Gebärmutterentfernung Erfahrungen

Nach 6 Jahren bin ich nun wieder hier ☺️. Ich bekomme dieses Jahr die Gebärmutterr aus verschiedenen Gründen entfernt und wollte mal fragen wer dazu etwas erzählen kann?

Wie war euer PMS danach? Noch da? Besser?

Hattet ihr immer noch Verlangen nach Sex?

Probleme ohne Gebärmutter? Komischer Geruch oder Schmerzen beim Sex?

Wann wart ihr wieder fit nach der OP?

Danke für eure Hilfe 🍀

1

Guten Morgen

Ich habe vor genau 6 Wochen meine Gebärmutter entfernen lassen und mir geht es super.
Operiert wurde vaginal, Eileiter und Gebärmutter wurden entfernt, die Mutterbänder gekürzt und neu angenäht.

Die erste Nacht nach der OP war die schlimmste von den Schmerzen, aber mit ausreichend Schmerzmittel war es auszuhalten. Nach 2 Tagen wurde ich entlassen.
In der ersten Woche habe ich täglich Schmerzmittel gebraucht, es zieht schon sehr und tut weh. Windflüssigkeit lief etwa 4 Wochen, das riecht auch sehr eklig. Aber nach den 4 Wochen war alles gut und der Geruch ist auch verschwunden.

Pms habe ich trotzdem. Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen. Aber keine Migräne mehr. Die hatte ich sonst immer wenn die Periode sich angekündigt hat.

GV klappt super und macht auch mehr Spaß. Endlich wieder ohne Schmerzen. Weder während dessen noch danach.

Fit war ich nach etwa 3,5 Wochen, muss aber dazu sagen das es wahrscheinlich schneller gegangen wäre wenn ich nicht meinen 3 jährigen durchgehend Zuhause gehabt hätte.

Arbeiten gehe ich seit dieser Woche wieder. Mehr als 5 kg darf ich in der nächsten Zeit nicht heben und tragen. Sport darf ich auch noch nicht machen.

Ich bin froh den Schritt gewagt zu haben. Mir geht es endlich wieder gut.

2

Huhu,

2021 habe ich mir, per LUSH die Gebärmutter entfernen lassen. Eileiter und Gebärmutterhals sind noch da.

Hatte nach der OP überhaupt keine Schmerzen.

Hatte früher 2 Wochen vor Periode Kopfschmerzen, währenddessen (hatte 7 Tage lang Blutungen) Migräne. Jetzt nur noch leichte Kopfschmerzen um die Zeit rum, genau so wie die Unterleibschmerzen. Rückenschmerzen, Brustschmerzen sind weg. Klar, bissie zickig bin ich um die Zeit rum auch, wäre ja auch blöd wenn nicht, würde sich mein Mann ja dran gewöhnen 😂
Bekam auch immer riesen Abszesse, die sind auch deutlich weniger und kleiner.

Am Sexleben hat sich nix geändert, ausser das es jetzt schmerzfrei ist. Bei der OP wurden festgestellt das die Gebärmutter, durch die Kaiserschnittnarben, mit meiner Bauchdecke verwachsen war, daher die Schmerzen beim Sex. Zwischen den Verwachsungen wurden Miome entdeckt.

Komische Gerüche konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Habe allerdings alle paar Monate leichte Schmierblutungen.

Mit ging es nach ca 3 Wochen eigentlich wieder ganz gut,
war aber 6 Wochen krank geschrieben, da man bei mir auf arbeit viel heben muss.

Jetzt hab ich weng durch einander geschrieben 😂😂

Viel geschrieben, kurzer Sinn.... Ich würde es immer wieder tun 🙂