Hallo zusammen.
Meine Frage steht eigentlich schon im Titel.
Ich leide momentan an einem orthopädischen Problem, Schmerzen in der Schulter.
Bin jetzt seit 6 Wochen lang krank geschrieben.
Darf mich mein Hausarzt nochmals 2 Wochen krank schreiben, oder muss ich unbedingt zum Facharzt. Das wäre schwierig, weil man dort oft wochenlang auf einen Termin warten muss.
Aber ich bin mir sicher, dass mir nochmalige 2 Wochen reichen würden. Das Problem ist schon besser aber halt noch nicht gut genug.
Liebe Grüße
Darf mich der Hausarzt länger als 6 Wochen krank schreiben?
Hallo,
Mein Hausarzt hat mich schon mal knapp 3 Monate krankgeschrieben. Ich musste alle zwei Wochen kommen zur Untersuchung und Gespräch.
Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht.
Hallo!
Ja, das darf er. Meine Schwester war insgesamt 10 Monate krank geschrieben vom Hausarzt.
Liebe Grüße und alles Gute
nici
Darf er.
Nach Monaten sagt manchmal eine Krankenkasse:"Das soll jetzt ein Facharzt übernehmen", dann sagt der Patient "gut, dann geben Sie mir einen Termin beim Facharzt" und dann sagt die Krankenkasse "ich hab's mir anders überlegt das kann doch der Hausarzt weitermachen".
natürlich darf er, wie meine vorredner ja schon geschrieben haben. war selbst wegen einem schulterproblem gut 4 monate von ihm krank geschrieben bis er dann gemerkt hat das es eben nicht einfach so besser wird und mich an einen ortophäden verwiesen hat. warum stört es dich denn so sehr dich an einen facharzt zu wenden? nimm das mit der schulter nicht auf die leichte schulter (haha) .... hatte immer wieder mal probleme damit und das jahrelang so vor mich her geschleppt. am ende war doch eine op nötig und nen jobwechsel. manchmal kanns nicht schaden wenn sich das jemand anschaut bzw. rein schaut ;)
Ich war vor einem Jahr schon beim Orthopäden. Der hat geröntgt, aber auch keine andere Therapie eingeleitet als mein Hausarzt. Hat damals sogar 10 Wochen gedauert.
Zudem bekomme ich bei Orthopäden so schnell keinen Termin.
Aber sollte das Problem wieder auftauchen, lasse ich mir gleich eine Überweisung vom Hausarzt ausstellen. Bis zum Facharzt-Termin kann er mich dann ja krank schreiben.
Krank schreiben kann dich der Hausarzt, so lange er es für nötig erachtet. Aber länger anhaltende orthopädische Probleme sollten von einem Facharzt mitbehandelt werden.
Hast du mal über eine orthopädische Reha nachgedacht? Auch da sollte zumindest in einem Bericht vom Orthopäden erwähnt sein, dass eine Reha empfohlen wird.