Kann man die Wahrscheinlichkeit sich mit Geschlechtskrankheiten zu infizieren senken?

Hello, also meine außer kein Kontakt und Kondome. Ich habe viel darüber gelesen, aber irgendwie nicht die richtigen Antworten auf meine Fragen erhalten, also versuche ich es mal hier:

1.Geschlechtslrankheiten können auch über Küssen und engen Kötperkontakt entstehen:

Kann man zB durch stärkung des Immunsystems oder durch Mundhygiene... die Ansteckung mit Krankheiten vermeiden/ die Wahrscheinlichkeit senken?

2. Welche Krankheiten machen sofort unfruchtbar/ sind nicht behandelbar?

3. Sehe ich mir oder meinem Partner das irgendwie an?

Außer, wenn jmd auffällige Bläschen oder so hat. Gibt es andere Anzeichen ( also die ich in dem Moment sehen kann).

4. Natürlich kommt es nicht auf den Bodycount an, aber wie sehr steigt die Wahrscheinlichkeit bei jedem Partnerwechsel sich zu infizieren?

Natürlich klingt das alles jetzt sehr dumm hier, aber ich denke der ein oder andere von euch hat mehr Ahnung, als die 20 Internetartikel, die alle nur das selbe, und vorallem wenig, sagen.

LG

4

1. Mit einem starken Immunsystem sinkt ja generell die Ansteckungswahrscheinlichkeit für alle Krankheiten, aber normalerweise kann man das Immunsystem über die normalen Digne hinaus wie ausreichend Schlafen, gesund essen, genug Bewegung etc. nicht wirklich beeinflussen. Außerdem ist selbst ein starkes Immunsystem alles andere als eine sichere Mehtode zur Krankheitsprävention.

2. Unfruchtbar machen können z.B. Chlamydien, die verursachen oft keine spürbaren Symptome und sind deswegen tückisch. Nicht heilbar sondern nur behandelbar wäre z.B. HIV.

3. Nein, sehr viele Krankheiten kann man nicht "ansehen".

4. Jeder neue Partner ist ein neues Risiko. Wie groß das Risiko ist, schwankt sicherlich auch stark je nachdem wie aktiv derjenige selbst ist.
Außer vor Herpesviren (auch HPV) kann man sich aber vor praktisch allen Krankheiten mit Kondomen ganz gut schützen.

Bearbeitet von Imalya
1

Wieso sollte unsereins mehr Ahnung haben, als die 20 Artikel, die du gelesen hast?
Daher haben wir doch auch unser Wissen.

2

Man kann die Wahrscheinlichkeit schon senken, indem man keine ständig wechselnden Partner hat und immer ein Kondom verwendet, aber du sagst es ja schon selbst, es gibt auch Geschlechtskrankheiten, die man auch mit Kondom kriegen kann. Ich selbst habe HPV und da kann man sich auch über engen Körperkontakt anstecken. HPV verläuft dann oft symptomlos ohne das man es jemandem ansieht, aber jenachdem mit welchem Typ man sich angesteckt hat, können Feigwarzen und Zellveränderungen entstehen, die bis zum Krebs führen können. (Bei Frauen im Gebärmutterhals) bei Männer kann das Virus auch im Mund sitzen. Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass es die Fruchtbarkeit nicht betrifft. Bei anderen Krankheiten weiss ich es allerdings nicht.

3

In der Regel sieht man den Leuten nicht an ob sie geschlechtskrankheiten haben oder nicht - außer wie du schon sagst, jemand der Warzen oder Pusteln hat... Wenn du also häufigen Partnerwechesel hast dann würde ich neben Kondom dazu raten, dich regelmäßig beim Arzt auf solche Infektionskrankheiten checken zu lassen. So können sie erkannt werden noch bevor sie dir größere Probleme machen können.