Analfissur OP oder nicht? HILFE!

Liebe Community,

Ich bin relativ neu hier und suche etwas Hilfe beziehungsweise Meinungen zu meinem Dilemma.
Ich bin 22 und habe seit ungefähr letzten Mai drei Fissuren zur selben Zeit gehabt.
Anfangs habe ich keine gute Proktologin gefunden und bin als Selbstzahlerin bei einer Privatpraxis unterkommen wobei mir eine Creme verschrieben wurde. Die Schmerzen waren damals sehr stark, fast unerträglich. Seit letztem Dezember habe ich aber nun eine Proktologin gefunden mit der ich ziemlich zufrieden bin, 2 Fissuren sind Dank der Salbe und stuhlweichmacher (Macrogol) abgeheilt nur die letzte möchte nicht heilen.
Die letzte soll aber von der Größe her mehr sein als die letzten beiden weshalb sie womöglich nicht so schnell abheilt.
Nun hat mir meine Proktologin gesagt dass ich selber entscheiden könne ob ich eine OP durchführen würde oder ob ich geduldig genug bin zu warten und es mit der Salbe weiter zu probieren.
Ich hatte schon lange keine starken Schmerzen nur in letzter ist es wieder etwas unangenehm geworden und raubt mir einfach die Lebenslust.
Jedes Mal wenn ich wieder schmerzen bekomme sehe ich schwarz und habe panische Angst vor einer OP und die Schmerzen danach (angemerkt ich habe eine diagnostizierte angsstörung weshalb meine Angst womöglich noch stärker als normal ist)

Nun weiß ich nicht ob ich die OP machen soll oder nicht da ich ja nicht sehr starke Schmerzen habe und ich befürchte dass sie nach der Op noch schlimmer sind. Auch habe ich einen Urlaub im August geplant und den kann ich dann nicht antreten. Ich weiß auch nicht wirklich ob ich in den Urlaub will mit der fissur vor Angst dass die Schmerzen schlimmer werden.
Eine weitere Sorge habe ich dass ich nach der OP ein Semester meines Studiums aussetzten muss weil die Schmerzen ja so schlimm sein sollen, was ich ungern machen würde.
Vielleicht ist hier jemand mit einer positiven Erfahrung einer OP da ich sonst immer nur horrorberichte gelesen habe der mir weiterhelfen kann.

Würdet ihr die OP machen oder euch noch etwas gedulden und sehen ob die letzte fissur auch noch mit der Salbe heilt?
Danke im Voraus!
LG

1

Mein Mann hat d. OP letzten Endes gemacht (auch nach monatelanger Salberei & Schmerzen )....das beste, was er machen konnte.
Die Schmerzen nach d.OP waren nicht schlimmer als zuvor. Wundheilung dauerte etwas ,muss ja von innen nach außen heilen, aber das war gut machbar. Er war auch nicht lange krank geschrieben. Glaube 14 Tage.

LG K

2

Danke für die Antwort! Das beruhigt mich schon etwas.
LG