Ich habe eine Frage an euch, vielleicht kann diesbezüglich jemand seine Erfahrungen mit mir teilen. Ich würde mich freuen…
Auf Grund eines recht großen Myomes (ca 8 cm) habe ich seit einigen Jahren Probleme mit meiner Periode. Dh sehr starke Regelblutung, Zwischenblutungen, sehr lang anhaltende Blutungen (manchmal 2 1/2 Wochen am Stück). Durch den Blutverlust ist mein Eisenwert natürlich ordentlich in den Keller gerutscht.
Vor einiger Zeit hatte ich über eine NovaSure Methode gelesen, bei der die Schleimhaut der Gebärmutter verödet wird und dadurch keine Regelblutung mehr eintritt. Da ich „schon“ 44 Jahre bin und meine Kinderplanung vollständig abgeschlossen ist, habe ich große Hoffnungen in diese Methode gesetzt. Mein FA hat mir diese allerdings genommen…durch die ungünstige Lage des Myoms kann die Goldnetzvariante bei mir nicht angewandt werden.
Aktuell nehme ich eine Östrogenhaltige Pille (Bellissima) . Mein FA hat mir jetzt eine reine Gestagenpille (Desogestrel) verschrieben, weil er Hoffnung hat, damit meine Blutungen zu verringern…wenn das nicht klappt, hat er mir noch ein neues Medikament empfohlen was genau für meine Beschwerden entwickelt wurde (irgendwas mit Ryela oder so ähnlich) aber das ist vom Hormongehalt deutlich „schädlicher „ als die Minipille. Wenn alles nicht zum gewünschten Erfolg führt, soll eine Gebärmutterentfernung in Angriff genommen werden. Das schreckt mich natürlich sehr ab.
Daher hoffe ich sehr, dass mir die neue Pille Linderung verschaffen kann.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Pille bei ähnlich gelagerten Vorerkrankungen?
Pille Desogestrel bei Blutungsstörungen durch Myom…
Hallo!
Ich hatte diese Pille 7 Jahre lang und nach einem Jahr hatte ich gar keine Periode mehr. War nett ☺️
Blöd war, dass ich sofort Schmierbluten (geil: die Autokorrektur hat daraus „Schnittblumen“ gemacht!) hatte, wenn ich sie mal später genommen habe. Aber ansonsten war ich sehr zufrieden damit.
Libido geht halt irgendwo ins Nirvana, aber mit Myom sollte die Lust auf Sex wahrscheinlich auch schon getrübt sein.
Also ich mochte sie sehr. Ich hatte schlimme Beschwerden wegen Endometriose.
Jetzt habe ich sie wegen Trennung abgesetzt und die Endometrioseprobleme sind abgeschwächt wieder da, aber dank Ernährungsumstellung gut zu handlen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort! 🥰 Das macht mir doch etwas Mut.
Du hast vollkommen recht…wenn man ständig nur mit windelähnlichen Einlagen rumrennen muss, weil man Angst vor der nächsten Blutsturzflut hat und immer Bauchweh hat (auch außerhalb der Regel) ist die Lust auf Sex mehr als getrübt und man möchte dem Partner schon die Augen auskratzen, wenn er einen nur anzüglich anschaut. …für mich nicht schön aber für den Partner genauso frustrierend.
Ich werde es dann doch mal mit der neuen Pille versuchen. Vielen lieben Dank nochmal für deine Antwort. LG Andrea
…ich hoffe das auch du deine Probleme mit der Endometriose gut im Griff behältst. Das mit der Ernährungsumstellung hab ich schon oft gehört, dass das wahre Wunder bewirken kann (bei sämtlichen Erkrankungen).
Gerade bei entzündlichen Erkrankungen und auch bei Myomen soll eine zuckerreduzierte Ernährung ohne Weizenmehl usw. sehr viel bewirken.
Vielleicht schaffe ich es sogar meine geliebte Schokolade mal weg zu lassen. 😉
Bleib schön gesund! 🍀
Ich habe zwar keine Vorerkrankugen, nehme aber seit 7 Jahren die Pille Desogestrel. Habe seitdem keine Periode mehr,.was wirklich sehr angenehm ist. Habe damit auch keine Zwischenblutung oder Schmierblutung gehabt, nichts!
Ganz lieben Dank für deine Antwort! 🥰
Schon alleine die Hoffnung, dass mir diese Pille Linderung verschaffen könnte, erleichtert mich.
Ich werde es auf jeden Fall versuchen…
Vielen Dank an dich und alles Gute
🍀
LG Andrea
Hallo,
ich hatte auch schon ein Myom in dieser Größe.
Hast du denn schon mal über eine OP nachgedacht um nur das Myom entfernen zu lassen? Dies ist durchaus möglich.
Eine komplette Entfernung der Gebärmutter ist nicht unbedingt notwendig.
Auch hatte die AOK (zumindest vor 2 Jahren), ein Programm, bei welchem die Kosten für die Entfernung des Myoms mittels Ultraschall übernommen wurden. Ist aber nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Meins war zu gut durchblutet und daher nicht möglich.
Ich wurde schon zweimal operiert, da es nach der zweiten OP wieder sehr gewachsen ist. Ich hatte auch richtige Blutstürze, wo innerhalb einer Sekunde, die Hose von oben bis unten voll war.
Mir wurde auch geraten, die Pille zu nehmen, auch die Desogestral. Ich persönlich hatte zwar leichtere Blutungen, die Zwischenblutungen sind aber geblieben.
Nach der zweiten OP habe ich die Pille komplett abgesetzt und seitdem habe ich tatsächlich keine Zwischenblutungen mehr und auch die Intensität der Blutungen, ist zwar am ersten Tag immer noch heftig, aber danach voll in Ordnung.
Da Myome auch durch Mängel ausgelöst werden können, würde ich raten, auch mal Progesteron usw. abklären zu lassen. Wurde mir damals auch vom den Ärzten im Krankenhaus empfohlen.
Ganz lieben Dank für deine Antwort.
Es ist beruhigend (auch wenn es natürlich nicht schön ist, dass andere ebenfalls so darunter leiden) das jemand versteht, wie belastend solche Blutungen sein können.
Oft höre ich: „Dann leg dir doch ne Binde ein und gut ist!“
Aber damit ist es nicht getan. Schwimmbad und einfach mal unbefangen baden gehen ist fast unmöglich geworden.
Ich habe bei meinem FA die Entfernung des Myoms angesprochen. Er sagte, dass wäre wie wenn man bei einem kaputten Reifen nur die Luft aufpumpen würde anstatt einen neuen aufzuziehen. 😧 Was genau da bei mir jetzt der Reifen sein soll (evtl. meine Gebärmutter) ist nicht nachvollziehbar aber solche Äußerungen helfen mir natürlich bei meinem Problem nicht weiter.
Das mit dem Progesteron kann ich tatsächlich aber nochmal ansprechen…Man klammert sich ja an jedem Strohhalm.
Vielen Dank nochmal für deine Erfahrungen. ☺️ Ich wünsche dir alles Gute und das wir alle die Zeit bis über die Wechseljahre gut überstehen und dann eeeeeennndddlllliiiccchhh Blutungsfrei sind.
Lg Andrea