PMS extrem

Hallo :), ich wollte mal hier mein Glück hier versuchen, ich bin 30 Jahre alt habe eine Tochter mit 5 Jahren und verhüte seit nach der Schwangerschaft mit einer Kupferspirale, seit ca einem Jahr leide ich sehr unter meinem Zyklus, er ist sehr regelmäßig und auch habe ich während der Menstruation keine größeren Schmerzen oder so. Aber ich habe ca eine Woche nach abklingen der Blutung ständig Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Appetitlosigkeit und Gelenkschmerzen. Ab ca 5 Tage vor der Monatsblutung wird die Übelkeit schlimmer teilweise mit Brechreiz und ich werde launisch habe teilweise so starke Übelkeit und ein nebeliges Gefühl im Kopf, dass ich nicht arbeiten kann, Außerdem sehe ich aus wie ein Teenager in der Pubertät, Pickel über Pickel am Rücken und Hals sowie Kinn. Ich habe außerdem einen ausgeprägten Mittelschmerz. Alle anderen Krankheiten wurden ausgeschlossen, Schilddrüse etc. alles in Ordnung. Vor meinem Kinderwunsch hatte ich sämtliche Pillen, Pflaster und Vaginalringe durch, ich vertrug keine Hormone, weswegen ich Angst vor einer Hormonellen Behandlung habe, aber ich habe Mönchspfeffer und Yamswurzel schon durch .. auf eins musste ich kotzen auf das andere bekam ich nach 2 Monaten der Einnahme Dauerblutungen. Ich weiß nicht mehr weiter.. was habt ihr für Erfahrungen?

1

Hey

Ich habe seit meinem dritten Kind (auch 5)auch ganz stark mit pms zu tun.
Es ist furchtbar. Ca.eine Woche vorher beginnt es.Am schlimmsten ist immer diese grausame Übelkeit sowie Kopfschmerzen.Da ich (noch)die Hormonspirale habe,setzten bei mir zum Glück keine Blutungen und keine Schmerzen ein.Dies würde ich aber in Kauf nehmen, wenn dafür das andere weg wäre.
Ich habe seit Anfang des Jahres mit Laufen angefangen. 3mal in der Woche ca.30 Minuten.Ich nehme b-vitamine,täglich!Seitdem ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Mönchspfeffer hab ich auch nicht vertragen,davon wurde die Übelkeit nur noch schlimmer.
Sehr Hilfreich war meine Antwort nun auch nicht...Aber du bist nicht alleine und ich hoffe du bekommst noch einen passenden Tipp🙏

2

Hallo :)
ich habe gerade deinen Text gelesen und kann mich 1:1 wiederfinden. Ich habe eigentlich genau dieselben Beschwerden. Mein Sohn wird bald 2 und ich habe seit kurz nach der Geburt die Kupferspirale. Ich habe selbst auch noch keine Lösung gefunden aber ich lasse mir definitiv im September die Kupferspirale ziehen. Meine Periode ist extrem stark deshalb denke ich, dass ich einen Eisenmangel habe. Ich nehme zwar Floradix Eisensaft seit Anfang des Jahres, aber der ist nicht stark genug um den Mangel zu kompensieren. Ich hatte letztes Jahr auch mal ein Großes Blutbild machen lassen, da war mein Ferritin-Wert zwar nicht unterhalb der Norm, aber eher unten. Als ich dann nochmal nach einiger Zeit meinen Wert überprüfen lassen wollte (explizit Ferritin!) wurde trotzdem nur der normale Eisenwert genommen, der in Ordnung war. Das ist leider so bei den Ärzten mit den Blutuntersuchungen. Aber vielleicht wäre es nochmal eine Idee, dass du ein großes Blutbild machen lassen kannst, aber unbedingt mit dem Ferritinwert (Eisenspeicher).

Hoffe, dass du bald eine Lösung für die Beschwerden findest. Ich kanns total nachvollziehen, man ist jeden Tag nicht so richtig fit.

Liebe Grüße
tanjaengel