HPV Impfung Kostenübernahme abgelehnt

Hallo Ihr Lieben,

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich habe vor 3 Wochen eine Konisation gehabt (nach dem Befund Cin III, HPV 16&18 High Risk) und meine Frauenärztin hat mir gesagt es wäre wichtig, mich gegen HPV Impfen zu lassen. Ich bin 35 Jahre alt, die Impfung gab es noch nicht als ich jung war (ich komme aus Rumänien).
Ich habe bei der TK einen Antrag zur Kostenübernahme gestellt, ich habe der Krankenkasse den Arztbrief, die OP-Unterlagen und ein Attest geschickt in dem von meiner Frauenärztin erklärt wird, warum die Impfung benötigt wird).
Die TK hat meinen Antrag abgelehnt.

Was soll ich jetzt machen? Gibt es jemanden von euch, der einen Widerspruch erfolgreich eingelegt hat? Ich habe im Forum gelesen, dass es Frauen gab, bei denen die Kosten von der TK erstattet wurden.

Es ist viel Geld.... :(

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

11

Ruf da mal an und frag wo der Fehler liegt!
Du hast eine Begründung vom Arzt und die Impfung ist nach Konisation empfohlen. Ich habe in der gleichen Konstellation die Kostenübernahme von der tk bekommen!

13

Hallo liebe Keks36 (cooler Name)!

Darf ich Dich fragen, wann Du die Kosten erstattet bekommen hast? In welchem Jahr? Liebe Grüße

15

Dieses Jahr, ich habe gerade die zweite Impfung erhalten und auch schon erstattet bekommen.

1

Womit hat die KK denn die Ablehnung begründet?
Vielleicht braucht sie zur Kostenübernahme ein Schreiben/ Begründung / Empfehlung oä vom Arzt.
Ggf würde ich mir aber auch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt holen und die mit einreichen.

Alles Gute!

2

Hallo Karna, ihre einzige Begründung war, dass sie die Kosten bis zum 26. Lebensjahr übernehmen. Das ist alles.
Ich habe die Empfehlung meiner Ärztin eingereicht, sie hat sehr detailliert erklärt und begründet, warum sie notwendig ist... Das hat nicht geholfen.

3

Dann hilft vielleicht eine zweite Meinung und die Bitte des Arztes um eine Sonderregelung.
Ansonsten bleibt dir nur die Selbstzahlung oder hast du vielleicht eine Zusatzkrankenversicherung,
die das ggf übernimmt?

Bearbeitet von karna.dalilah
weitere Kommentare laden
4

Hallo ich habe meine Empfehlung damals vom Krankenhaus erhalten inklusive Beigabe einer Studie und negativen HPV Test.

Die Impfung macht ja nur Sinn wenn der HPV negativ ist dann sagte der Arzt zu mir.

Lg

6

Die Impfung macht nur Sinn, wenn man HPV negativ ist? Gegen die anderen Typen muss man wohl nicht mehr geschützt werden? #kratz

Ich wurde trotz zwei Highrisk Typen geimpft, da ich ja dann wenigstens gegen die anderen Typen geschützt bin. Dies kam von meiner Frauenärztin. Operiert wurde ich dann auch.

Übernommen wurden alle drei Spritzen (Impfung) von der AOK Niedersachsen. Ich war zu der Zeit 27 Jahre alt.

9

Wie oft kann man sich impfen lassen? Ich bin auch HPV positiv high risk Typ und bei mir war keine Rede von einer Impfung oder liegts daran, dass ich eine mit 14 Jahren hatte?

weitere Kommentare laden
8

Die TK übernimmt es nicht… generell meist die Kassen, die Deutschlandweit organisiert sind…oft nicht

Glück hat man eher bei den regionalen Kk zB der AOK, vielleicht hilft ein Kk Wechsel? Ich würde bei einer ggf neuen Kasse aber mit offenen Karten spielen.

Oder -Selbstzahlung, der Impfstoff liegt aber allein bei etwa 150€ plus Leistung des Arztes…mal 3

12

Doch hat sie bei mir und bei einer Freundin auch.

14

… dann sind es Einzelfallentscheidungen, einen Rechtsanspruch hat man nicht.
Ich kann nur wiedergeben was ich im Berufsalltag u aus eigener Erfahrung mit der tk mitnehme
Es ging dabei aber nicht konkret um diese Impfung
Bin auch bei der TK versichert, wie auch mein Kind
Leider wurde hier (Kind war ua Frühchen) nix übernommen 😐

16

Das ist von der Krankenkasse abhängig. Du kannst nochmal nachfragen aber wenn sie es nicht erstatten, sind sie nicht verpflichtet!