Hallo, meine 4jährige Tochter hat seit 3 Tagen Fieber und einen steifen Nacken. Ich mache mir grosse Sorgen. Hat jemand von euch das so schon erlebt? Wir waren im Notdienst, dort wurde sue kurz angeschaut und mir gesagt es sei keine Meningitis. Trotzdem finde ich ihre Kopfhaltung gruselig. Sonst ist sie gut drauf und redet. Hatte das schonmal jemand dass Kinder bei einem viralen Infekt bzw. Fieber mit Nackensteife reagieren?
Fieber und steifer Nacken
Bei hohem Fieber darf das sein. Wenn das Fieber niedriger ist, kann sie dann ihre Knie küssen? Wie sitzt sie?
Ich kenne tatsächlich auch keinen steifen Nacken und würde mir genauso Sorgen machen ,was ich mir vorstellen könnte dass sie diese Haltung macht weil im Nacken auch Lymphknoten sind ,immer wenn ich krank bin sind die geschwollen und tun extrem weh .
Bei Meningitis ist es tatsächlich so dass man Kopf weder links noch rechts drehen kann und auch nicht nach unten zum Kinn..
Versuche doch mal ein Wärmekissen drauf zu legen damit sich die Muskeln etwas entspannen können.
Wenn du dir extreme Sorgen machst wieder ins Kkhs mir wäre es als Mutter egal was die von mir halten.
Sonst morgen zum Kia gute Besserung
Mein Sohn hatte das vor ca einem Jahr. Dachte auch sofort an Hirnhautentzündung und hatte totale Panik und der ärztliche Notdienst hat uns sogar ins Krankenhaus überwiesen!
Zum Glück konnten die schnell eine Meningitis ausschließen. Am Ende war es ein atypisch verlaufender Scharlach durch den die Lymphknoten extrem geschwollen waren, was den steifen Nacken verursacht hat...
Ich drücke die Daumen dass es schnell wieder besser wird 🍀