Ich muss jetzt echt mal fragen, denn langsam beginnt es mich zu nerven:
Wie lang ist bei euch der Abstand von Mens zu Mens? Soll heißen, vom letzten Tag Blutung bis zum ersten Tag der nächsten?
Bei mir wird der Abstand immer geringer, inzwischen sind es 18 Tage und ja, es nervt mich. Beim Gyn war ich erst zur jährlichen Kontrolle und hab dieses Thema natürlich vergessen.
Bevor ich jetzt deswegen einen neuen Termin ausmache, wollt ich erst ma fragen, ob es jemandem ähnlich geht und es dafür evtl sogar eine häufige und daher anzunehmende Ursache gibt?
Periode zu häufig/ Abstand zu gering?
Puh, 18 Tage ist schon sehr kurz, da solltest du doch mal nachschauen lassen...
Jetzt wäre es interessant zu wissen, wann dein ES ist bzw. ob überhaupt ein ES stattfindet...
Könnte ne gelbkörperschwäche sein, da solltest du mal ein Zyklus Monitoring machen und Blutwerte bestimmen lassen.
Mein Zyklus ist auch etwas kurz mit etwa 25 Tagen (ES meist an ZT 13) aber der Arzt sagt, es wäre alles noch in der Norm.
Du zählst ja ab Tag 1 der Blutung. Wie lange dauert sie denn?
Wenn du, sagen wir, 5 Tage blutest und 18 Tage ohne Blut bist, wäre dein Zyklus ja 23 Tage lang.
Innerhalb der “Norm” bist du ab 24 Tage… in dem Fall wäre dein Zyklus also ein bisschen kurz.
Merkst du deinen Eisprung? Wann liegt der ungefähr?
Oft ist die zweite Zykluslänge zu kurz, weil viele Frauen eine Gelbkörperschwäche haben und dadurch einen Progesteronmangel. Da könntest du es in Absprache mit der Gyn vielleicht mal mit natürlichem Progesteron oder mit Mönchspfeffer in der zweiten Zyklushälfte versuchen.
Willst du denn schwanger werden oder nervt’s nur?
Ich habe 6 Tage Blutung.
Mein Zyklus ist 24 Tage lang und ich lese überall, dass das eigtl nicht innerhalb der Norm ist.
Die Norm ist 25 - 35 Tage.
Klar, 1 Tag drunter ist da nicht viel.
Aber ja, mich nervt es extrem. Die blutungsfreie Zeit ist somit halt echt super kurz und das ist für mich inzwischen echt nervig.
Schwanger werden will ich nicht, es ist nur ätzend :D
Deine beiden Hinweise werd ich mal mit zu meinem Gyn nehmen, danke :)
Kannst du abschätzen, wann dein Eisprung ist? Ich hatte ein paar Zyklen das Problem, dass mein Eisprung relativ früh war, also schon so um den 9./10. Zyklustag. Dementsprechend war mein gesamter Zyklus auch nicht länger als 24 Tage. Mir sagte man damals, dass sich mit zunehmendem Alter der Eisprung weiter nach vorne schieben kann.
Ich habe dann mit Myo Inositol begonnen und mittlerweile ist mein Eisprung wieder am 14./15. ZT.
Es kommt auf dein Alter drauf an ob du dich bereits Richtung beginnender Menopause, also Prämenopause, bewegst. Da beginnen die Zyklusschwankungen iwe Verkürzung oder Verlängerung vom Zyklus.
Ich selbst habe seit etwas mehr als 1 Jahr das Problem vom verkürzten Zylus auf 21-24 Tage (vorm 1. Tag Blutung bis zum letzten Tag vor der nächsten Blutung). Mit wirklich starken Blutungen. Bin aber auch schon 45 Jahre.
Ich nehme dagegen täglich Agnus Castus (Mönchspfeffer) und mir hilft dieser. Mein Zyklus hat sich auf 26-30 Tage verlängert und die Blutungen haben sich verringert. Ich muss aber täglich die Tabletten einnehmen, vergess ich diese im Urlaub verkürzt sich der Zyklus wieder.
Meine Gyn ist mir dabei auch keine Hilfe und sag nur lapidar das ich da halt durch muss und sie mir nicht helfen kann. Was definitiv nicht stimmt. Nur will sie ihr Budget lieber für die Schwangeren ausgeben. Suche nach einer neuen Gyn läuft bisher ohne Erfolg.