffällig aussieht ein Ministück ausgestanzt. Da sich bei mir schon recht viel verfärbt hatte, sagte sie direkt dass wir die Konisation schon mal besprechen. War dann auch so, das Laboerergebnis gab es aber schriftlich erst nach 6 Tagen.
Beim nächsten Mal würd ich übrigens vorher eine Schmerztablette nehmen, das ist schon unangenehm. Aushaltbar, aber nicht schön.
Danke für deine Nachricht, habe das jetzt auch hinter mir, sie hat mir auch gleich gesagt das es eine Op wird, darf ich fragte wie dein PAP war?
PAP III-D2 (CIN III Carcinom)
Hallo,
ich hatte auch PAP III D2 und zwei High Risk Typen HPV.
Die Gewebeentnahme bei meiner Gyn war für mich persönlich echt schlimm, bin aber bei Gyn-Themen eh sehr zart besaitet.
Das Ergebnis war dann schlechter als das, was sie vermutete.
Ich wurde operiert und seitdem ist alles wieder gut.
Alles Liebe dir, ich drück dir Daumen, dass du alles schnell hinter dich bringen kannst.
Danke es belastet mich psychisch sehr ich habe Panikattacken und kämpfe jeden Tag gegen negative Gedanken, aber ich glaube so geht es allen!
ja, so ging es mir auch. Es war eine sehr belastende Zeit und ich war sehr unglücklich.
Eigentlich wäre eine OP so schnell auch nicht in Betracht gekommen, weil man ja immer noch etwas abwartet. Aber meine Gyn meinte, weil ich psychisch ziemlich angeschlagen war, empfiehlt sie die Op schon eher, um mich möglichst schnell aus dieser Situation zu holen. Dafür war bzw bin ich ihr sehr dankbar.
Ich hatte vor 1 Woche eine Kolposkopie und meine FÄ sah eine ganz leichte Veränderung, konnte aber noch nicht mehr dazu sagen. Die Biopsie hats dann bestätigt und dann konnte sie mir Auskunft geben.
Ja meine hat mir schon gesagt, dass es bei mir nicht nur eine leichte Veränderung ist und sie mir zur OP raten tut.
Ich muss zum Glück derzeit keine weiteren Behandlungen haben oder noch nicht wer weiss, habe einen Hochrisiko-Typ.
Alles Gute für deine OP! 🍀
Liebe TE,
Wollte Dir nur etwas Mut machen: ich hatte mit 18 eine Konisation nach PAP III D2.
Nun bin ich >40, hab 2 gesunde Kinder auf natürlichem Weg geboren und meine jährlichen Abstriche sind immer OK.
Fühl Dich gedrückt!
Danke solche Nachrichten machen mir sehr viel Mut. Danke