MPFL?

Hallo zusammen, mir ist vor 5 Wochen die Kniescheibe rausgesprungen und heute hatte ich einen Termin in der Uniklinik als zweit Meinung. Hey :) der Oberarzt hat sich nochmal alles angeschaut und meinte das meine Kniescheibe immer noch zu weit rechts liegt und sogar auch ein Stück zu weit oben. Das kommt unter anderem auch durch meine angeborene Fehlstellung. Das Innenband ist wohl auch gerissen und wächst vernarbt zusammen. Was nicht so gut Ist. Er hat mir eine OP Angeboten wo eine arthroskopie gemacht wird und anschließend eine MPFL. Da wird eine Sehne aus meinem Bein entnommen und dadurch wird das kaputte Band ersetzt. Er war sich aber noch sehr unschlüssig bezüglich der OP weil ich es noch nicht mit Physiotherapie versucht habe. Den OP Termin hab ich aber trotzdem schonmal bekommen. Weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll 😩 soll ich es noch mit Physiotherapie probieren oder lieber direkt die OP… ich weiß auch nicht ob die Physio etwas bringen wird und es besser wird…
Hat eventuell jemand auch Erfahrung mit einer MPFL ?

1

Die Physiotherapie ist ganz wichtig, da du den inneren Anteil des großen Oberschenkelstreckers auftrainieren muss. Der hält die Kniescheibe an der richtigen Stelle. Um Physio kommst du nicht herum, mit oder ohne OP!

2

Ich hatte eine mpfl op. Was möchtest du denn wissen?

3

Mir springen zb öfters mal die Kniescheiben raus…, links bestimmt schon über 5 mal und rechts so 2-3 mal. Wenn ich ehrlich bin hab ich da noch nie was machen lassen🫣.
Wenn es passiert ist das Knie paar Tage dick und dann passt wieder alles 😅
Liebe Grüße
Ps würde es an deiner Stelle erst mal mit Physiotherapie versuchen, danach falls es wirklich nichts bringt eine op.

4

Bei mir ist aber leider das Problem das es seit 5 Wochen dick ist und die Kniescheibe immer noch verschoben ist. Zu weit rechts und kleines Stück zu weit oben, das Band ist auch gerissen. Noch dazu ist meine Bewegung deutlich eingeschränkt. An deiner Stelle würde ich das auch mal kurz kontrollieren lassen, nicht das du dann größere Schäden davon trägst und irgendwann ne Arthrose bekommst.