Hallo ihr.
Ich habe eine 9 jährige Tochter und seit vier Monaten eine zweite Tochter .
Im Sommer 2022 habe ich eine Mutter Kind Kur mit der großen gemacht .
Ich arbeite in der Pflege, bin seit Kind 1 Alleinerziehend und habe die letzten Jahre hatte Schicksalsschläge in der Familie weg stecken müssen..
Die Kur lief damals auf mich, wegen akuten Stress , Überarbeitung, Probleme in der Erziehung aufgrund dessen, Bluthochdruck usw
Seit meine zweite Tochter da ist ,ist es sehr oft sehr schwer. Nicht wegen der kleinen ,die ist eig pflegeleicht, nur die Kombi beider Kinder ist einfach hart .
Die Grose provoziert am laufenden Band , fordert mich sehr und zeigt keinerlei Einsicht das die kleine mehr Hilfe braucht . Egal ob bei Freunden , Familie oder wenn wir alleine sind. Sie liebt ihre Schwester (sagt und zeigt sie auch) aber ist halt mega eifersüchtig/ neidisch.
Überlege nun ob es Sinn macht evtl eine erneute Mutter Kind Kur zu beantragen oder ob es eher doof ist weil es auch noch mehr Stress wäre...
Ich befinde mich bis Oktober 2025 in Elternzeit.
Müsste ich einen erneuten Kur Antrag auch meiner Arbeit mitteilen wenn sie in die Elternzeit fällt?
LG
Mutter Kind Kur fragen
1
Wenige Kurkliniken nehmen Kinder ab 1 oder 1,5 Jahren auf, die Wartezeit beträgt mittlerweile allerdings ca. 1 Jahr, von daher kannst du einen Kurantrag stellen. Wenn du während der Kurmaßnahme noch in Elternzeit bist und nicht arbeitest, musst du deinen Arbeitgeber nicht informieren.
Eine Mutter-Kind-Kur ist immer in erster Linie für die Mutter, die Kinder können mitbehandelt werden.
Mit Kleinkind ist der Kuralltag immer stressiger als mit einem älteren Kind, es gibt keine echte Eingewöhnung in die Gruppe, alles ist fremd und neu...
Was erwartest du von der Kur? Welche Ziele hast du für diese 3 Wochen, was möchtest du in dieser Zeit erreichen?