Lippenherpes bei Kind

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Lippenherpes und habe bei meinem Kind, 5 Jahre alt, jetzt auch eine Blase an der Unterlippe gesehen.
Ich habe schon aufgepasst das sie damit nicht in Berührung kommt aber anscheinend ist es doch passiert.

Muss man damit zum Arzt bei Kindern oder verheilt das soweit alleine?

1

hol dir in der Apotheke eine salbe, wie bei Erwachsenen auch. - dort wissen SIe, welche Produkte auch für Kinder geeignet sind. Du kannst natürlich auch zum KIa aber zwingend nötig ist das mit 5jährigen nicht mehr.

Letztendlich kannst du nur beim verheilen mit der richtigen Salbe helfen. --

Das Kind hat, wie Du auch den Virus nun im Körper und daran kann man nix ändern ... und je nach Zustand des Imunsystems wird das Bläschen immer wieder kommen. -- also einfach die richtige Salbe dabei haben und gut ist.

Das mit dem Herpes ist nur bei ganz kleinen Babys ein Thema für den KiA , da das für die ganz kleinen gefährlich sein kann. --- bei grösseren Kindern ist das nicht anders als bei Erwachsenen. - Keine Spezialbehandlung ausser Salbe schmieren und mit den Händen aufpassen.

Klar: ist es eine agressive Variante und man hat den ganzen Mudn voll oder ganz viele grosse Blasen geht man zum KiA wegen Verschreibungspflichtigen Medikamenten, -- aber ein einziges kleines Bläschen: da reicht Salbe aus der Apo.

2

Salbe holen und drauf machen.
Es scheint eh eine Reaktivierung zu sein, denn die erste Infektion bei Kindern ist immer eine mundfäule.mot aphten.
Wichtig ist, er darf damit nicht in die Kita, da er die anderen Kinder ansteckt.

4

Das es eine Reaktivierung ist, denke ich auch, allerdings ist die Erstinfektion nicht immer die klassische Stomatitis aphthosa. In 99% der Fälle verläuft die Erstinfektion symptomlos.
Und dass das Kind nicht in den Kindergarten darf, stimmt so auch nicht. Da die Durchseuchung mit dem Virus extrem hoch ist, gibt es keine gesetzlichen Bestimmungen. Nur bei ausgeprägten Symptomen sollte (nicht muss) man das Kind zuhause lassen.
https://www.mitkindundkegel.de/cms/media/pdf/aemter/jugendamt/5180-kinderbetreuung/faq/03_2015/Merkblatt_Mundfaeule_Lippenherpes.pdf

LG

Bearbeitet von dentatus77
5

Kann ich nicht so bestätigen.
Ich leite eine Kita und bei uns ist das eine direkte Vorgabe vom Gesundheitsamt.
Wir haben auch Kinder ab 1 die noch keinen Kontakt dazu hatten.

3

Hallo!

Zu erst einmal: Mach Dir keine Vorwürfe, die Durchseuchung mit Herpes-Viren ist mit deutlich über 80% extrem hoch. In 99% der Fälle verläuft die Erstinfektion symptomlos, allerdings zieht sich das Virus in die Nervenzellen zurück und kann jederzeit wieder aktiv werden. DAS ist dann der klassische Lippenherpes. Deine Tochter wird sich also vermutlich schon vorher angesteckt haben.
Zum Arzt würde ich wegen eines einfachen Herpesbläschens nicht gehen, das kann man selbst behandeln. Mein Sohn hatte schon vor seinem 1. Geburtstag seinen ersten Lippenherpes, und wir sind zunächst einmal ganz gut mit Honig gefahren. Irgendwann waren wir dann aber - auch noch im Urlaub, der Arzt kannte uns also nicht - aufgrund einer Bronchitis beim Kinderarzt und der Kleine hatte in dem Moment ein Herpesbläschen. Der Arzt hat uns Rhus toxicodendron Globuli und eine Propolissalbe (Api-Propolis-Balsam) empfohlen, beides nutzen wir seit dem (ist schon 10 Jahre her). Mittlerweile merkt unser Sohn den Herpes so früh, dass es gar nicht mehr zu Bläschen kommt, weil er gleich die Propolissalbe nimmt.

Mit den klassischen Herpes-Salben wäre ich erst einmal zurückhaltend, die wirken meist auch nicht besser, haben aber auch Nebenwirkungen. Bei Propolis kann allenfalls eine Allergie auftreten.

LG

6

Hallo, ich bin selbst Herpesträger. Das ist ein Virus, welches gern ausbricht, wenn man gestresst, erkältet etc ist. Von daher würde ich versuchen mein Immunsystem zu stärken. Ich nehme leckere Nährstoffe und kann glücklicherweise sagen, dass ich den seit vier Jahren sehr gut im Griff habe!
Gute Besserung!