Hey Ihr Lieben🙂
Zu meiner Person, ich bin männlich, 42 Jahre jung und seit meiner Coronainfektion letzten Jahres krank geschrieben.
Ich bin zusätzlich Schilddrüsenlos und nehme seit Jahren meine gewohnte Lthyroxin Dosis.
Corona hat alles verändert!
Nach Corona bekam ich einen schlimmen Magen Darm Infekt worauf sich mein FT3 Wert bis heute nicht mehr erholt hat…dümpelt ständig zwischen 10% und 20% und das merke ich an meiner Psyche ungemein.
Ich leide seitdem an starken Depressionen und Ängsten und einem Körpergefühl was kaum zum aushalten ist. Ich heule am Tag mehrmals, bin fix und fertig und weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr.
Thybon probierte ich aus und meine trockene rohe Haut im Gesicht verschwand komplett, was mir zeigte, ich brauche mehr T3 aber meine Psyche kommt damit nicht wirklich klar und reagiert darauf mit noch stärkeren Panikattacken und ekligen körperlichen Symptomen.
Die Tage lies ich beim Endokrinologen andere Hormone abnehmen, da ich das GefĂĽhl habe das irgendwas seit Corona mit meinen Nebennieren nicht stimmt.
Ich ertrage keinen Stress mehr, wirklich gar keinen.
Dazu zähle ich auch ein normales Gespräch, Vogel Gezwitscher, alles ist mir sehr schnell zu viel und so kenne ich mich einfach nicht.
Hier mal fĂĽr Euch meine Werte vom Endokrinologen:
Cortisol 6,1 (5,0-20,0)
FSH 19,9 (1,0-14,0)
Lutropin 10,4 (1,0-9,0)
Testosteron 311 (300-1000)
Freies Testosteron 5,4 (5,00-21,00)
ACTH 25,2 (5,0-46,0)
Blut wurde morgens um 9:30 Uhr abgenommen!
Ist da irgendwas dabei, dem ihr nachgehen wĂĽrdet?
FSH und Lutropin können wohl erhöht sein wenn Testosteron niedrig ist, das habe ich so gelesen.
Aber wie sieht es mit dem Cortisol fĂĽr Euch aus?
Für Eure Einschätzung wäre ich sehr sehr dankbar!
Denn ich möchte nicht zum Artzt rennen um wieder gesagt zu bekommen, Werte in der Norm ….alles gut.
DafĂĽr habe ich einfach keine Kraft mehr.
Bewertung meiner Hormonwerte
Was wurde Dir denn bzgl. der hohen FSH und LH Werte gesagt? Die sind ja definitiv nicht gut.Im Zusammenspiel mit dem niedrigen Testo müsste da doch mal einer nachgehen? Allein das kann ja schon eine Reihe der von Dir geschilderten Symptome auslösen.... Cortisol früh ist jetzt eigentlich nicht tragisch. Allerdings sagt der Wert nur bedingt was aus. Beim Cortisol müsste man eigentlich Testreihen machen um zu schauen, ob und wo/wann das Level signifikant nach oben schnellt. Der reine Morgenwert ist nett...aber ggf. nicht ausreichend.
Hast du den Blutwerte-Code von Thiemo Osterhaus?
Hallo, nimmst du denn Nährstoffe? Corona zieht richtig dolle, vor allem die B-Vitamine. Wenn du vorher schon nicht ganz so gut aufgestellt warst, laugt die Infektion den Körper richtig aus.
Gute Besserung!
Ich kann dir nur Magnesium empfehlen. Hatte auch lange einen niedrigen ft3 wert und mir wurde mein l-thyroxin immer weiter hoch geschraubt. Musste dann durch meine Schwangerschaft Magnesium nehmen und auf einmal hatte ich bessere t3 werte, die ich mit täglichen Magnesium auch halten kann. Bin von 2,2 auf 3,9 so gekommen. Konnte so auch wieder mein l-thyroxin runter schrauben. Leider werden die Nährstoffe bei der Schilddrüse echt vergessen. Übrigens kenne ich deine Symptome zu genüge und dürfte mich 10 Jahre damit rum schlagen bis ich jetzt durch Zufall das mit dem Magnesium gefunden habe und auch auf meine anderen Nährstoffe achte. Vitamin b12 ist auch immer wichtig mal nachzusehen und bei mir war auch noch Eisen ein Punkt.
Die krux am thybon ist, dass t3 ungefähr nach 12 Stunden abgebaut ist im Körper. Nimmt man nur einmal am Tag die Dosis, ist es abends wieder raus, wodurch dann abends die Symptome wieder kommen. Dazu muss man wenn man thybon nimmt das l-thyroxin reduzieren, weil man sonst das l-thyroxin überdosiert. Das führt dann leider nicht zu überfunktionssymptomen, sondern zu Unterfunktionssymptomen wie depressionen (war bei mir so). Da man bei der Gabe von l-thyroxin aber nicht damit rechnet, gehen die Ärzte darauf nicht ein. Meine Vermutung, dass der Körper sich gegen zu viel l-thyroxin schützen möchte und dann Reverse t3 bildet, dass den Körper runter fährt. Also einfach immer wegen dem tsh die Schilddrüsenhormone hoch zu schrauben ist einfach der falsche Weg. Die meisten Ärzte reagieren darauf aber leider nicht.