Hallo alle zusammen.
Mein Sohn ist vor kurzem 6 geworden und er ist mein kleiner Schulanfänger.
Mit 2 Jahren kam bei ihm heraus das er eine starke Hornhautverkrümmung hat und Kurzsichtigkeit. Mit Brille haben wir das super in den Griff gebekommen.
Anfangs müssten wir jeden Monat in die Sehschule, dann alle 3 Monate jetzt sind wir mittlerweile bei 6 Monaten.
So nun rief mich letzte Woche die Direktorin an, das mein Zwerg eine Sehbeeintächtigung/behinderung hätte das habe sie aus dem Befund herausgelesen, wir müssen jetzt schauen das wir ihm die Förderung sie er zum Schulstart braucht so schnell wie möglich einholen.
Ich wär nie auf das gekommen das sowas nötig wäre aber sie sagt es muss sein.
So nun haben wir denn nächsten Termin in der Sehschule erst in August das ich da nachfrage. Sind welche unter euch die sich mit dem auskennen und mir sagen können ob er wirklich Sehbeeinträchtig/behindert ist?
Danke
Anbei die Diagnose, und die Dioptrie wenn mir mal wer erklären könnte ob er -6,75 Dioptrie hat oder -9,75?
Kurzsichtigkeit Kinder
-6.75 ist die Sehstärke
Ob er eine Sehbehinderung hat und Hilfe in der Schule braucht, weiss ich nicht. Vielleicht geht ihr nochmal zum Augenarzt....
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir haben schon einen weiteren Termin ausgemacht damit wir das nochmals bestätigt bekommen das er schlechter sieht.
Ja, sehbeeinträchtigt ist er auf jeden Fall!
Er hat mit Brille einen Visus, also eine Sehleistung, von 0,4 (salopp gesagt 40%).
Eine Sehbehinderung liegt vor, wenn das bessere Auge einen Visus von max. 0,3 erreicht. Demnach ist er nicht sehbehindert.
Er braucht auf jeden Fall im Schulalltag Unterstützung, erst recht, wenn er auf eine Regelschule gehen wird.
Es ist nur die Sehleistung in der Ferne angegeben. Gerade in der ersten Klasse ist vieles noch groß geschrieben, aber es ist gut möglich, dass er später auch noch weitere Sehhilfen benötigt, um im Unterricht mitzukommen (in erster Linie denke ich da an eine Hellfeldlupe, aber auch an der Tafel wird er vermutlich mit einem Visus von 0,4 Probleme haben).
Da ist ein Optiker mit Spezialisierung auf vergrößernde Sehhilfen der richtige Ansprechpartner!
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich weis nur als wir beim Augenarzt das erste mal waren hieß es er sieht nur 25% aber das war ohne Brille, trotz der starken Dioptrie sind es also nur noch 40%? Mich hat nie wer aufgeklärt über das ganze nur das es hieß es wird schon besser werden.
Das erste mal ward ihr aber ja schon vor Jahren beim Augenarzt (wenn du sagst, er hat seit er 2 Jahre alt ist die Brille, dann wird es ja bestimmt schon 3-4 Jahre her sein!?), daher kann es schon sein, dass er damals noch 25% ohne Brille hatte. Das wird er jetzt, mit fast -7,00 dpt und der auch nicht gerade schwachen Hornhautverkrümmung nicht mehr schaffen.
"Visus cc" bedeutet mit Korrektur (cum correctione), "Visus sc" bedeutet ohne Korrektur (sine correctione), daher ja, die 40% sind mit Brille gemessen worden.
"das es hieß es wird schon besser werden.", da muss ich dir jetzt leider sagen, dass das leider nicht der Fall ist.
Eine Myopie (Kurzsichtigkeit) wird nicht einfach so besser. Nach so einer Aussage würde ich dir dringend raten, einen anderen Augenarzt zu konsultieren. Falls nötig, auch einen längere Fahrtzeit dafür in Kauf nehmen.
Es gibt inzwischen spezielle Brillengläser, die eine Zunahme der Myopie verlangsamen sollen, ebenso gibt es neuere Studien, in denen sich herausgestellt hat, dass eine niedrig dosierte Gabe von Atropin eine Myopie verlangsamt. Das alles ist natürlich verschreibungspflichtig, daher braucht ihr da einen guten, erfahrenen Arzt. Denn die Kurzsichtigkeit wird in den nächsten Jahren noch zunehmen und da er nun schon so hohe Werte hat, sollte das dringend verlangsamt werden
Hi,
wenn er mit Brille nur einen Visus von 40% hat, dann ist das schon echt wenig. Und ihr solltet in gutem Kontakt mit der Schule sein, um zu sehen, ob und welche Hilfen es ggf. gibt.
Unsere Tochter ist schon 16 aber sehr stark kurzsichtig. Seit etwa 4 Jahren hat sie auch keinen ausreichenden Visus mehr mit Korrektur, also fällt Führerschein flach und in der Schule sitzt sie immer vorn. Die Ärzte sagen, das ist eine Begleiterscheinung der hohen Kurzsichtigkeit. Manche sehen trotzdem 100%, andere eben nicht. Sie sieht mit Kontaktlinsen etwas besser als mit Brille.
Sie hat jetzt etwa -18 / -20 Dioptrien, ohne Brille oder Kontaktlinsen sieht sie so gut wie nichts.
LG A.