Ich bin nicht so sicher in welches Forum ich dies posten soll, daher hier:
Vor 2 Wochen hatte ich einen Frühabort und bin seitdem auch so richtig krank. Der kleine Infekt, den ich vorher hatte, hat sich zu einer echten Plage entwickelt. Ich kenne es von meiner ersten Schwangerschaft, dass ich in den ersten 2 Trimester dauerkrank war, da mein Immunsystem so runter gefahren wurde, dass alles an mich ran kam. Die Hausärztin sagte, dass dies eine enorme Belastung für meinen Körper ist, da er ja zuerst auf Schwangerschaft umgeschaltet hat (hatte auch schnell dolle Symptome), und jetzt wieder alles zurück fahren muss. Wie lange dauert es denn jetzt allerdings, bis das Immunsystem sich endlich mal dazu entschließt, was gegen die Erreger zu unternehmen und wieder anspringt? Dämpft das HCG das Immunsystem? Das müsste ja auf null sein wieder. Wir versuchen es zwar diesen Zyklus wieder, lt. Temperatur war mein ES allerdings noch nicht. Im kämpfe immer noch mit starken Halsschmerzen, die tageweise Richtung Ohr ziehen, Schnupfen, Husten. Nichts (!) hilft. Nehme natürlich auch nicht viel außer Tee etc., da wir es ja wieder versuchen und ich da nicht mit Medikamenten reingrätschen will. Habe mir sogar schon einen Inhalator gekauft. Aber diese Halsschmerzen bekomme ich nicht in den Griff. Wenn es nicht klappen sollte den Zyklus: ab wann nach Schwangerschaftsende war denn wieder alles ok bei euch immunsystemtechnisch und was gibt es noch so für Tipps gegen diese fiesen Halsschmerzen (zwischen Mandeln und Kehlkopf). Es wird einfach nicht besser. Kreislauf und dolle Mattigkeit habe ich noch dazu. Darunter leidet auch der Haushalt inzwischen.
Ständig krank - wann geht dies vorbei?
Hallo Hellothere,
dein Immunsystem ist nicht runtergefahren, es ist überaktiv. Das Östrogen und die beginnende Schwangerschaft triggern das Immunsystem, unter anderem / vor allem die Mastzellen. Diese sind für deine Symptome verantwortlich.
Mir ging es ähnlich, wenn auch nicht ganz so stark. Früher hatte ich nie Probleme mit Erkältungen. Seit 2-3 Jahren im Winter regelmäßig diese Halsschmerzen, jeden Monat. Dazu auch ein paar Frühaborte. Mir hat im Endeffekt nur niedrig dosiertes Kortison für ein paar Wochen geholfen. Habe ich von Weihnachten bis ca. Anfang April genommen. Da waren die Halsschmerzen weg und die Schwangerschaft hielt...
Mit Gruß
Hallo JaDoe,
du scheinst dich ja etwas in der Materie auszukennen und bist vielleicht auch selbst betroffen.
Wie viel Kortison hast du denn genommen?
Ich habe MCAS und Samter Trias, also genau dieses Problem mit meinem sch… Immunsystem. Wurde jetzt auch direkt schwanger mit der Gabe von Kortison, Embryo hat sich allerdings nicht weiterentwickelt.
Würde tatsächlich mal wieder auf mein Immunsystem tippen, denn ich hatte vor 2 Wochen eine fette Erkältung mit Fieber etc.
Hatte schon eine MA und eine ELSS, also es ist nicht unbedingt von der Hand zu weisen…
Grüße
Hallo Mimi,
ich bin hier im Urbia Forum seit der Fehlgeburt August 2023 regelmäßig aktiv und habe seit dem viel auf eigene Faust recherchiert. Leider muss ich aus dieser Erfahrung heraus sagen: du bist fast die Einzige bisher, die das Problem (so wie ich es sehe) erkannt hat.
Jetzt muss ich mir noch mal kurz Luft machen: geh mal zu einem Arzt und spreche ihn auf MCAS an, da bekommst du vermutlich zu hören, das gibt es gar nicht. Meine Tante hat seit 2 Jahren extreme Probleme mit der Gesundheit - arbeitsunfähig, evtl. beginnende Demenz mit Anfang 60. Niemand schenkt mir ein Gehör, wenn ich sage es liegt am Immunsystem...es ist einfach nur traurig.
Wenn du den Hintergrund zu den Fehlgeburten nachlesen willst, kann ich dir auch die Dissertation von Kristina Körber, an der Charite Berlin empfehlen, die ist im Internet auffindbar. Ich habe dazu viel im Forum "frühes Ende" geschrieben. Ich rate dir auf jeden Fall die Suchfunktion hier im Urbia Forum zu benutzen und nach Stichworten zu suchen.
Meine selbst erstellte Medikation lautete so:
1. ab Zyklustag 1: 150 mg ASS (Aspirin) - nehme seit ca. 23. ssw etwas weniger (ca. 100-120 mg) und werde dies noch bis zur 33. ssw tun
2. ab Eisprung 10 mg Prednisolon, Reduzierung ab ca. 7. ssw auf 7,5 mg, und ab ca. 14. ssw auf 5 mg. ab 16. ssw. dann ganz weggelassen.
3. ab pos. SST 2 x 200 mg Progesteron oral, bis ca. 11. ssw
Ich habe aber gottseidank auch keine direkten diagnostizierten Immunerkrankungen (hashimoto o.ä.), sondern nur diese blöden fetten Erkältungen, die ich vorher NIE hatte. Ich habe gemerkt, dass mir 10mg reichen und ich muss sagen, dass ich das für mich auch schon grenzwertig fand. Kortison ist in der Dosierung an sich harmlos, aber der Körper gewöhnt sich schnell dran und man darf es nach 4 Wochen Einnahme nur schrittweise absetzen.
edit: ...habe gerade gelesen, dass Samter Trias auch eine ASS-Intoleranz bedeutet. Vermutlich sind die Ärzte nur deswegen auf MCAS gekommen. In Bezug auf Fehlgeburten kommst du dann mit der o.g. Medikation ohne ASS nicht so gut aus. Dann wirst du dir über die Ärzte Heparin besorgen müssen. Heparin hat genau die gleiche Wirkung auf das Immunsystem. Das kannst du auch in der Dissertation von Kristina Körber nachlesen. Du musst vermutlich die Ärzte überreden und darauf bestehen...
Ich wünsche dir viel Glück bei den Ärzten und alles Gute!
Koch dir einen starken Salbeitee und gurgel damit.