Reizhusten bei babys

Hallo Zusammen,

mein kleiner fast 6 Monate alt hat eine chronische Lungenerkrankung und nun hat er sich einen infekt eingefangen.. und hat total den reizhusten.. wir sind bereits seit 2 wochen wieder in der Klinik und der husten wird einfach nicht besser. Wenn wir mit ihm inhalieren steigert er sich so stark in das husten rein, dass er sich kaum noch beruhigen lässt. Habt ihr Tipps was ich gegen den Reizhusten tun kann?

1

Er muss sich an die Inhalationen gewöhnen. Du musst ihm gegenüber die Klare Haltung haben, dass die Inhalationen wichtig und gut für ihn sind und es keine Diskussionen darüber gibt...

Macht er Feuchtinhalationen über einen Vernebler? Oder inhaliert er Sprays mit einer Inhalierhilfe? Zweiteres geht viel schneller, vielleicht wäre das eine Alternative, wenn die Feuchtinhalationen schwierig sind? Seid ihr bei einem Kinderpneumologen?

2

Er bekommt momentan etwas Sauerstoff und Flow daher inhalieren wir über die High Flow Brille. Ich frage mich aber, ob das so richtig ist, da man ja eigentlich mit kühler Luft inhalieren soll und die luft über die Highflow Brille ist warm..

3

Wer sagt denn, dass "man mit kühler Luft inhalieren soll"? Sagen das die Ärzte in der Klinik? Bei meinen Asthma Kindern müssten wir nie mit Kühler Luft inhalieren, egal in welcher (Reha) Klinik.
Kühle Luft brauchst du nur bei Pseudokrupp zum Abschwellend des Kehlkopfes. Bei spastische Bronchitis verengen sich die Bronchien bei Kälte oft noch zusätzlich.
Du solltest den Ärzten und Schwestern in der Klinik mehr vertrauen und das dann deinem Kind spiegeln. Im Moment reagiert es mit seiner Ablehnung wohl auf deine Ablehnung gegenüber den Maßnahmen.
Sprich bitte auch eine Kinderreha über die Rentenversicherung an. Da bekommt das Kind Therapien und du wirst intensiv im Umgang mit der Erkrankung deines Kindes geschult.