Lymphknoten Kind

Hallo zusammen,
Mein Sohn hat seit circa 2 Jahren einen vergrößerten Lymphknoten links direkt unter dem Kiefer vor 2 Jahren hatte ich den hno Arzt auch drauf schallen lassen aber er meint er darf so groß sein aufgrund der Mandelentzündung die er hatte. So wirklich 100% ist er nie verschwunden immer sichtbar wenn er den Kopf nach oben gestreckt hatte am
Mittwoch war ich wieder bei meinem hno er hat den Lymphknoten wieder geschallt meinte es sind 2 sehr große Lymphknoten aber der Ultraschall war nicht auffällig einfach beobachten das es nicht so schnell wächst und solang sein allgemein Zustand gut ist brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
Heute habe ich mir eine 2 Meinung bei einem anderem hno geholt er hat auch gründlich die kompletten Hals geschallt und meine das gleiche die Struktur und alles von dem Lymphknoten ist unauffällig nur die größe bei einzelnen er meinte zur Sicherheit würde er mich an die hno Uniklinik überweisen das sie mal schallen sollen und gegebenenfalls auch eine Punktion durchführen wenn sie das für nötig halten.
Bin total panisch geworden und meinte zu dem Arzt aber zu 90% ist alles gut ja?! Und er antworte dann zu 95% ist alles gut aber weil ich sehr vorsichtig mit den Kinder bin mache ich das ganze nur sicherheitshalber. Jetzt habe ich bei der hno Uniklinik angerufen und erst Ende Juni einen Termin bekommen :( die Frau meinte am Telefon zu mir den Lymphknoten hat er schon seit 2 Jahren also ist es auch nicht so dringend. Ich mach mich total verrückt hat jemand die gleich Erfahrung gemacht ??

1

Hey,
Ich möchte dir gern antworten, weil ich mit meinem Sohn grade eine ähnliche Situation durchmache.
Er hat seit einer RSV Infektion im November 2022 einen lymphknoten links am Hals behalten. Das heißt, er ist immer sichtbar bei Bewegung des Halses und man kann ihn auch ohne Probleme tasten. (1-1,2cm) Darunter ist ein weiterer. Eher erbsengroß. Beide jedoch verschieblich und weich.
Auch ich warte auf einen Termin beim HNO. Er ist fit und immer gut drauf, das beruhigt mich etwas und auch der Fakt, dass er diesen einen grösseren lymphknoten eben schon seit 1,5 Jahren hat. An manchen Tagen fällt der nicht mal wirklich auf und an anderen eben mehr. Ich glaube wir müssen uns selbst runter fahren. Ich möchte auch nicht, dass sich meine Angst auf ihn überträgt. Ich versuche wirklich für ihn da sehr entspannt zu bleiben und du kannst mir glauben, dass es mir super schwer fällt.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du bis zu dem Termin entspannt bleibst und tief in dir drinnen an das Gute glaubst. ♥️

2

Danke für deine Antwort :)
Müsst ihr langen auf den Termin beim
Hno warten ??
Wir haben leider erst Ende Juni ein Termin bei der hno Klinik bekommen :(
Ich sitze natürlich auf heißen Kohlen und mach mir natürlich Sorgen, aber es beruhigt mich das ich sehe das er fit ist, ich hab auch ganz viele Erfahrungsberichte gelesen wo Mamas in der selben Situation und einfach ein vergrößerte Lymphknoten zurück geblieben ist ohne Grund.
Ich denke mal bei euch wird auch alles gut sein, mein Sohn hatte so oft eine Mandelentzündung und ich tippe auch davon das die Lymphknoten vergrößert zurück geblieben sind. Weil er wirklich fit ist ansonsten nix hat. Ich drück euch die Daumen für den Termin es wird alles gut sein 🫶