Hallo zusammen 🙋🏼♀️
Meine Tochter hat sich an der Mittelhand verletzt. Sie wurde im Krankenhaus geröntgt und nach mehrmaligen Begutachtung würde bei ihr ein Bruch diagnostiziert. Erst auf dem zweiten Röntgenbild wurde ein kleiner Knick festgestellt.
Ein Tag später stand aber im Arztbrief (welch man jetzt per QR Code bekommt) es ist kein Bruch? Seltsam auch, im Endbefund steht der 3. Mittelhandknochen, aber es geht um den vierten 🙈
Beim Orthopäden habe ich angerufen und die Situation geschildert. Die meinten die Gipsschiene soll dran bleiben. Denn bei Kinder wird oft Fehleingeschätzt.
Ich habe auch zwei Bilder von der Röntgen Aufnahme.
Vielen Dank schon einmal für das Feedback.
Wirklich ein Bruch?
Ich sehe, was du meinst, und würde es wie einen Bruch behandeln.
Hallo, wesentlich ist ob es genau an dieser Stelle auch weh tut.
Bei unsicheren Frakturen ist es üblich, nach einer Woche eine Röntgen Kontrolle zu machen, dann sieht man den Fraktur Spalt besser ein. Den leichten Knick sehe ich auch… die Aufhellungen an der festen Knochenstruktur außen sind häufig auch Knochenkanäle, nicht unbedingt ein Bruch. Selbst wenn es eine Fraktur ist wird es ziemlich sicher ohne Operation gut verheilen, weil die Abstützung durch die Finger rechts und links gegeben ist. Gute Besserung
Hallo!
Bei kleinen Kindern sind sogenannte Grünholzbrüche recht häufig. Die Knochen sind so biegsam, dass sie sich nicht verformen, aber die Struktur verletzt wird. Das soll wohl schmerzhafter als ein echter Bruch sein.
Ruhigstellen ist sicher kein Fehler, wenn sie sowieso schmerzen hat.
Ja, es ist manchmal bei nem Kind nicht so leicht diagnostizierbar. Mein Großer Sohn hatte mal einen "Bruch" des mittleren Zeigefingergliedes. Der Finger war aufs doppelte angeschwollen. erst wars eine verstauchung, dann ein bruch, dann eine verstauchung... who knows. Der (damals) Kleine hatte ne Woche nen schicken Gips und danach wars wohl gut.
Hast du Bedenken, weil du es so genau wissen willst?