Tipps gegen Tennisarm

Hallo zusammen,

Ich habe rechts seit einigen Wochen (also eigentlich schon seit vier Monaten) Tennisarm-Beschwerden.
Ich habe eine Bandage verschrieben bekommen, die ich während der Arbeit trage. Länger ist eher schwierig, da sie mir dann zu eng wird.
Es wird aber einfach nicht besser, teilweise muss ich schon IBU nehmen. Habt ihr Tipps, was noch helfen kann?

1

Es gibt spezielle Dehnübungen und du kannst den Arm tapen (lassen). Gute Videos dazu macht Olaf Kandt.

4

Lieben Dank für den Tipp, das schaue ich mir mal an.

2

Bestensfalls die Fehlbelastung ausfindig machen. Eine Idee wo es herkommt?

Bei mir aus Halteschaden… zwei Jahre im Wechsel Golf/Tennis-Arm aus Hüfte und Brustwirbelbereich. Hab Zuckerdiät gemacht, entzündungshemmend supplementiert und Fehlhaltungen vermieden (Sportlich gegensteuern ging eher nach hinten los, kamen polyneuropathische Beschwerden dazu, versuchs jetzt eher gediegen um Hüftschiefstellung wenigstens zu kompensieren).

Bearbeitet von L-i-z7
5

Ich habe eine Hüftfehlstellung und das hat mir schon verschiedene Probleme bereitet. Ich vermute dass daher auch die Überlastung im Arm stammt. Sportlich gegensteuern ist bei mir tatsächlich auch ein Problem. Sobald auch nur ein klein wenig der Arm eingebunden wird, werden die Beschwerden gleich wieder schlimmer.

3

Wo sind die Schmerzen eher Richtung Ellbogen oder Handgelenk?

Kommen die Schmerzen aus Richtung Ellbogen, könnte eine Physiotherapie oder Sportgymnastik hilfreich sein, kommen die Schmerzen eher Richtung Handgelenk könnte es das Karpal-Tunnel-Syndrom sein, da hilft nur eine kleine OP. Du solltest dich vielleicht mal in einer niedergelassenen chirurgischen Praxis melden, die können dir bestimmt besser helfen, als so 0815 Ärzte.

7

Die Schmerzen sind hauptsächlich im Oberarm und Schulter und teilweise zieht es auch im Unterarm. Ein Chirurg kann da eher weniger machen und ich fühle mich da beim Sportmediziner oder Orthopäden doch besser aufgehoben.

10

Wenn du meinst, dann viel Spaß bei deinem weiteren Leidensweg.

6

Mir hat Reizstrom super geholfen. Parallel hab ich viel gedehnt (Youtube-Tutorials), bei Belastungen trage ich noch immer prophylaktisch eine Spange…

8

Ich hatte damals so eine Spange für den Unterarm verschrieben bekommen. Die habe ich wirklich vom Aufstehen bis zum Schlafengehen getragen. 4 Monate lang.

Parallel dazu hatte ich 6 Behandlungen mit Stoßwellen 1x die Woche. Das hat wirklich geholfen. Bin privat versichert, waren fast 500 Euro, die ich aber erstattet bekommen habe. Ob die GKV das auch übernimmt, weiß ich allerdings nicht.

9

Hallp Piepmatz,

hatte ich mal als ich jünger war und noch aktiv und sehr viel Tennis gespielt habe. Das tut länger weh. Damals reichte es bei mir aber aus, den Arm ein paar Wochen zu schonen und Salbenverbände.
Wenn es nicht besser wird würde ich zu Kortison tendieren - musst mal einen guten Sport-Orthopäden fragen, nicht den Hausarzt.

Liebe Grüsse und Gute Besserung!
shealove

11

Ich hatte einen Golfarm. Am hilfreichsten waren dehnübungen sowie exzentrische muskelübungen. Anleitung findest du im Internet oder mal nach einer Ergotherapie Verordnung fragen. Darauf achten dass es ein handtherapeut ist. Ansonsten hatte ich beim Orthopäden reizstrom und Ultraschall. Vielleicht kannst du da mal nachfragen. Bei Belastung deine Schiene weiterhin tragen. Wenn die Entzündung akut ist helfen quarkwickel (Achtung große sauerei) und retterspitz. Alles gute!

12

Also ich hatte damals alles durch was es gab. Strom, tapen, Physio usw. Es war so schlimm; dass selbst Kortison nicht half und ich mich operieren ließ (natürlich letzte Möglichkeit). Gute 6 Wochen konnte ich nicht im Büro arbeiten - op lief super und nie wieder Probleme gehabt. Bei mir war die Entzündung dann leider chronisch. Was mir danach gut geholfen hat waren sehnen und Muskeln zu dehnen, massieren und zu stärken. auch ich habe eine Hüftfehlstellung, die sich schon an verschiedenen Bereichen bemerkbar machte. Ich hab mit Kytta Salbe abends richtig den Muskel massiert (ja in den Schmerz rein, die Muskel und Sehnen taten auch nach der Op noch weh) und danach Wärme auf den Muskel gelegt. Ich war schwimmen und habe dort verschiebende Übungen gemacht (gegen das Wasser mit offenen Händen gerudert usw). Mir tat Bewegung besser als ruhig stellen..